Verschlimmbesserung / Totalausfall durch Kundenservice falls man das Service nennen kann
RomanGlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Versuch Nr.2

 

Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice von Kabeldeutschland / Vodafone berichten.

 

Ich hatte einen 200.000 / 50.000er Business  Anschluss über Kabel, nachdem mein Vertrag bald ausläuft dachte ich mir lass ich mich doch mal beraten zu einen 400.000er Anschluss. Gesagt, getan und bestellt, nachdem dieser auch noch günstiger war als mein aktueller 200er Anschluss.

 

Nachdem mir die Geschwindigkeit mehrfach langsammer als mein alter Anschluss vorgekommen ist führte ich akribisch Speedtests bei verschiedenen Anbietern durch, unter anderem bei WieistmeineIp.de, Speedtest.net, AVM Zack und den Hauseigenen Service von Vodafone.

 

Bei WieistmeineIp.de, Speedtest.net, AVM Zack erreichte ich maximal 186.000 zu 35.000, beim Hauseigenen Service von Vodafone immer mindestens 35.000 zu 50.000, sehr merkwürdig dachte ich mir.

 

Die Tests fanden innerhalb von 2 Wochen statt und immer zu verschiedenen Tageszeiten, aber niemals konnte ich die 400.000er marke knacken.

 

Gut, also habe ich mir heute doch gedacht, ruf ich halt mal den Service an und Schildere mein Problem, wie sich herausstellen wird war das ein sehr großer Fehler.

 

Der Kollege sagte mir ich soll doch bitte das von Vodafone zur Verfügung gestellt Gerät 6490 anschließen und warten bis sich die VOIP Rufnummern registrieren, das würde ca. 15 Minuten dauern.

 

Also die 6490 angeschlossen und gewartet, 30 Minuten vergehen und es passierte nichts. Ich rief erneut den Service an, dort wurde mir geraten nochmals 30 Minuten zu warten.

 

Nachdem eine Stunde vergangen war habe ich die Werkseinstellungen geladen und wieder 30 Minuten gewartet, keine Besserung.

 

2 Stunden sind schon vergangen und ich habe die unglaubliche Geschwindigkeit von 64kbit/s zu 64kbit/s.

 

Gut, erneut angerufen und das Problem geschildert. Hier hieß es dann von der netten Dame von dem Kundenservice, das sich die 6490 nicht angemeldet hat im System und es noch bis zu EINE WOCHE dauern kann bis diese neue Störung behoben ist.

 

Eine Woche ohne Telefon und mir 64kbit fragte ich die Dame. Es wurde nur ein "Hätten Sie lieber ihren Business Anschluss behalten, da wäre es schneller gegangen". 

 

Klasse dachte ich mir. Danke Vodafone.

 

Kann ich dann wenigstens meine 6590 wieder anschließen, damit kann ich wenigstens telefonnieren. Nein, das geht nicht, die Kollegen müssen ja prüfen.

 

Nachdem mir die Dame nicht sehr kompetent vorgekommen (Haben Sie schon einen Speedtest durchgeführt? Hilfe... ) ist habe ich erneut angerufen und der Kollege gestatte mir, das ich meine 6590 nutzen könnte bis die Kollegen sich telefonisch bei mir melden.

 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist dieser Zustand normalität von Vodafone? Allleine die Einrichtung meines Anschlusses hat schon 4 Wochen gedauert und vier Technikertermine nachsich gezogen.

 

3 mal wurde festgestellt, das man ein neues Kabel legen müsse und einen zweiten Mann bräuchte. Vier Urlaubstage umsonst. Beim vierten Techniker habe ich darauf bestanden, das ich mit ihm das Kabel legen würde, da er wieder unverrichteter Dinge gehen wollte.

 

Bin ich hier ein Einzelfall oder ist das System?

Werde ich noch in den Genuss kommen die bezahlte Leistung auch nutzen zu können?

 

Vielen Dank im Voraus für die schnelle und kundenorientierte Lösung des Problems.

12 Antworten 12
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RomanGlos,

 

sofern systemseitig oder manuell keine Großstörung erfasst wurde, werden bis zu diesem Zeitpunkt Kundenmeldungen gesammelt und wie Einzelfälle behandelt. Erst wenn die Meldung als Großraumstörung hinterlegt ist, sehen dies auch die Hotline-Mitarbeiter. Den Techniker zahlen wir in unserem Netz. Deinen Urlaubstag zahlen wir nicht. Die Techniker sind zwischen 8-20 Uhr auch am Samstag unterwegs.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RomanGlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist für mich nicht ganz verständlich, warum die Großraumstörung augenscheinlich erfasst wurde, sonst hätte ich wohl auch keine Bandansage erhalten und der Hotlinemitarbeiter mir einen Techniker senden wollte.

 

Ich wurde auch darauf hingewiesen, das wenn man an meinen Anschluss keinen Fehler feststellt ich den Technikereinsatz zahlen solle.

 

Bitte um Erläuterung.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RomanGlos,

 

dann hat es der Mitarbeiter wohl einfach nicht gesehen und es falsch zugeordnet. Eine andere Erklärung gibt es da wohl nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!