Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2019 12:55 - zuletzt bearbeitet am 30.08.2019 12:57 von Thomas
Ich habe einen neuen Vodafone Kabel Vertrag mit einer versprochenen Leistung von 500 - komme beim Speedtest aber nie über 200 beim Download. Upload mit 50 ist ok. Mehrere Anrufe bei der technischen Hotline haben nichts gebracht. Unisono - auf unserer Seite ist alles in Ordnung. An dem Router hängt ein MacBook im LAN und ein Telefon im WLAN.... Jemand einen Idee?
Viele Grüße
Susanne
Edit: @Sue_sde Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2019 18:04
Hallo Sue_sde,
da es sich bei der Fritzbox um ein eigenes Gerät handelt, bleibt unser Router bis zum Vertragsende bei Dir. Hast Du sonst noch Fragen oder ist es für Dich in Ordnung, wenn ich hier abschließe?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.08.2019 15:20
Was hast du den für einen Router? Poste mal die Singalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 30.08.2019 16:37
Der Router ist von Vodafone. Mit dem Vertrag gekommen. Kann mich mal wieder nicht einloggen - Ich gehe wieder zu 1und1!
am 30.08.2019 16:39
Dies ist die Schnellstraße durch das Internet. Ganz gleich, ob Du Streaming-Medien nutzen, neue Software herunterladen, Deine E-Mails abrufen oder mit Freunden telefonieren willst.
30.08.2019 16:41 - bearbeitet 30.08.2019 16:42
Von Vodafone gibt es mehrere Router. Aber gut ich denke du hast die Vodafone Station bekommen.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen. Es muss ja einen Grund geben. Wenn der gefunden und behoben ist, dann läuft es auch.
Gruß Kurt
am 01.09.2019 16:37
01.09.2019 16:39 - bearbeitet 01.09.2019 16:40
Ja das meinte ich. Aber da fehlt noch was. Müssten 32 Downstreamkanäle und 4 Upstreamkanäle sein.
Gruß Kurt
am 01.09.2019 16:40
am 01.09.2019 16:42
01.09.2019 16:50 - bearbeitet 01.09.2019 16:53
Also an den Signalpegeln gibts nichts auszusetzen. also daran liegt es schon mal nicht. Sind alle im grünen Bereich.
Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen, warum bei dir so wenig ankommt.
WLAN Tests sind natürlich nicht aussagekräftig. Hängt von vielen Faktoren ab, was ankommt. Aber da du ja schreibst, das es im LAN auch nicht anders ausschaut, kann ich dir nicht viel Tipps geben.
Vielleicht mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass die LAN und WLAN Karten Gigabit fähig sind. Versuche mal dein WLAN Speedtest mit 5 Ghz zu machen. Mit 2,4 Ghz kommt meistens nicht viel dabei raus.
Gruß Kurt