BridgeMode FritzBox 6591 verliert Synchronisation
Will-i-am
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich betreibe einen TP-Link Router hinter einer FritzBox 6591 im BridgeMode (Port 4). Der Router bekommt eine öffentliche IPv4 und eine öffentliche IPv6 Adresse zugewiesen, ich gehe davon aus, dass DualStack somit funktioniert. Wohnhaft in BW. Ehemaliger Kunde von Unitymedia bzw. KabelBW. Datentransfer funktioniert in voller Geschwindigkeit. Nutzung erfolgt ohne Einschränkung.

Bis auf eine : Die FritzBox verliert 1-2mal täglich (zeitlich unterschiedlich) die Verbindung und synchronisiert sich neu. Im Fehlerlog der FritzBox bzw. des TP-Link Routers steht nichts verwertbares. Die FritzBox wurde vor Einschalten des "BridgeMode" als normaler LAN/WLAN Router genutzt, und es gab keine Unterbrechungen und Verbindungsabbrüche.

Ein Ticket dazu hatte ich schon eröffnet, der Techniker hat vor Ort die Leitung / Verbindungen überprüft und keine Fehler gefunden.

Wie kann ich das Problem beheben, testen, … bzw. wie komme ich weiter?

Danke.

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der BridgeModus der FritzBoxen wird nicht offiziell unterstützt - dementsprechend wirst du da keine brauchbare Hilfe bekommen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel der Fritzbox

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

@reneromann  diese Aussage ist auf das ehemalige Unitymedia Gebiet nicht zutreffend, dort gibt es den BM auf Leih-Fritzboxen nach wie vor ganz offiziell im Webinterface der Fritzbox

Jaa noch! Wer weiß wie lange das noch so ist! Seitens AVM wird der aber nicht unterstützt.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@RobertP 

Was bedeuter "offiziell!"? 

Gibt es z.B. bei VF-West irgendwo eine Anleitung dazu?

Als ich das vor Jahren mal bei einer 6490 benötigt hatte, mußte ich als Anleitung externe Hacks nutzen und das war nicht wirklich trivial.

sobald man sich im ehemaligen Unitymedia Gebiet auf Dual Stack umstellen lässt taucht auf Leih-Fritzboxen der Menüpunkt für den Bridge Mode von ganz alleine auf

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der tauchte zwar auch früher auf, hatte aber damals nicht tunktioniert.

Da muss man noch einige Einstellungen mittels eines Editors vornehmen.

@HausHelene  schrieb:

Da muss man noch einige Einstellungen mittels eines Editors vornehmen.

das wäre mir neu

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritzbox-6670-im-bridge-modus/td-p/3295564

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Auf die Schnelle habe ich nur diesis Youtube-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=yYzLLYQOGMA

'Ich verwendete damals eine HTML-Anleitung gleichen Inhalts.

@Will-i-am 

Zum Ausgangsproblem:

Poste mal, wie von @RobertP empdohlen die Docsis-Daten.

Hast du eigentlich auch mal einen  anderen Router verwendet?

Und du verwendest einen Privat-Tarif?

Screenshot 2026-04-01 143001.pngScreenshot 2026-04-01 143021.pngScreenshot 2026-04-01 143033.pngScreenshot 2026-04-01 143046.png