Verbindungsabbruch alle 30 Minuten im WLAN
BennyxDD
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebes Vodafone-Team,

seit August/September 2019 bin ich als Vodafone-Kabelkunde nun bei euch und bisher auch ziemlich zufrieden, seit einigen Wochen jedoch haben wir uns unserer Wohnung massive Probleme beim WLAN-Empfang. Im Klartext: Die WLAN-Verbindung bricht alle 30 Minuten ab und häufig dauert es bis zu 5-10 Minuten, bis die Verbindung wieder steht, jedoch kein Zustand. In unserer Wohnung hat es, soweit ich weiß keine Änderung gegeben. Ich bin kein Profil, was das betrifft, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was ich machen kann, da wir unser WLAN sehr gerne wieder wie gewohnt verwenden möchten, grade wenn es um Filmabende geht, ist das WLAN der absolute mist. Die Internetverbindung über Kabel (LAN) funktioniert ohne Probleme, lediglich das WLAN macht uns das Leben schwer...

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und kann mir evtl. sagen, woran das liegt, oder auch, was ich dagegen tun kann, damit es wieder funktioniert?

PS: Falls das Hilft, ich besitze eine "Easy Box" von Vodafone, welche genau, ist mir jedoch nicht ersichtlich, falls das wichtig ist.

Ich würde mich sehr freuen!

Gruß

Benny

37 Antworten 37

Hallo @DreiViertelFlo,

ich habe jetzt nochmal auf "Getrennte SSID" gestellt. Das 5Ghz-WLAN trägt die Kennung "5G" am Ende, kann somit unterschieden werden. Ich werde die nächsten 1-2 Tage im Auge behalten, ob es klappt, oder nicht.

Außerdem habe ich jeweils eine Analyse zwischen 2,4Ghz und 5Ghz ausgeführt, die Bilder jeweils hier:

5G.PNG2,4G.PNG#

Gruß,

Benny

Hallo @Gelöschter User 

Die Box ist im August erst neu eingebaut worden, die kann doch nicht jetzt schon den Geist aufgeben... 😮

Gruß,

Benny

Für das 5ghz Netz wurde ich ein Kanal unter 100 nehmen. Über Kanal 100 gibt es die radar Erkennung die ab und zu zu verbindungsabbruechen führen kann.

Welches ist denn dein Netz von denen? Denn so prickelnd ist ja garkein wlan von der Dämpfung her.. 

Hallo @DreiViertelFlo,

ich konnte mich selbst in dieser Liste auf zwei unterschiedlichen Geräten nicht finden, aber das ist doch so nicht richtig... 😕

Ich habe hier aber nochmal ein weiteres Bild, ich weiß nicht, ob da irgendwas geändert werden müsste:

Unbenannt.PNG

Gruß,

Benny

Martin59
Moderator:in

Hi BennyxDD,

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Funktioniert das W-LAN denn nun ohne Abbrüche?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59,

aktuell nein. Ich halte das im Auge und melde mich sonst nochmal, falls nicht, sind keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.

Gruß,

Benny

Hallo @Martin59,

ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass die Probleme erneut auftreten. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.

Was kann ich noch tun, oder kann sich das jemand an sehen??

Gruß,

Benny

pRo-Marco

Hi Benny,

die Leitungswerte sind absolut unauffällig. Abbrüche sind ebenfalls keine zu erkennen.

Bleibt nur der Modemtausch Smiley (traurig) Okay?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @pRo-Marco,

komisch. Wir haben auf jeden Fall nichts mehr verändert. Gibt es evtl. die Möglichkeit sogar eine FritzBox zu erhalten? Außerdem ist der Austausch mit irgendwelchen Kosten verbunden, falls ja, würde ich diese vorher erfahren wollen.

Ich hoffe, dass dies dann das Problem löst. Es gab ja am Anfang auch keine Probleme, daher bin ich verwundert.

Gruß,

Benny

pRo-Marco

Hi BennyxDD,

die Fritzbox kannst Du im Kundenportal bestellen, wenn sie wieder verfügbar ist Frustrierte Smiley

Kosten entstehen für den Austausch keine. Kann ich das Ticket fertig machen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!