Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2018 18:45
Hallo zusammen,
zuallererst folgendes:
Upload: 12,26 Mbit/s
Ping: 24ms
Gestern habe ich das Problem telefonisch eurem Service-Center mitgeteilt. Benachrichtigung kam heute per SMS mit folgendem -sinngemäßem- Inhalt: Meine Bandbreite liegt zu mindestens 96,6% der gebuchten Mbit/s an.
Technischen Defekt auf der Straße kann man somit, wahrscheinlich, ausschließen.
Schaut euch doch mal bitte meine im Anhang ersichtlichen Werte an. Ggf. fällt etwas auf.
Danke im Voraus.
am 21.11.2018 21:38
Hallo santa_fu,
die Einschränkung ist 24/7? Wurde per LAN getestet? Die Werte am Modem sind in Ordnung. Sind nach einem Stromreset die Werte kurzzeitig in Ordnung?
Gruß Fred
am 22.11.2018 18:04
Hallo Fred,
dass ich einen Download von >20 MB/s hatte ist schon lange her. Daher würde ich sagen das Problem besteht 24/7.
Der Rechner hängt am Kabel.
Nach einem Modemreset passiert nix außergewöhnliches. Eher wird es schlechter. Soeben nochmal versucht mit folgendem Ergebnis:
Down: 6,05 Mbit/s
Up: 12,14Mbit/s
Ping: 35ms
Kann das Modem nach 3 Jahren hinüber sein? Am Anfang des Vertrages hatte ich recht konstant um die 150-170Mbit anliegen.
am 28.11.2018 09:10
Hallo santa_fu,
ich möchte mir das Modem gern einmal anschauen. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?
Gruß Fred
am 28.11.2018 20:25
Ist raus.
am 06.12.2018 11:55
Hallo santa_fu,
uns ist nur eine Einschränkung am Abend ab ca. 16 Uhr und am WE etwas eher bekannt . Kannst Du es vormittags bitte einmal testen? Da sollte nichts sein. Mit dem Modem hat dies nichts zu tun.
Laut der aktuellen Planung, soll der Bereich noch in diesem Monat erweitert werden.
Gruß Fred
am 11.12.2018 16:22
Danke für deine Antwort, jedoch bekomme ich auch da keine 200mbit zusammen.
Wie gesagt, dass Problem besteht schon seit geraumer Zeit. Seit wann findet dieser Netzausbau statt und warum wird man als Kunde nicht informiert, dass man innerhalb eines gewissen Zeitraums mit Einbußen der Geschwindigkeit zu rechnen hat?
Die Problembehebung ist ja auch nicht in innerhalb von einer Woche getan, dass man es als Reparatur oder dergleichen abtuen könnte. Trotzdem wird der volle Preis für die Dienstleistung gezahlt, ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben, diese in Anspruch nehmen zu können.
Tut mir leid, aber ein "soll der Bereich noch in diesem Monat erweitert werden" ist für mich nicht hilfreich.
Was ich konträr finde, ist eure Aussage laut meinem ersten post:
"Gestern habe ich das Problem telefonisch eurem Service-Center mitgeteilt. Benachrichtigung kam heute per SMS mit folgendem -sinngemäßem- Inhalt: Meine Bandbreite liegt zu mindestens 96,6% der gebuchten Mbit/s an."
Jetzt sagst du vormittags und am Wochende ist die Leitung nicht so sehr ausgelastet.
Anbei noch mal die Nachricht von euch in voller Textform:
"Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt bei nachts 97.2% tagsñber 97.2 % und zw. 17-22 Uhr 96.6% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht. Prñfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen"
Sag mir bitte falls ich das falsch versthen sollte, jedoch passt das so nicht wirklich zusammen.
Danke im Voraus.
am 15.12.2018 17:01
Hi santa_fu,
die Auslastung scheint bei Dir ja nicht das Problem zu sein, da Du die volle Bandbreite ja nie misst. Ich finde aber auch keine Ursache, woran das liegt.
Dass die Tickets immer geschlossen werden, liegt etwas an der "Dummheit" von Computern. Hier ist die Besonderheit, dass die Auslastung nicht das Segment direkt betrifft, sondern die Anbindung an den Backbone. Die automatische Prüfung misst aber im Segment und kann hier nichts feststellen. Wir arbeiten aber daran, dass die Prüfroutine auch solche Besonderheiten erkennen kann. Der Ausbau des Backbones wird voraussichtlich Anfang des 2. Quartals 2019 fertig gestellt werden können. Wie möchtest Du bis dahin verfahren?
Viele Grüße
Marco
am 17.12.2018 17:40
Hallo Marco,
danke für deine Antwort.
Momentaner Stand ist folgender:
Am Donnerstag kam ein neues Modem innerhalb der Vertragsverlängerung, welcher mir einer eurer Mitarbeiter auf Grund meiner vorangegangen Kündigung, anbot.
Die Geschwindigkeit zu gewissen ist Zeitpunkten besser geworden, jedoch nicht konstant. Das heist:
In diesem Moment Dowload von 160 Mbit, Upload wie immer konstante 11 Mbit.
Donnerstag nach Modemtausch 200 Mbit. Jedoch am vergangenen Wochenende wieder auf 20 Mbit runter.
Lösungsvorschlag meinerseits wäre eine Gutschrift für den Monat November und eine Verlängerung des Sonderkündigungsrechtes des verlängerten Vertrages bis zum 01.02.2019.
Das Problem ist nunmal final noch nicht gelöst, da die "gekaufte" Geschwindigkeit anliegt und auch von der Peripherie verarbeitet werden kann, jedoch nicht konstant, oder halt nicht zu den Zeiten wo man am Gerät arbeitet.
am 21.12.2018 14:19
Hi santa_fu,
ich habe Dir 50% der Grundgebühren von November 2018 bis Januar 2019 hinterlegt
Da die Beeinträchtigung ersichtlich ist, besteht jederzeit die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu beenden.
Viele Grüße
Marco