abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL50, Einbruch der Downloadrate zw. ~18:30 und 23:00
matze_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

PLZ 40724

VDSL50

 

Störungsmeldung per Mail in KW9 abgeschickt, bisher keine Rückmeldung.

Tel-hotline Kontaktversuche abgebrochen (Warteschleife).

 

Seit Wochen zeigt sich, daß etwa zw. 18:30 und 23:00 die Downloadrate extrem einbricht.

Ich habe das mal ne Woche mitgemessen, am Wochenende sieht genauso schlecht aus, geht aber zeitlich etwas früher los.

 

Irgendjemand aus dem Postleitzahlenbereich hier mitlesend, der ähnliche Probleme hat?

Meist merkt man sowas nicht beim "normalen" surfen, sondern erst wenn man z.B. Updates machen will und grössere Mengen Daten runterladen muss. An Video on demand ist gar nicht mehr zu denken während der Stoßzeiten, da mittlerweile teilweise die DL-Rate unter 3mbit sinkt.

 

Ich vermute mal nicht, daß meine Hardware zw. 18:30 und 23:00 meint mal etwas langsamer machen zu müssen. Das sieht für mich ganz klar nach einer Überlastung, wo auch immer aus.

 

grafik.jpg

 

Gruß,

 

Matthias

40 Antworten 40
das mal ne tolle Auflistung von Messwerten... das ganze wäre doch mal ne Idee fürs Vodafone-Festnetz-Team... 🙂

Man installiert bei sagen wir 10 Mitarbeitern einen solchen Messrechner Zuhause und schickt die Daten anschließend ans Rechenzentrum von Vodafone... am besten die Mitarbeiter sind auf ganz DT verteilt... damit hätte man eine ideale Überwachung des eigenen Festnetzes... und würde Engpässe früher sehen... Vor allem man hätte einen echten Kunden-Messplatz 😉 zusätzlich zu den Messungen in den Rechenzentren 😉

So was ist immer gut 🙂 und lässt sich toll automatisieren... 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

KD ist in NRW nicht vertreten, wird also nicht funktionieren.

 

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Wie schaut es heute denn aus?! Hoffe doch besser?!
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Hallo,

 

und hier der Graf von gestern:

04-03-2015.jpg


Und diesmal nur vier offizielle speedtests:


2015-03-04 12:03:11 AD4A2 47,8 Mbps 9,7 Mbps 25 ms
2015-03-04 20:59:01 LJVNJ 9,4 Mbps 9,2 Mbps 57 ms
2015-03-04 22:10:57 8HFTT 10,7 Mbps 9,6 Mbps 51 ms
2015-03-04 22:33:15 EM2C6 15,7 Mbps 9,4 Mbps 57 ms

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Hmmm... Schaut nicht gerade besser aus 😞

-> Vodafone bitte nachbessern 😉

Go for 50 Mbit 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Und hier der Graf vom 5.3.2015 (zu vodafone speedtests bin ich nicht gekommen):

 

05-03-2015.jpg

 

schaut nicht viel besser aus 😞

kleiner Tipp 😉 warte einfach mal bis nach Ostern... dann soll einiges besser werden... 🙂 das hat ein Vögelchen gezwitschert ^^ 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Wunderbar,

 

das sieht gut aus:

15-03-2015.jpg

 

Wenn das so bleibt ist ja alles wieder bestens!

 

Gruß,

 

Matthias

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Cool... Der Engpass scheint gefixt 😉 schönen Sonntag noch 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Hallo,

 

hier nochmal die letzte Messung von Montag, den 16.3.2015.

Im Gegensatz zum Samstag etwas schwankend (das kann aber am Surfverhalten der Familie liegen), aber alles innerhalb des Speedversprechens:

 

16-03-2015.jpg

 

Für mich ist das Problem erstmal gelöst. Danke an alle Beteiligten!

 

Gruß,

 

Matthias