- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.12.2024 01:20 - bearbeitet 17.12.2024 01:22
Moin zusammen, ich bin leider etwas am Verzweifeln beim Einrichten der SIP-Hauptleitung von Vodafone (NRW - Cable) bei meiner eigenen FreePBX Instanz.
Zum Hintergrund:
Meine Infrastruktur besteht aus einer FritzBox6660 im Bridge Mode, welche den gesamten Traffic ohne jegliche Einschränkungen an einen Unify UCG Ultra weitergibt. Von hieraus wird ein Proxmox Cluster betrieben, auf dem unteranderem eine FreePBX Installation gehostet wird.
Die Versuche den Telefonserver bei Vodafone zu registrieren blieb leider ohne Erfolg.
Nun zu meinen bisher errungenen Erkenntnissen:
Es scheint so, als wenn sich der FreePBX-Server nicht mit den SIP-Servern von Vodafone verbinden kann. Bisher habe ich folgende Server ausprobiert, immer mit dem gleichen Problem.
- unitymedia.de
[2024-xx-xx 00:59:32] WARNING[1726] res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from 'sip:ssl102v6.telefon.unitymedia.de:5060' on registration attempt to 'sip:USERNAME@ssl102v6.telefon.unitymedia.de:5060', retrying in '60'
telnet sip.kabelfon.vodafone.de 5060
Trying 178.13.17.134...
Connected to sip.kabelfon.vodafone.de.
Escape character is '^]'.
Ich bin gespannt auf eure Antworten, evtl. übersehe ich ja was total Offensichtliches.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 10:12
der Registrar sip.kabeltelefon.vodafone.de ist für Anschlüsse im Vodafone KD Gebiet, kann also in NRW nicht funktionieren 😉
deine FreePBX hat eine IPv6 und entsprechenden Regeln sind in der Firewall vom Unify GW gesetzt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 11:12
Du verwendest aber nicht zufällig eine Leih-FritzBox?
Wenn ja: Dann gibt es keine SIP-Daten, die du in der PBX hinterlegen kannst, da die Telefonie dann automatisch auf der FritzBox provisioniert wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 02:00
Nope, das ist alles meine eigene Hardware
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 02:13
Das klingt natürlich sinnig. Habe jetzt mal davon abgesehen das damit weiter zu testen.
Der FreePBX Server hatte bis jetzt noch kein IPv6, hatte mein ganzes Netz noch nicht... Jetzt aber 🙂
Die Firewall-Regeln sollten (eingehend) für den Port 5060 autorisiert sein, richtig? Die Firewall auf der FreePBX ist ausgeschaltet, das geht alles über die Unify Anlage.
Leider hat dies immernoch nichts gebracht. Der Server kann jetzt zwar "ssl102v6.telefon.unitymedia.de" auflösen, allerdings scheint auf diesem auf den ersten Blick der Port 5060 nicht offen zu sein.
telnet -6 ssl102v6.telefon.unitymedia.de 5060
Trying 2a02:908:a:1000::52...
telnet: Unable to connect to remote host: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
Die Fehlermeldung des Asterisk-Servers ist nach wie vor die gleiche.