Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2019 12:55 - zuletzt bearbeitet am 30.08.2019 12:57 von Thomas
Ich habe einen neuen Vodafone Kabel Vertrag mit einer versprochenen Leistung von 500 - komme beim Speedtest aber nie über 200 beim Download. Upload mit 50 ist ok. Mehrere Anrufe bei der technischen Hotline haben nichts gebracht. Unisono - auf unserer Seite ist alles in Ordnung. An dem Router hängt ein MacBook im LAN und ein Telefon im WLAN.... Jemand einen Idee?
Viele Grüße
Susanne
Edit: @Sue_sde Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.09.2019 16:52
Beides GigaNet fähig. Das LAN Kabel ist von Vodafone mitgeliefert worden.
Was ist ein MOD???
Und an wen wende ich mich jetzt?
Herzlichen Gruß und Danke
Susanne
am 01.09.2019 16:54
Ein Mod, ist ein Moderator, Mitarbeiter von Vodafone. Der meldet sich hier von selbst. Kann aber schon mal ein paar Tage dauern.
Gruß Kurt
am 01.09.2019 16:58
Wo stelle ich das ein, dass der TEst mit 5GHz laufen soll?
Und was ist ein MOD?
am 01.09.2019 17:03
Hatte ich dir doch geschrieben, ein Mod ist ein Mitarbeiter von Vodafone. Der meldet sich hier automatisch.
Das stellt du am Router ein. Schalte einfach das 2,4 Ghz aus und lasse nur das 5 Ghz laufen. Aber....
Voraussetzung ist natürlich, das deine Geräte auch das 5Ghz unterstützen. Sonst siehst du das WLAN erst gar nicht.
Gruß Kurt
am 01.09.2019 17:08
Danke - sorry hatte Deine erste Antwort nicht gesehen... langsame WLAN ...
am 01.09.2019 17:11
Noch eine Frage - Hast Du eine Empfehlung für einen Repeater? Ich habe von FRITZ 1750E aber der scheint nicht zu funktionieren....
01.09.2019 17:22 - bearbeitet 01.09.2019 17:23
Also ich habe nur den Fritz 1160iger Repeater, aber der läuft bei mir mit der Fritzbox einwandfrei. Bekomme im 5 Ghz Bereich bis zu knappe 180 -200 Mbit/s an meine Geräte. Mit 2,4 GHZ, da ist bei 75 Mbit/s Schluss. Da muss es aber absolut gut laufen. Meistens liegen die so bei 54 Mbit/s.
Gruß Kurt
am 01.09.2019 17:55
Danke - ja mit der Fritzbox hat alles einwandfrei funktioniert.....(seufz)
Na, ich versuche weiter mein Glück. Danke nochmal und schönen Restsonntag.
01.09.2019 18:23 - bearbeitet 01.09.2019 18:24
Jetzt muss erst mal die Ursache gefunden werden, warum so wenig bei dir ankommt. Und dann....
könntest du dir ja noch überlegen auf die 6490 zu wechslen. Würde halt 5 Euro im Monat kosten und eine einmalige Tauschgebühr von 29,90 Euro. Denn meiner Meinung hat die ein wesentlich besseres WLAN. Kannst da auch Mesh nutzen!
Oder du legst dir eine eigene Fritzbox zu.
Auch dir noch ein schönes restliches Wochenende.
Gruß Kurt
am 02.09.2019 08:36
Hallo Sue_sde,
wird Dir im Kundenportal der 500 MBit/s Vertrag als gebucht angezeigt? Hast Du mit Deinen Endgeräten schon mal annähernd 500 MBit/s erreicht, vielleicht in einem anderen Netz? Hast Du die Geschwindigkeit auch zu Zeiten getestet, in denen wenige User online sind, also am besten in der Nacht oder früh am Morgen? Kannst Du eine Bremse durch Deine Hard- oder Software ausschließen?
Viele Grüße,
Claudia