Frage
Antwort
Lösung
am 26.09.2018 14:04
Versuch Nr.2
Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice von Kabeldeutschland / Vodafone berichten.
Ich hatte einen 200.000 / 50.000er Business Anschluss über Kabel, nachdem mein Vertrag bald ausläuft dachte ich mir lass ich mich doch mal beraten zu einen 400.000er Anschluss. Gesagt, getan und bestellt, nachdem dieser auch noch günstiger war als mein aktueller 200er Anschluss.
Nachdem mir die Geschwindigkeit mehrfach langsammer als mein alter Anschluss vorgekommen ist führte ich akribisch Speedtests bei verschiedenen Anbietern durch, unter anderem bei WieistmeineIp.de, Speedtest.net, AVM Zack und den Hauseigenen Service von Vodafone.
Bei WieistmeineIp.de, Speedtest.net, AVM Zack erreichte ich maximal 186.000 zu 35.000, beim Hauseigenen Service von Vodafone immer mindestens 35.000 zu 50.000, sehr merkwürdig dachte ich mir.
Die Tests fanden innerhalb von 2 Wochen statt und immer zu verschiedenen Tageszeiten, aber niemals konnte ich die 400.000er marke knacken.
Gut, also habe ich mir heute doch gedacht, ruf ich halt mal den Service an und Schildere mein Problem, wie sich herausstellen wird war das ein sehr großer Fehler.
Der Kollege sagte mir ich soll doch bitte das von Vodafone zur Verfügung gestellt Gerät 6490 anschließen und warten bis sich die VOIP Rufnummern registrieren, das würde ca. 15 Minuten dauern.
Also die 6490 angeschlossen und gewartet, 30 Minuten vergehen und es passierte nichts. Ich rief erneut den Service an, dort wurde mir geraten nochmals 30 Minuten zu warten.
Nachdem eine Stunde vergangen war habe ich die Werkseinstellungen geladen und wieder 30 Minuten gewartet, keine Besserung.
2 Stunden sind schon vergangen und ich habe die unglaubliche Geschwindigkeit von 64kbit/s zu 64kbit/s.
Gut, erneut angerufen und das Problem geschildert. Hier hieß es dann von der netten Dame von dem Kundenservice, das sich die 6490 nicht angemeldet hat im System und es noch bis zu EINE WOCHE dauern kann bis diese neue Störung behoben ist.
Eine Woche ohne Telefon und mir 64kbit fragte ich die Dame. Es wurde nur ein "Hätten Sie lieber ihren Business Anschluss behalten, da wäre es schneller gegangen".
Klasse dachte ich mir. Danke Vodafone.
Kann ich dann wenigstens meine 6590 wieder anschließen, damit kann ich wenigstens telefonnieren. Nein, das geht nicht, die Kollegen müssen ja prüfen.
Nachdem mir die Dame nicht sehr kompetent vorgekommen (Haben Sie schon einen Speedtest durchgeführt? Hilfe... ) ist habe ich erneut angerufen und der Kollege gestatte mir, das ich meine 6590 nutzen könnte bis die Kollegen sich telefonisch bei mir melden.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist dieser Zustand normalität von Vodafone? Allleine die Einrichtung meines Anschlusses hat schon 4 Wochen gedauert und vier Technikertermine nachsich gezogen.
3 mal wurde festgestellt, das man ein neues Kabel legen müsse und einen zweiten Mann bräuchte. Vier Urlaubstage umsonst. Beim vierten Techniker habe ich darauf bestanden, das ich mit ihm das Kabel legen würde, da er wieder unverrichteter Dinge gehen wollte.
Bin ich hier ein Einzelfall oder ist das System?
Werde ich noch in den Genuss kommen die bezahlte Leistung auch nutzen zu können?
Vielen Dank im Voraus für die schnelle und kundenorientierte Lösung des Problems.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2018 21:58
Hallo RomanGlos,
dies ist so gewollt. Alles weitere klärt der Folgebereich.
Gruß Fred
am 26.09.2018 14:48
am 01.10.2018 09:46
Hallo RomanGlos,
Du hast ja einen guten Start hingelegt.
Laut Deinem zweiten Screenshot stimmt vermutlich etwas mit den Frequenzen nicht und daher kann es dann zu Problemen führen.
Hintergrund ist, dass mit dem Tarifwechsel eine neue Synchronisierung durchgeführt wird und dabei andere Frequenzen genutzt werden.
Damit ist dann auch die Anmeldung der Fritzbox (egal ob 6490 oder 6590) schwierig.
Schick mir bitte Deine Kundendaten per PN zu und wir schauen nach Deinem Anschluss. Dabei bitte unsere Fritzbox anstecken. Dann können wir ggf. auch die Werte ansehen. 😉
Bitte hab Geduld, bis Du eine Antwort bekommst.
Gruß
Jens
09.10.2018 18:31 - bearbeitet 09.10.2018 18:32
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Inzwischen hat mein Anschluss sogar funktioniert. Leider nicht lange, ein Technikertermin hatte ich hinter mir gebracht und es wurde die Multimediadose gewechselt.
Nach dem Anschluss der VF 6490 konnte ich mit sagenhaften 32kb oder waren es 64kb tagelang surfen.
Das meine Begeisterung hier nicht ins unermässliche Steigt ist denke ich mal nachvollziehbar.
Leider habe ich seit dem 08.10.2018 massive abbrüche des Fernseh und Internetempfangs.
Ich rief also heute die Ströungshotline an und wurde mit den Worten begrüßt: "An ihrem Anschluss liegt momentan eine Störugn vor, an dieser wird mit hochdruck gearbeitet. Bitte haben Sie noch ein wenig geduld. Die Störung wird bis zum 10.10.2018 09:15 Uhr behoben sein. Sie werden nun zu einen Kundendienstmitarbeiter verbunden."
Der Dame vom Kundenservice schildertte ich mein Problem und fragte, ob es möglich wäre, über Tethering etwas Datenvolumen zu nutzen. Die Mitarbeiterin verneinte das und sagte mir:
"Es ist keine Störung in ihren Wohnort bekannt, ich kann ihnen nur einen Techniker senden!"
Ich erzähle ihr von dem Artikel der Netzwelt und der Bandansage.
https://www.netzwelt.de/ist-down/157736-vodafone-kabel-stoerungen-tv-internet-raum-nuernberg.html
Sie sagte erneut, es sei keine Störung bekannt.
Mhmm. Was soll ich dazu noch sagen? Seit zwei Tagen kein Internet und keiner weiß was bei Vodafone darüber trotz der Bandansage und den Artikeln im Netz?
Wenn alles bei VF läuft, wirklich klasse, aber sobald man eine Störung hat, wird es sehr sehr schwierig und nervenaufreibend bei VF leider... 😞
am 13.10.2018 13:58
Hallo RomanGlos,
es war eine Netzstörung. Hier sind mehrere Glasfaserverbindungen ausgefallen.
Gruß Fred
am 14.10.2018 12:14
Hallo ERFD,
ansich ja keine schlimme Sache, nur warum wird einem an der Hotline dann gesagt, das ein Technikertermin nötig sei? Das verstehe ich leider nicht.
am 19.10.2018 10:14
Hallo RomanGlos,
die Kollegen an der Hotline sehen leider nicht so viel und deswegen wurden die Aufträge im Nachhinein zusammengefasst.
Gruß Fred
19.10.2018 14:20 - bearbeitet 19.10.2018 14:24
Hallo,
das ist natürlich sehr ungünstig, so hätte man mir schneller Helfen können und es wären keine sinnfreien arbeitsbeschaffungsmaßnahmen entstanden für den Außendienst der Entstörung und natürlich den telefonisches Kundenservice.
So hätte man auch unzählige Technikertermine vermeiden können und natürlich unnötige Kosten für Vodafone und man hätte meine Nerven geschont. 😉
Hier sehe ich massives Optimierungspotential.
Danke für die Auskunft, ich kann nur hoffe, das mit dieser Erkenntnis auch Optimierungen getroffen werden.
am 25.10.2018 21:58
Hallo RomanGlos,
dies ist so gewollt. Alles weitere klärt der Folgebereich.
Gruß Fred
am 25.10.2018 22:22
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich mag leider die Logik dahinter nicht erkennen, was es für einen Sinn hat, das bei einer bekannten Großraumstörung unnötigerweise Technikertermine vereinbart werden. Können Sie mir das bitte noch erläutern?
Nachdem diese Techniker- Termine nachweislich unnötig sind und "dies so gewollt ist" dürfte ich sicherlich den Urlaubstag, den ich mir nehmen müsste Vodafone in Rechnung stellen?
Nachdem der Techniker demnach keine Störung an den Anschluss hier feststellen kann wer zahlt dann diesen unnötigen Technikereinsatz?
Vielen Dank im Voraus für die schnelle und umfangreichen Beantwortung meiner Fragen.
Gruß