Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2025 19:44
Habe Vodafone Cable 100mbits und die Geschwindigkeit an sich passt, allerdings beim Zocken ist es unter der Woche abends und vor allem am Wochenende eine Katastrophe. Ich teleportiere regelmäßig über die Karte wie man hier in der Aufnahme gut sehen kann CS2 Aufnahme oder meine Eingaben werden komplett ignoriert. Das Internet ist somit zum Spielen absolut ungeeignet. Ich habe mich bereits bei Vodafone beschwert, es wurde ein "Problem mit dem Router" festgestellt, allerdings funktioniert der Router doch problemlos wenn ich vormittags spiele. Das sieht eher nach einer Netzüberlastung aus da es immer nur zu bestimmten Uhrzeiten und am Wochenende passiert. Mir wird jetzt vom Support der selbe Router (Vodafone Station) nochmal als Austausch zugeschickt (obwohl telefonisch ein kostenloses Upgrade auf eine Fritzbox versprochen wurde) aber ich gehe davon aus, dass es nicht das Problem lösen wird.
Was kann ich jetzt machen? Am liebsten würde ich gerne sofort den Mist kündigen.
am 02.11.2025 19:50
Wenn es sich wirklich um eine Segmentauslastung handeln sollte, kann man da nicht viel machen. Da würde nur ein Node Split weiterhelfen.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Sollten die Signalpegel passen, kannst du nur das Bundesnetzagentur - Nachweisverfahren durchführen und dann kündigen.
Desktop App | Breitbandmessung
Gruß Kurt
am 02.11.2025 20:12
Was genau bedeutet "Signalwerte passen"? Soll ich hier mal einen Screenshot davon hochladen, ist das ungefährlich?
am 02.11.2025 20:17
Was soll denn daran gefährlich sein?
Gruß kurt
am 02.11.2025 20:29
Ich habe das exakt selbe Problem. Ich habe mich mit chat gpt auf netzwerk diagnose gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
„Ich habe konstant über LAN einen Ping von über 200 ms zu 8.8.8.8.
Der lokale Ping zum Router liegt unter 1 ms, also kein internes Problem.
Bitte prüfen Sie die Segmentauslastung oder das Routing meines Anschlusses.
Mein Traceroute zeigt hohe Latenz ab dem ersten Vodafone-Hop.“
am 02.11.2025 20:32
Da kann hier niemand was prüfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 02.11.2025 20:36
am 02.11.2025 20:44
Also ich kann am Screenshot leider nicht alles erkennen, es ist einfach zu undeutlich.
Gruß Kurt
am 03.11.2025 17:42
am 03.11.2025 17:46
Schaut nach einem Rückwegstörer aus.
Gruß Kurt