Internet sehr langsam - PLZ 82319
citydweller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Modem - das von Vodafone zur Verfügung gestellte Modem "Vodafone Station"
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Geräte von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Vodafone Speedtest ID: ckkcttxgmgzp sowie fq4mv4q5cx82 sowie tgvkmqfdvyf4
    Download liegt bei ca. 30 Mbit/s, Upload bei ca. 20 Mbit/s,
    Es wird im Speedtest immer eine langsame Verbindung meines Heimnetzwerkes angezeigt. iperf3 vom Client zu meinem OPNsense Router beträgt jedoch knappe 940 Mbit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows, MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. Donnerstag, 26.11.2020, siehe Ticket 009-1393679/20
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kein Zugriff auf Signalwerte, da Vodafone Station als Modem fungiert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Störungshotline ist nicht erreichbar, aufgrund Telefonstörung. Ich habe jedoch explizit Internetstörung gesagt. Es wurden diverse Maßnahmen im Vorfeld durchgeführt: Modem 3 Min. vom Strom, Leitungen gesprüft, Endgeräte geprüft, Netzwerk geprüft, Vodafone Station Reset etc. Keine Veränderung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
3 Antworten 3
citydweller
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update, hier die Modemwerte.Screenshot_2020-12-01 DOCSIS Status.png

Soeben hatte das Modem rot geleuchtet und ist nun neu synchronisiert. Jetzt liegt die Geschwindigkeit nur noch bei 35 Mbit/s.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo citydweller,

 

wir schauen uns das gerne genauer an. Schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!