Vodafone Kabel 500
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen neuen Vodafone Kabel Vertrag mit einer versprochenen Leistung von 500 - komme beim Speedtest aber nie über 200 beim Download. Upload mit 50 ist ok. Mehrere Anrufe bei der technischen Hotline haben nichts gebracht. Unisono - auf unserer Seite ist alles in Ordnung. An dem Router hängt ein MacBook im LAN und ein Telefon im WLAN.... Jemand einen Idee?

Viele Grüße

Susanne

 

Edit: @Sue_sde  Beitrag in passendes Board verschoben.

32 Antworten 32
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beides GigaNet fähig. Das LAN Kabel ist von Vodafone mitgeliefert worden. 

Was ist ein MOD???

Und an wen wende ich mich jetzt?

Herzlichen Gruß und Danke

Susanne

Ein Mod, ist ein Moderator, Mitarbeiter von Vodafone. Der meldet sich hier von selbst. Kann aber schon mal ein paar Tage dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo stelle ich das ein, dass der TEst mit 5GHz laufen soll?

Und was ist ein MOD?

Hatte ich dir doch geschrieben, ein Mod ist ein Mitarbeiter von Vodafone. Der meldet sich hier automatisch.

 

Das stellt du am Router ein. Schalte einfach das 2,4 Ghz aus und lasse nur das 5 Ghz laufen. Aber....

 

Voraussetzung ist natürlich, das deine Geräte auch das 5Ghz unterstützen. Sonst siehst du das WLAN erst gar nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke - sorry hatte Deine erste Antwort nicht gesehen... langsame WLAN ...

Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine Frage - Hast Du eine Empfehlung für einen Repeater? Ich habe von FRITZ 1750E aber der scheint nicht zu funktionieren....

Also ich habe nur den Fritz 1160iger Repeater, aber der läuft bei mir mit der Fritzbox einwandfrei. Bekomme im 5 Ghz Bereich bis zu knappe 180 -200 Mbit/s an meine Geräte. Mit 2,4 GHZ, da ist bei 75 Mbit/s Schluss. Da muss es aber absolut gut laufen. Meistens liegen die so bei 54 Mbit/s.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke - ja mit der Fritzbox hat alles einwandfrei funktioniert.....(seufz)

Na, ich versuche weiter mein Glück. Danke nochmal und schönen Restsonntag.

Jetzt muss erst mal die Ursache gefunden werden, warum so wenig bei dir ankommt. Und dann....

 

könntest du dir ja noch überlegen auf die 6490 zu wechslen. Würde halt 5 Euro im Monat kosten und eine einmalige Tauschgebühr von 29,90 Euro. Denn meiner Meinung hat die ein wesentlich besseres WLAN. Kannst da auch Mesh nutzen!

 

Oder du legst dir eine eigene Fritzbox zu.

 

Auch dir noch ein schönes restliches Wochenende.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sue_sde,

 

wird Dir im Kundenportal der 500 MBit/s Vertrag als gebucht angezeigt? Hast Du mit Deinen Endgeräten schon mal annähernd 500 MBit/s erreicht, vielleicht in einem anderen Netz? Hast Du die Geschwindigkeit auch zu Zeiten getestet, in denen wenige User online sind, also am besten in der Nacht oder früh am Morgen? Kannst Du eine Bremse durch Deine Hard- oder Software ausschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!