Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2020 22:36
Moin zusammen, ich habe seit dem Wechsel von 50mbit/s zu 100mbit/s (folglich auch der Wechsel zu Vectoring), geschehen am 15.04.20, mit meinem DSL Anschluss zu kämpfen. In Verwendung ist eine Fritzbox 3490.
Habe mehrfach die Telefonhotline bemüht. Es wurde ein Techniker-Termin ausgemacht, der kurz darauf per SMS abgesagt wurde, da er nicht mehr nötig sei. Jedes mal wurde das Support Ticket von VF innerhalb eines Tages geschlossen mit der (SMS) Info, die Störung sei beseitigt. Die Störung besteht leider weiter. Verteidigend muss ich dazu sagen, dass die Verbindung inzwischen kaum noch ganz ausfällt, Übertragungsfehler (besonders im HomeOffice bei Videotelefonaten sehr störend) sind aber immernoch an der Tagesordnung.
Mit dem 50mbit Anschluss hatte ich vorher keinerlei Probleme, die Fritzbox zeigte annähernd 0 Fehler an.
Seit der Umstellung zeigt die Fritzbox 300-5000 "Nicht behebbare Fehler (CRC) letzte 15 Minuten" an.
Down-und Uploadrate passen eigentlich, wenn die Verbindung steht, lediglich synchronisiert sich die FB oft nur mit etwa 80/20mbit.
FB reset habe ich natürlich auch durchgeführt, brachte keinerlei Besserung.
Desweiteren wurde mir bei einem meiner Hotline-Gespräche ein Kabel-Vertrag untergejubelt, den ich so nicht abgeschlossen habe. Mir wurde angeboten, einen Techniker zu schicken, der prüft ob eine Kabel-Dose in meine Wohnung gelegt werden kann, um dann von DSL zu Kabel zu wechseln. Dem stimmte ich zu, bekommen habe ich "Starterpaket" mit Router von Unitymedia und einen Vertrag, der nie abgeschlossen wurde, aber keinen Techniker, ergo keine Dose.
Nachdem die Hotline mir scheinbar leider nicht nachhaltig helfen kann, nun der Versuch hier Hilfe zu erhalten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2020 11:06
Hallo leon19,
die Kollegen hatten Dich gebeten, den Router anzuschließen, den Du von uns erhalten hast.
Teste mal, ob es mit dem Gerät noch zu Einschränkungen kommen sollte und melde Dich anschließend telefonisch.
Gruß,
Jens
am 12.06.2020 11:55
Hey @leon19,
das klingt ja nicht so berauschend. ![]()
Ich schau mir gern mal das technische Ticket an. Schick mir dazu bitte einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Zu einem Kabel-Vertrag über Unity können wir an der Stelle noch nichts sagen. Aktuell ist die ehemalige Unity-Community hier noch nicht intrigiert.
Viele Grüße
Sebastian
am 12.06.2020 12:46
@Seb4sti4n schrieb:Hey @leon19,
das klingt ja nicht so berauschend.
Ich schau mir gern mal das technische Ticket an. Schick mir dazu bitte einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Zu einem Kabel-Vertrag über Unity können wir an der Stelle noch nichts sagen. Aktuell ist die ehemalige Unity-Community hier noch nicht intrigiert.
Viele Grüße
Sebastian
PN ist raus.
Das mit dem Kabel-Vertrag ist ja auch erstmal zweitrangig, den bekomme ich schon wieder von der Backe. Aktuell sieht es an meiner FritzBox übrigens so aus:
dLAN nutze ich übrigens nicht, habe schon mehrfach gelesen, dass das bei Vectoring Anschlüssen ein Problem sein kann.
am 15.06.2020 01:17
Und weiter geht die wilde Fahrt...
Nun wurde mir hier per PN mitgeteilt, ein erneutes Ticket werde eröffnet, auch mit der Bitte, mich telefonisch zu melden, wenn die Technik das erwünscht. Auch wurde ich darauf hingewiesen, ein Anschluss der EasyBox könne notwendig werden, da nur so der Anschluss vollständig geprüft werden könne.
Ich habe auch per SMS die Bestätigung zum neuen Ticket erhalten, um dann knapp 22h später diese SMS zu erhalten:
Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
(...)
gute Nachrichten: Ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket TA00000***** schließen wir.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Team
Kurzes update zur Funktion meines Anschlusses:
Pustekuchen. Wohlgemerkt, der Screenshot entstand um 1 Uhr, also nicht gerade die Zeit in der man mit besonders vielen Problemen rechnet.
So langsam verliere ich die Geduld. Ich habe Verständnis, dass Störungen auftreten und das Beheben derer auch mal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich habe kein Verständnis für sich automatisch schließende Tickets und ein immergleiches Abwickeln von Kundenangelegenheiten.
Zugleich weiß ich, dass hier nicht einzelne Mitarbeiter die Schuld tragen und bin daher auch dankbar, dass sich hier über die Community gleich mehrere meines Problems annehmen.
Grüße
Leon
Grüße
am 15.06.2020 09:13
Hallo leon19,
das Ticket wurde gelöst, da der Anschluss über 24 Stunden ohne Unterbrechung online war.
Werden Abbrüche im Router-Log angezeigt und kannst Du den Anschluss nicht nutzen? Oder geht es hier nur um die Fehleranzeige im Router-Menü?
Gruß,
Jens
am 15.06.2020 18:42
Abbrüche werden angezeit, vergangene Woche komischerweise wieder häufiger (heute 2, Sonntag 3, Mittwoch 1), die Abbrüche sind aber nicht mein hauptsächliches Problem. Wir haben definitiv öfter als die Verbindungsabbrüche Momente, in denen scheinbar gar nichts mehr geht, sämtliche Geräte teilen mit, sie haben keine Internetverbindung mehr, iPhones wollen zu mobilen Daten wechseln etc... Schaue ich dann auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox, sehe ich keinen Verbindungsabbruch, oft aber besonders hohe Zahlen bei den lost Packets. Hier mal ein Screenshot der Statistik Seite:
Vor der umstellung auf 100mbit waren die Fehler und neuverbindungen praktisch 0.
Vielleicht hilft das ein Wenig bei der Analyse.
Grüße
Leon
am 17.06.2020 11:06
Hallo leon19,
die Kollegen hatten Dich gebeten, den Router anzuschließen, den Du von uns erhalten hast.
Teste mal, ob es mit dem Gerät noch zu Einschränkungen kommen sollte und melde Dich anschließend telefonisch.
Gruß,
Jens