Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2026 12:50
Hallo,
wie kann ich an meiner 7590 mal eine neue IP erhalten die im IPV4 Bridgemode Betrieb läuft ? Habe bei Google das Problem das dieser Komplett Schwachsinnige Weltkonzern nicht in der Lage ist ihren GEO IP kram zu korrigieren und meine IP immer in Rumnänen verortet wird ( jeder andere GEO IP Dienst sagt das die Range Deutsch ist). Natürlich wird mir da jeder *piep* in Rumänisch angezeigt inkl. der Werbung bei Youtube und in Suchergebnissen falsche Währung usw. Meine IP hab ich schon ewig und egal wie lange ich die Fritzbox aus lasse ich erhalte immer wieder die selbe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2026 18:38
Meine Meldung der IP Adresse als Falsch bei Google und drei Handys mit Maps an und im selben WLAN haben es gefixt... IP ist nun wieder Deutsch....
am 28.02.2026 12:55
Hi,
du musst deine Fritz!Box mindestens 24 Stunden vom Internet trennen, sodass der DHCPv4 Lease abläuft und du u. U. eine neue öffentliche IPv4 Adresse vom Vodafone DHCP erhältest.
Ein Neustart des Kabelrouters, bevor du die Fritz!Box nach Ablauf der Wartezeit wieder anschließt, würde ich ebenfalls empfehlen 🙂
Grüße
28.02.2026 16:44 - bearbeitet 28.02.2026 16:51
Forcieren kannst du es unter normalen Bedingungen nicht.
Ich hatte meinen Router schon mal 2 Wochen während eines Urlaubs abgeschaltet ohne dass sich die IPv4 geändert hat.
Ein anderes mal hat sich wohl ein DHCP.Server tagsüber verabschiedet und ich erhielt danach von einem anderen DHCP-Server eine andere IP.
Mit dem Ablauf einer Leasetime hat das übrigens nichts zu tun. Die Leasetime beträgt max. ein paar Stunden.
am 28.02.2026 18:34
@HausHelene Doch, es hat sehr wohl etwas mit der Leasetime zu tun.
Vor Ablauf der Leasetime wird der Box vom DHCP wieder die gleiche IP zugewiesen -- erst nach Ablauf der Lease-Zeit ohne Renew-Anfrage fällt die IP in den Pool der freien IPs zurück...
Und erst nach Ablauf der Lease-Zeit kann damit -frühestens- eine neue IP bezogen werden - es muss jedoch nicht, wenn der DHCP durch Zufall wieder jene gerade freigewordene IP dann, weil sie halt gerade frei ist, wieder dem gleichen Kunden zuteilt.
Bei einem Neustart des DHCP hingegen werden i.d.R. alle bestehenden Leases sofort gelöscht - es ist also kein Wunder, dass danach dann meist eine andere IP verteilt wird. Und IP-Pools sind auch i.d.R. nicht an einen einzigen DHCP-Server zugeteilt, sondern die DHCP-Server laufen als HA-Cluster und teilen sich die jeweiligen Pools...
Und noch was: Die Lease-Zeit wird mit jedem Renew, der i.d.R. nach 50% der Lease-Zeit erfolgt, wieder neu gestartet...
am 28.02.2026 18:42
Was du in deinem Setting machen kannst, den Bridge Mode für 1...3 Tage deaktivieren.
Ja du hast dann doppeltes NAT, nicht optimal, aber eventuell besser als komplett offline zu sein.
Dann wieder den Bridge Mode aktivieren, wenn's gut läuft, die Lease abgelaufen ist und im Pool eine alternative zur Verfügung steht, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere IP zugewiesen.
Ich befürchte jedoch das nicht nur deine IP falsch durch Google verbucht ist, sondern dein IP Bereich. Dann hast du mir einer alternativen IP ähnliche Probleme.
am 28.02.2026 21:09
Kann ich mal probieren die Idee ist nicht schlecht... Aber ich befürchte fast das du mit deiner Ahnung recht hast, das es den ganzen IP Block betrifft. Melde mich wenn ich das getestet habe. Doppeltes NAT is ne schön aber kann ich mit leben par Tage.
am 08.03.2026 18:38
Meine Meldung der IP Adresse als Falsch bei Google und drei Handys mit Maps an und im selben WLAN haben es gefixt... IP ist nun wieder Deutsch....