Vodafone Kabel 500
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen neuen Vodafone Kabel Vertrag mit einer versprochenen Leistung von 500 - komme beim Speedtest aber nie über 200 beim Download. Upload mit 50 ist ok. Mehrere Anrufe bei der technischen Hotline haben nichts gebracht. Unisono - auf unserer Seite ist alles in Ordnung. An dem Router hängt ein MacBook im LAN und ein Telefon im WLAN.... Jemand einen Idee?

Viele Grüße

Susanne

 

Edit: @Sue_sde  Beitrag in passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sue_sde,

 

da es sich bei der Fritzbox um ein eigenes Gerät handelt, bleibt unser Router bis zum Vertragsende bei Dir. Hast Du sonst noch Fragen oder ist es für Dich in Ordnung, wenn ich hier abschließe?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was hast du den für einen Router? Poste mal die Singalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Router ist von Vodafone. Mit dem Vertrag gekommen. Kann mich mal wieder nicht einloggen - Ich gehe wieder zu 1und1!

 

Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
diesen WLAN-Kabelrouter

Dies ist die Schnellstraße durch das Internet. Ganz gleich, ob Du Streaming-Medien nutzen, neue Software herunterladen, Deine E-Mails abrufen oder mit Freunden telefonieren willst.

  • Highspeed WLAN-Kabelrouter für Internet und Telefonie
  • WLAN (802.11a/b/g/n/ac) für erhöhte Mobilität und Flexibilität
  • Anschlussmöglichkeiten für 4 Geräte über LAN-Kabel
    (PC oder Laptop)
  • USB 3.0 Schnittstellen für externe Geräte
  • Einfache Selbstinstallation oder durch Techniker
  • Exzellentes & preisgekröntes Design
  • WLAN unterwegs inklusive zum Surfen an mehr als 2,5 Millionen Vodafone Homespots

Von Vodafone gibt es mehrere Router. Aber gut ich denke du hast die Vodafone Station bekommen.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen. Es muss ja einen Grund geben. Wenn der gefunden und behoben ist, dann läuft es auch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sowas? S. ANlage

Ja das meinte ich. Aber da fehlt noch was. Müssten 32 Downstreamkanäle und 4 Upstreamkanäle sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuelle Bandbreite....

Sue_sde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sogar am Sonntag aktiv! Chapeau!

Also an den Signalpegeln gibts nichts auszusetzen. also daran liegt es schon mal nicht. Sind alle im grünen Bereich.

 

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen, warum bei dir so wenig ankommt.

 

WLAN Tests sind natürlich nicht aussagekräftig. Hängt von vielen Faktoren ab, was ankommt. Aber da du ja schreibst, das es im LAN auch nicht anders ausschaut, kann ich dir nicht viel Tipps geben.

 

Vielleicht mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass die LAN und WLAN Karten Gigabit fähig sind. Versuche mal dein WLAN Speedtest mit 5 Ghz zu machen. Mit 2,4 Ghz kommt meistens nicht viel dabei raus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!