abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Anschluss an FreePBX Server im eigenen Netz mit Bridge-Mode
befrog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, ich bin leider etwas am Verzweifeln beim Einrichten der SIP-Hauptleitung von Vodafone (NRW - Cable) bei meiner eigenen FreePBX Instanz.

Zum Hintergrund:

Meine Infrastruktur besteht aus einer FritzBox6660 im Bridge Mode, welche den gesamten Traffic ohne jegliche Einschränkungen an einen Unify UCG Ultra weitergibt. Von hieraus wird ein Proxmox Cluster betrieben, auf dem unteranderem eine FreePBX Installation gehostet wird.

Die Versuche den Telefonserver bei Vodafone zu registrieren blieb leider ohne Erfolg.

Nun zu meinen bisher errungenen Erkenntnissen:

Es scheint so, als wenn sich der FreePBX-Server nicht mit den SIP-Servern von Vodafone verbinden kann. Bisher habe ich folgende Server ausprobiert, immer mit dem gleichen Problem.

- unitymedia.de

ssl102v6.telefon.unitymedia.de
- sip.kabeltelefon.vodafone.de (gefunden bei https://www.youtube.com/watch?v=_gQ8SXm4-iE keine Ahnung ob das noch aktuell ist)
Hier die Fehlermeldung in den Asterisk logs:

[2024-xx-xx 00:59:32] WARNING[1726] res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from 'sip:ssl102v6.telefon.unitymedia.de:5060' on registration attempt to 'sip:USERNAME@ssl102v6.telefon.unitymedia.de:5060', retrying in '60'

Diese Fehlermeldung ist bei allen oben genannten URL's gleich.

Außerdem habe ich verschiedene DNS-Server ausprobiert, mit denen angeblich die Namensauflösung zu z.B. "ssl102v6.telefon.unitymedia.de" funktionieren soll, leider ohne Erfolg.
Auch eine Abwandlung der Telefonnummer zum internationalen Format blieb ohne Erfolg.

Zumindest bei der URL scheint ein Hoffnungsschimmer am Horizont, dieser Server meldet wenigstens, dass dieser auf den Port 5060 hört. Zumindest kann telnet eine Verbindung auf besagten Port aufbauen. Allerdings kommt auch beim Registrieren der alte und leider zu genügen bekannte Fehler.

telnet sip.kabelfon.vodafone.de 5060
Trying 178.13.17.134...
Connected to sip.kabelfon.vodafone.de.
Escape character is '^]'.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, evtl. übersehe ich ja was total Offensichtliches.

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Registrar sip.kabeltelefon.vodafone.de ist für Anschlüsse im Vodafone KD Gebiet, kann also in NRW nicht funktionieren  😉

deine FreePBX hat eine IPv6 und entsprechenden Regeln sind in der Firewall vom Unify GW gesetzt?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du verwendest aber nicht zufällig eine Leih-FritzBox?

Wenn ja: Dann gibt es keine SIP-Daten, die du in der PBX hinterlegen kannst, da die Telefonie dann automatisch auf der FritzBox provisioniert wird.

Nope, das ist alles meine eigene Hardware

Das klingt natürlich sinnig. Habe jetzt mal davon abgesehen das damit weiter zu testen.

Der FreePBX Server hatte bis jetzt noch kein IPv6, hatte mein ganzes Netz noch nicht... Jetzt aber 🙂
Die Firewall-Regeln sollten (eingehend) für den Port 5060 autorisiert sein, richtig? Die Firewall auf der FreePBX ist ausgeschaltet, das geht alles über die Unify Anlage.

Leider hat dies immernoch nichts gebracht. Der Server kann jetzt zwar "ssl102v6.telefon.unitymedia.de" auflösen, allerdings scheint auf diesem auf den ersten Blick der Port 5060 nicht offen zu sein.

telnet -6 ssl102v6.telefon.unitymedia.de 5060
Trying 2a02:908:a:1000::52...
telnet: Unable to connect to remote host: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

Die Fehlermeldung des Asterisk-Servers ist nach wie vor die gleiche.