Verbindungsprobleme und Ping jenseits der 250
Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit mehreren Tagen nur ein rudimentär funktionierendes Internet sowie Fernsehprogramm. Mein Vertrag Internet & Phone 100 Cable.

Online Spielen oder live Streaming wie Twitch ist nicht möglich. Die Videothek oder Mediathek der Giga TV Box hat ewige Ladezeiten, oder lädt gar nicht.

Speedtests von Vodafone ergeben dauerhaften Ping von 250-350ms. Andere Speedtests geben ein ganz anderes Bild ab. Hier die Daten von CHIP: Download: 2,1Mbit/sec  Upload: 4,9Mbit/sec   Ping: 271ms

Ich habe die Hotline Donnerstag angerufen und die meinten, innerhalb von 48h wird das Problem gelöst oder ein Techniker würde sich melden. Leider ist bisher nichts dergleichen geschehen und das Internet dümpelt weiter. Beruflich bin ich auf Videokonferenzen angewiesen, die so natürlich nicht klappen. Wlan oder LAn macht keinen Unterschied.

Gibt es da Lösungsansätze, oder hilft nur Druck bei Vodafone zu machen?

Beste Grüße Midzoke

2020-11-15.png2020-11-15 (1).png

 

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

11x MBit/s down und 11 MBit/s up in den Speedtests würde zumindest genau zu den Geschwindigkeiten des Vertrages passen.

 

Treten die Verbindungsprobleme zu allen Diensten auf -oder- lediglich zu einigen Diensten?

Und kannst du bitte mal einen Traceroute zu den betreffenden Diensten machen, bei denen die erhöhten Pings auftreten?

 

Kannst du bitte auch zwei Traceroutes zu 8.8.8.8 und 2001:4860:4860::8888 machen?

Bisher treten die Probleme bei allen Diensten auf, die ich probiert habe. Von Online Gaming, TS, Twitch, Videokonferenzen. Die Download und Uploadgeschwindigkeit ist bei Vodafone Speedtest okay, bei anderen nicht. Aber der Ping ist immer >250ms. Ich hoffe die Screenshots können helfen. Ich danke schon mal für eure Mühen.

2020-11-15 (6).png

 

Community-Team: Screenshots mit sensiblen Daten entfernt

Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Toll, Ticket geschlossen und nichts hat sich verändert. Immer noch durchgehend 300er Ping.

Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neues Ticket aufgemacht, Nr.3! Ping heute auf neuem Rekordwert von 459ms. So macht Internet keine große Freude. Home Office somit für mich momentan unmöglich.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Midzoke,

 

kannst Du mal bitte noch die folgenden Infos geben?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? cable & phone 100
  • Welches Modem/ Router Giga TV Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Durchgehend hoher Ping, je nach Speedtest unter 1MB Downloadrate. Siehe Screenshots. Nur nachts gegen 3 normalisiert sich das kurz.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - mind. seit 13.11.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket eröffnet
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen2020-11-21 (1).png2020-11-21 (2).png2020-11-21 (3).png2020-11-21.png
Midzoke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet ist immer noch nur für Mails und kleinere Onlinetätigkeiten zu gebrauchen. Die Störung dauert bald 2 Wochen. Vodafone schweigt und kassiert fleißig Geld ohne Gegenleistung.

Ich bin kurz davor die Beiträge zu kürzen, sonst denkt Vodafone, sie könnten alles mit ihren Kunden machen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Midzocke,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer bitte per PN ?  

 

Melde Dich danach nochmal kurz und wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!