Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2024 08:28
Hallo,
ich habe den CableMax 1000 (1000 down, 50 up) seit vielen Jahren problemlos mit einer eigenen FritzBox 6591.
der Download liefert durchgängig in allen Tests ca 950 Mbit.
seit ca 4 Wochen ist allerdings der Upload lahm: Mal nur 4Mbit, selten mal hoch über 20Mbit.
gemessen per wieistmeineip.de, fast.com, speedtest.vodafone.de, und auch dem breitbandmessung client (browser und cli) - die sind sich da alle einigermassen einig.
meine FritzBox zeigt viele nicht korrigierbare Fehler, allerdings auf der Empfangsrichtung
ich habe schon vor ca 14 Tagen bei Vodafone ein Ticket geöffnet, aber da gibt es keinen Fortschritt
Was kann ich als nächsten Schritt tun? Ist in den Fritz Daten irgendwas zu erkennen, was auf Fehler hindeutet.
Vodafone wird ja bestimmt mit mir 'schimpfen', weil ich meine eigene Box habe... soll/ kann ich mir von denen eine Box schicken lassen, in der Erwartung, damit das Problem zu reproduzieren?
Wenn ja, welche Box kann man denn simpel in den Bridge-Mode setzen, denn ich will natürlich meine FritzBox als den eigentlichen Router nutzen.
Gruss
sheine
am 11.12.2024 10:57
Hi @sheine,
es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du diese Probleme mit Deinem Upload hast. 😞
Die Modulation Deines einen Uploadkanals (32 QAM) ist nicht in Ordnung. Lass uns gern gemeinsam schauen, ob uns Details und Updates zu Deinem Ticket bekannt sind. Meld Dich dafür bitte am besten bei unserem Service. Zusammen verschaffen wir uns dann einen Überblick für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 11.12.2024 11:26
Hallo @R4mona ,
danke für dein Einspringen hier!
ist dir aufgefallen, dass ich bereits seit 14 Tagen ein Ticket offen habe?
Denkst du, dass es helfen würde, noch mehr davon zu öffnen?
Gruss
sheine