Von 1000 m/bit am Router kommen nur 150 m/bit am Gerät an
grumy
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin aus Hamburg,

von ca. 1000 m/bit zur Verfügung stehend am Router kommen nur 150 m/bit am Gerät an. Je nach Speedtest sogar nur 50 m/bit. Alle vorgeschlagenen Tipps zur Optimierung wurden durchgeführt. Was nun? Die 1000 m/bit sollten dann doch mit dem Vodafone Router zu erzielen sein oder irre ich mich da? 

Grüße

C

3 Antworten 3
jsmith
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @grumy 

kannst du ein paar mehr Infos geben? 

Mit welchem Gerät testest du die Leitung? 

Ist das Gerät über LAN oder W-Lan angebunden? 

Bei LAN:

Welches Kabel verwensdest du? (Cat5, Cat5e, Cat6 etc... steht auf dem Kabel drauf) 

Bei W-Lan: 

Wie weit bist du mit dem Gerät vom Router weg? 

Welches W-Lan netz nutzt du (2,4 Ghz oder 5Ghz)? 

Welchen W-Lan-Standard unterstützt dein Endgerät? 

Hast du ggf. einen Link zu dem Testergebnis vom Speedtest oder einen Screenshot? 

Moin,

bei LAN das mitgelieferte Kabel. Ich müsste später schauen was darauf steht. 

Bei WLAN: Iphone 7 u.a. sprich 802.11ac mit MIMO Standard, direkt neben dem Gerät in ca. 20 cm Abstand. 5 GHZ. 

Ich kann heute Abend einen Screenshot senden, aber im Prinzip steht das dort mit dem m/bit, der Upload funktioniert sogar mit 106 % der Leistung. 

Grüße

C

jsmith
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, das mitgelieferte Kabel müsste mindestens Cat5e sein und damit auch 1000Mbit unterstützen, genau wie der W-LAN Standard. 

Wo hast du denn den Speedtest gemacht? Ich habe festgestellt, dass manche Speedtests nicht grade für Gigabit ausgelegt sind. Ansonsten mal speedtest.net versuchen. Darauf achten das Mehrfachverbindung bzw. Multi Connection ausgewählt ist und dann auch mal verschiedene Test-Server auswählen. 

Manchmal sind die ein oder anderen Test-Server auch etwas überlastet. 

Achja, welchen Router nutzt du eigentlich? Die Vodafone Station? Oder Fritzbox etc. ?