am 02.05.2018 18:44 - zuletzt bearbeitet am 02.05.2018 18:59 von Grit
Mein Anschluss "Red Internet & Phone 500 Cable" sollte lt. Vertrag (max) 50Mbit/sec im Upload bringen. Tut er aber nicht, sondern höchstens lediglich die Hälfte, so zwischen 20 und 23 Mbit/sec. Der Download stimmt so leidlich.
Wer kann mir helfen, wohin ich mich wenden könnte, um das einmal überprüfen zu lassen/ zu reklamieren?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Edit: @fiutare52 Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2018 17:07
So, der nächste Techniker war da, und wieder ein anderer, aber in diesem Fall auch "berechtigt", weil das ein Spezialist für die Aussenkabel (Strassenarbeiter) war. Draussen ist alles in Ordnung. Da hat wohl der Samstags-Techniker mal wieder Müll erzählt, nur weiter gegeben (immerhin!), dass das Problem "von aussen" kommt. Ist natürlich Blödsinn, weil die Werte im Eingang 42a (wo der Kabeleingangspunkt ist) völlig in Ordnung sind und die Störung auf dem Weg vom Kabeleingangspunkt zu unserem Verstärker auftritt. Herrjeh!!! Ist das denn soooo schwer zu verstehen und weiter zu geben????
Also, dieser wirklich kompetente Mann hat mir auch gesagt, dass das mit dem "TecTeam" und der "Störstrahlmessung" völliger Humbug ist.
Kann eigentlich eine/r der geschätzten ForumsmitleserInnen verstehen, dass ich so langsam anfange, laut mit den Zähnen zu knirschen?
Gut, aber vielleicht findet das der/die Andere auch unterhaltsam.
Also weiter im Text.
Techniker Nummer vier hat jetzt das schon oft zitierte Kabel (was aus dem Boden kommt) und hier genau die vom Techniker Nummer 2 neu angebrachte Kupplung (siehe Bild) in Augenschein genommen. Er hat als Wackelkontakt genau diese Kupplung ausgemacht. Obwohl sich Techniker Nummer 2 große Mühe gegeben hat, war es dennoch ein nicht passendes Teil mit viel zu kurzem Innendraht (sorry, ihr wisst, was ich meine...) und zu viel Spiel am Kabel, was dazu führt, dass jede Bewegung zu Aussetzern führt. Auch keine Bewegung, da es frei herum schlackert. Was davor montiert war, hat wohl auch schon nicht richtig gepasst und war deswegen behelfsmäßig mit Isolierband umwickelt. Er hat mir anhand seines Analysegerätes gezeigt, was passiert, wenn man an der Kupplung(!!) wackelt.
Er hat es jetzt nochmal neu abisoliert und wird aber nun wiederum die "Innentechniker" beauftragen, hier eine richtige passende Kupplung zu montieren. Sowas hatte er nicht dabei. Wie er sagte, gibt es "tausende Kupplungen für tausende spezielle Kabel".
Das leuchtete mir ein, und ich muss im Nachgang tatsächlich sagen, dass die Abbrüche seit dem Techniker Nummer 2 auffällig zugenommen haben. Er hat also einen an sich schon pfuschigen Zustand verschlimmbessert.
Na, macht das Mitlesen Spaß? Haha.
Also ehrlich, ich nehme es mittlerweile auch etwas mit Humor. Aber irgendwann kriegen wir die Kuh vom Eis. Ich glaube dran.
15.05.2018 16:03 - bearbeitet 15.05.2018 16:06
Morgen, Mittwoch 16.5., erwarte ich um 14:00 Uhr Techniker Nummer 5.
Fortsetzung folgt.
Ach ja - aktuell ist wieder alles wie am Anfang. Nachdem Techniker Nummer 4 die Kupplung neu abisoliert und installiert hat, sind die Abbrüche weniger, aber immer noch hin und wieder. Auch ist der Sendekanal wieder auf einen reduziert und der Upload bei ca. 22Mbit/sec.
am 16.05.2018 22:29
Heute war der Techniker Nr. 5 da - pünktlich wie alle vor ihm. Und er hatte einen Auftrag, wußte Bescheid, hatte mit dem Techniker Nummer 2 telefoniert, der ihm auch das Problem mit dem Stecker/Kabel mitgelteilt hat. Und er hatte etwas dabei, eine Alternative zu der wackligen Kupplung, die er auch gleich flink montierte (siehe Bild). Es war ein stabiler kleiner Kasten, der fest auf die Wand geschraubt wurde. Danach noch etwas den Verstärker eingestellt, alles war gut, die Werte waren alle grün.
Seither ist die Verbindung stabil, es ist jetzt 22:20 abends und eigentlich könnte ich zufrieden sein. Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut und musste erkennen, dass wieder alle Sendekanäle auf 111.0 dBuV liegen (siehe Bild nächster Post). Das ist eindeutig zuviel. Möglicherweise wird die FritzBox demnächst wieder abschmieren.
am 16.05.2018 22:31
am 17.05.2018 07:26
Heute morgen sind die Werte normal. Und es ist der erste Tag nach einem Technikerbesuch, an dem überhaupt alle 4 Sendekanäle noch da sind. Ich denke, ich beobachte das noch eine Weile und melde mich, falls es wieder Probleme gibt. Vielleicht ist es ja auch normal, dass abends die Werte so hoch sind....
17.05.2018 15:32 - bearbeitet 17.05.2018 15:32
Hallo fiutare52,
beim gestrigen Termin hat der Techniker noch vermerkt, dass er ein Erdkabel neu abgesetzt und damit stabile Pegel erreicht hat. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Modemwerte im grünen Bereich. Ich hoffe, es bleibt dabei, damit Deine Technikerhistorie nicht noch länger werden muss.
Viele Grüße,
Claudia
17.05.2018 16:01 - bearbeitet 17.05.2018 16:01
Huch? Erdkabel neu abgesetzt? Das ist ja eine spannende Formulierung. Ich glaube, er meinte damit, dass er das Kabel, was aus dem Boden kommt, mit dem Kabel, welches in den Verstärker geht, neu verbunden hat. Er hat die wacklige Kupplung abmontiert und dieses Kästchen zwischengeschaltet.
Aber wie auch immer: Im Moment alles stabil. Mir machen nur die hohen Pegel abends noch etwas Sorge. Mal sehen, ob es heute abend wieder so ist. Aber ansonsten alles paletti!
am 18.05.2018 11:55
Sodele.
Jetzt bin ich dafür, dass dieses Thema erfolgreich geschlossen wird. Ich möchte mich ganz herzlich für die wirklich gute Unterstützung bedanken, wenngleich ich über weite Strecken nur einen Monolog geführt habe. Die zahlreichen Termine mit den Technikern wurden prompt und pünktlich abgewickelt, letzten Endes hat die Qualität gesiegt und ich habe jetzt wieder eine gute Situation.
Vielen Dank!!
Jeden Abend habe ich nach wie vor "hohe Werte" in den Sendekanälen (durchgehend 111 dBuV), aber am Morgen sind sie wieder normal. Vielleicht könnte sich dazu nochmal jemand äußern.
am 20.05.2018 17:06
Hallo fiutare52,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich freue mich, dass wir hier eine Lösung gefunden haben. Damit schließe ich gleich ab. 😉
Bezüglich der Werte solltest Du Dir keine Sorgen machen, es sei denn, es kommt dadurch zu Einschränkungen am Anschluss. Melde Dich in dem Fall einfach wieder bei uns.
Viele Grüße
Sebastian