1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone extreme Störungen abends und vor allem am Wochenende
alex-93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe Vodafone Cable 100mbits und die Geschwindigkeit an sich passt, allerdings beim Zocken ist es unter der Woche abends und vor allem am Wochenende eine Katastrophe. Ich teleportiere regelmäßig über die Karte wie man hier in der Aufnahme gut sehen kann CS2 Aufnahme oder meine Eingaben werden komplett ignoriert. Das Internet ist somit zum Spielen absolut ungeeignet. Ich habe mich bereits bei Vodafone beschwert, es wurde ein "Problem mit dem Router" festgestellt, allerdings funktioniert der Router doch problemlos wenn ich vormittags spiele. Das sieht eher nach einer Netzüberlastung aus da es immer nur zu bestimmten Uhrzeiten und am Wochenende passiert. Mir wird jetzt vom Support der selbe Router (Vodafone Station) nochmal als Austausch zugeschickt (obwohl telefonisch ein kostenloses Upgrade auf eine Fritzbox versprochen wurde) aber ich gehe davon aus, dass es nicht das Problem lösen wird.

 

Was kann ich jetzt machen? Am liebsten würde ich gerne sofort den Mist kündigen.

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich wirklich um eine Segmentauslastung handeln sollte, kann man da nicht viel machen. Da würde nur ein Node Split weiterhelfen.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Sollten die Signalpegel passen, kannst du nur das Bundesnetzagentur - Nachweisverfahren durchführen und dann kündigen.

 

Desktop App | Breitbandmessung

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
alex-93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was genau bedeutet "Signalwerte passen"? Soll ich hier mal einen Screenshot davon hochladen, ist das ungefährlich?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was soll denn daran gefährlich sein?

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Dyssy
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das exakt selbe Problem. Ich habe mich mit chat gpt auf netzwerk diagnose gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: 

„Ich habe konstant über LAN einen Ping von über 200 ms zu 8.8.8.8.

Der lokale Ping zum Router liegt unter 1 ms, also kein internes Problem.

Bitte prüfen Sie die Segmentauslastung oder das Routing meines Anschlusses.

Mein Traceroute zeigt hohe Latenz ab dem ersten Vodafone-Hop.“


Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann hier niemand was prüfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sind die Werte in Ordnung?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also ich kann am Screenshot leider nicht alles erkennen, es ist einfach zu undeutlich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

alex93_0-1762188141843.pngalex93_1-1762188153796.pngalex93_2-1762188163983.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaut nach einem Rückwegstörer aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!