Vodafone Station startet mehrfach täglich neu/stürzt ab
s3nn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider stürzt meine Vodafone Station mehrfach täglich ab und startet ohne erkennbaren Grund neu.

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris / Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit meist nur zwischen 200 und 400 Mbit. Störender ist aber das Problem, dass der Router mehrfach täglich abstürzt und neustartet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einigen Wochen. Unabhängig von der Uhrzeit, taucht morgens, mittags wie abends auf. Manchmal nur einmal am Tag, manchmal mehrfach
  • Screenshot_20200405_140757.jpg

Wäre toll, wenn da jemand Tipps für mich hätte

Danke! 🙂

21 Antworten 21

Hallo liebe Leute,

habe seit ca. 1-2 Montaten ebenfalls die Vodafone Station mit dem CableMax1000 Vertrag. Auch ich bin von diesen lästigen Ping-Spikes und Paketverlusten geplagt. Das liegt leider am Router selbst, da dieser den RAM nicht richtig kontrollieren kann und dieser ständig vollläuft. Deshalb ist es auch nach einem Neustart für die nächste Zeit wieder behoben, da der Speicher dort geleert wird. Eine Frechheit von Vodafone, defekte Geräte in den Umlauf zu setzen und laut dem Forum hier, haben einige Leute dieses Problem schon seit Monaten. Wenn hier nicht baldigst eine Besserung geschiet, sehe ich mich leider gezwungen, nach über 10 Jahren Vodafone-Kundschaft, zu wechseln. Ich bin selbst Softwareentwickler und es kann nicht sein, dass ein Firmware-Update über 4 Monate braucht und immernoch nicht in Sicht ist...

LG, Fabi

Wallace
Moderator:in

Hey,

Danke, dass Du mich noch einmal auf die Modulkation aufmerksam machst. Ich würde Dir lieber einen Techniker vor Ort schicken, da die Upstreampegel nicht ganz passen? Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
s3nn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Wallace 

mit einem Techniker wäre ich auch einverstanden. Soweit ich weiß, ist die Hausanlage über den Kellerflur zugänglich. Jedenfalls habe ich dort einen Kasten gesehen, den ein VF-Mitarbeiter mal mit einem speziellen Schlüssel geöffnet hat. 

Ich habe mir eben die Modulation nochmal angesehen. Es ist so, dass gerade jetzt (19:15 Uhr) die Modulation auf allen Upload Kanälen (ausnahmsweise) auf 64QAM ist. 

Die meiste Zeit des Tages bewegen sie sich jedoch zwischen 8 und 32 QAM, daher meine vorige Frage ob Schwankungen normal seien. 

In Speedtests konnte ich bisher keine Geschwindigkeitseinbrüche beim Upload feststellen. Dafür habe ich aber das Gefühl, dass sich das Internet manchmal ein paar "Gedenksekunden" nimmt ehe Seiten geladen werden.

Ist es so, dass diese Gedenksekunden, gepaart mit den Abstürzen allein auf die Modulation zurückzuführen sein könnten? 

Anfangs hatte @Martin59  mal nach meinen Daten gefragt um sich die Leitung anzusehen, gab es dort irgendwelche Auffälligkeiten? 

Danke und Gruß

Edit: Habe mir die letzten Tage auch weiterhin noch die Zeiten notiert, an denen der Router neu gestartet ist. Vielleicht ist das ja noch hilfreich

16.4. - 16:59
18.4. - 14:10, 18:40, 20:53
19.4. - 14:22

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren. Halte mich bitte auf dem Laufenden.

VG Wallace

s3nn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Wallace

Danke für die Antwort. Zu meiner Überraschung ging alles sehr schnell, der Techniker war eben schon da, Lob dafür! 🙂

Nach dem Durchmessen der Anschlüsse konnte der Techniker sehen, dass auch andere Anschlüsse im Haus von derselben Problematik betroffen waren. 

Er hat den Verstärker an der Hausanlage hochgedreht und hat das Problem seiner Ansicht nach damit behoben, sagte jedoch, dass wir es natürlich jetzt nicht sofort testen können, da die Probleme ja bisher auch eher sporadisch auftraten.

Für den Moment jedenfalls scheint es damit erledigt zu sein, falls nicht, werde ich mich nochmal melden 🙂

Vielen Dank! 

s3nn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Der Router ist heute um 15:33 wieder abgestürzt.

Das war etwa 10-15 Minuten nachdem der Techniker da war. Die Modulation der Upstream- Kanäle ist auch wieder zwischen 8-32 QAM.

Der Einsatz hat also im Endeffekt leider gar nichts gebracht. 

pRo-Marco

Hi s3nn,

die Signalwerte passen jetzt. Die Modulation ist zwar nicht super, aber führt nicht zu Neustarts. Ich würde daher noch einmal auf den Tausch zurück kommen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

s3nn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @pRo-Marco 

In Ordnung, dann versuchen wir es mit einem Tausch, danke. 

Viele Grüße

pRo-Marco

Hi s3nn,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

s3nn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

das neue Modem ist heute angekommen und auch schon angeschlossen.

Da jetzt ein langes Wochenende vor der Tür steht hab ich Zeit das mal alles zu beobachten, hoffentlich ist es damit erledigt 🙂 

Viele Grüße