Upload zu niedrig
GreyFox1988
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,nachdem ich in den letzten Tagen ein paar Pingspikes auf ca 2000 hatte ,(dauerten oft nur 2-3 sekunden an)welche ca 2 mal am tag auftraten :ca 16 uhr rum und ca 21 uhr rum.. hatte ich heute mal einen Speedtest gemacht bzw mehrere Ssnap0001.jpgkd screens.jpgpeedtests und musste feststellen das mein upload derzeit auf maximal 55% kommt. ich hänge ein paar screenshots der test an,vielleicht hilfts bei der bearbeitung.

 

danke im vorraus

 

Edit: @GreyFox1988 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

9 Antworten 9
GreyFox1988
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte jetzt mal die Gelegenheit am frühen Morgen zu messen ,und musste feststellen, das sich der Wert vom Screenshot verdoppelt hat..sprich ,die volle leistung des Uploads liegt an.Da ich heute frei hab,werde ich über den Tag verteil noch 2-3 Messungen machen um zu sehen ob das Problem entweder verschwunden oder quasi Auslastungszeitlich gebunden ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @GreyFox1988,

 

die Modulation der Upstreamkanäle sollte eigentlich auf 4xQAM 64 laufen, bei deinem Screenshot ist dies nicht der Fall was auf eine Störung im Rückweg schließen lässt, wie sieht den die Modulation im Moment aus.

 

Gruss

Methusalem1

danke erstmal für die antwort  Methusalem. Habe jetzt gerade nochmal einen test gemacht und n screenshot aus der vodafone station heraus.snap0007.jpgsnap0008.jpg

Qam 32 ist inordnung. 

 

Beobachte ob der upload wenn er wieder niedrig ist wieder so bei PSK oder qam 8 liegt, wenn ja ist es ein rueckwegstoerer der nicht immer aktiv ist. 

Jetzt grad sieht es wieder mau aus. upload schwankt zwischen 12-24Mbits (1 weiterer Test danach ergab 13 Mbits)test.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GreyFox1988 

 

Es handelt sich hier um einen Rückwegstörer, dieser muss lokalisiert und beseitigt werden was einige Zeit in Anspruch nehmen kann vor allem wenn dieser nicht ständig aktiv ist, du kannst jetzt eine Störung über die Technische Hotline melden oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User  werde wohl eher auf n Mod warten.Die hotlines sind erfahrungsgemäß zeitverschwendung.. Danke erstmal für die einschätzungen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GreyFox1988,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Letzte Woche kam es bis Sonntag immer wieder zu dem Rückwegstörer, aber diese Woche sieht alles gut aus. Hat sich Dein Upload entsprechend verbessert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

erstmal danke für die Rückmeldung. Bin eben von arbeit rein und der Test sieht gut aus .werde es im Auge behalten.Danke erstmal.snap0001.jpg