Verbindungsprobleme und Ping jenseits der 250
Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit mehreren Tagen nur ein rudimentär funktionierendes Internet sowie Fernsehprogramm. Mein Vertrag Internet & Phone 100 Cable.

Online Spielen oder live Streaming wie Twitch ist nicht möglich. Die Videothek oder Mediathek der Giga TV Box hat ewige Ladezeiten, oder lädt gar nicht.

Speedtests von Vodafone ergeben dauerhaften Ping von 250-350ms. Andere Speedtests geben ein ganz anderes Bild ab. Hier die Daten von CHIP: Download: 2,1Mbit/sec  Upload: 4,9Mbit/sec   Ping: 271ms

Ich habe die Hotline Donnerstag angerufen und die meinten, innerhalb von 48h wird das Problem gelöst oder ein Techniker würde sich melden. Leider ist bisher nichts dergleichen geschehen und das Internet dümpelt weiter. Beruflich bin ich auf Videokonferenzen angewiesen, die so natürlich nicht klappen. Wlan oder LAn macht keinen Unterschied.

Gibt es da Lösungsansätze, oder hilft nur Druck bei Vodafone zu machen?

Beste Grüße Midzoke

2020-11-15.png2020-11-15 (1).png

 

17 Antworten 17

Es geht weiter: Nächstes Ticket geöffnet und die MA im Call Center tun mir langsam leid, den ich kann meinen Unmut über gebrochene Zusagen und die Warteschleifenmusik nicht mehr lange unterdrücken.

Neuer Test zeigt, es geht abwärts: Nicht einmal mehr 0,5MB Downloadrate.

Screenshot (1).png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Midzoke,

 

ich kann hier absolut keine Auffälligkeiten erkennen. Aktuell liegt noch ein Ticket zur Prüfung bei unserer Fachabteilung. Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Kollegen herausgefunden haben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ich kann bei mir erhebliche Auffälligkeiten erkennen, von daher bleibe ich am Ball. Sind ja schließlich "erst" 3 Wochen mit ungenügendem Internet.

Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war heute da und erzählte, dass dieses Problem bekannt sei und sehr viele in Hannover betroffen seien.  Es soll ein bekanntes Serverproblem sein, dass seit Wochen nicht gelöst wird. Ich bekam einen neuen Router und damit einen neuen Einwählpunkt und siehe da: Es funktioniert alles im Moment.

 

Nach einem Monat Licht am Ende des Tunnels. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Informationspolitik Vodafones. Ich musste mich durch zig achselzuckende und ratlose Call Agents durchkämpfen, um jetzt zu erfahren, dass es ein bekanntes Problem sei.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich habe so ziehmlich das gleich Problem. Ich verstehe nicht, warum ein neuer Router helfen soll. Was ist ein "Einwahlpunkt" ? Kann dieser nicht im Router eingestellt werden?

Gruß

Jeder Router bekommt von Vodafone einen Pfad ins Internet vorgegeben. Manche Knotenpunkte rund um Hannover sind seit Wochen überlastet. Einem neuen Router kann dann ein anderer funktionierender Pfad zugewiesen werden (kann nicht muss).

Durch die erhöhte Corona Traffic Belastung gibt es viele Serverprobleme, an denen wohl gearbeitet wird, aber ohne konkrete Zeitperspektive. Ich hatte Glück und das neue Modem hat geholfen. Ob das jetzt dauerhaft funktioniert konnte der Techniker nicht sagen.

Danke für die Antwort. Wohne auch in Hannover. Bei so einer (wochenlangen) Überlastung, müsste man doch seinen Vertrag sofort kündigen dürfen?

Wenn das mit dem Pfad nicht softwareseitig geht, wäre ziehmlich schwach.

Eine Lösung ist es ja auch nicht. Alle anderen (je nach Zufall) sitzen dann weiter auf 0.xx Mbps...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Midzoke,

 

ich denke wir sollten hier etwas klarheit reinbringen. Die Störung wurde durch einen defekten Router verursacht, was zu Pegelschwankungen geführt hat.

 

Daher wurde der Kabelrouter ausgetauscht. Ein neuer Einwahlpunkt / CMTS ist damit nicht einhergegangen.

 

Deine Daten im Internet nehmen den gleichen Weg, wie das alte Modem.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!