Upload sehr instabil
Norbert_S
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe die FritzBox 6490 Cable mit einem Internet & Telefon Vertrag mit 400 MBit/s über Kabel. Der Upload sollte bei 25MBit/s liegen. Nun ist aber seit 1 bis 2 Wochen die Upload-Geschwindigkeit sehr unzuverlässig. Ich habe einige Speedtests sowohl auf der Kabel Deutschland Seite unter "Speedtest", als auch auf speedtest.net durchgeführt, und die Werte der Upload-Geschwindigkeit bewegen sich zwischen 1 und 22 MBit/s bei verschiedenen auf einander folgenden Tests, wobei die deutliche Mehrheit der Tests geringer als 6 MBit/s ausfallen.

Während die Download-Geschwindigkeit bei allen Tests konstant gut ist, ist die Upload-Geschwindigkeit in der einen Sekunde 10, und in der nächsten nicht einmal 1 MBit/s.
Und wie das halt so ist, ist der Upload natürlich immer genau dann katastrophal langsam, wenn man ihn am meisten braucht.

 

Hier ein paar Testergebnisse der letzten halben Stunde:

 

3.PNG1.PNG2.PNG4.PNG

Ich habe weitere Speedtests an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt und konnte dabei keine Abhängigkeit der Tageszeit zur Geschwindigkeit feststellen.

Die Fritzbox habe ich, ohne Erfolg, bereits mehrmals neu gestartet und während der Tests waren keine weiteren Geräte im Heimnetz aktiv.

 

Hier sind noch die Werte der Kabel-Kanäle aus der FritzBox:Kanäle.PNG

Das ganze geht jetzt, wie oben bereits erwähnt, schon seit einigen Tagen so und es ist keine Besserung in Sicht.

Hoffe auf Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

 

49 Antworten 49
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert_S,

 

tut mir leid, dass wir nicht einmal eine Schätzung angeben können. Hier spielen zu viele Faktoren hinein...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Betrifft seit einigen Tagen auch den normalen Upload.

Alle Kanäle wieder betroffen:

Screenshot_1.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert_S,

 

der Störer konnte leider noch nicht behoben werden. Wir sind weiter dran.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

gibt es Neuerungen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert_S,

 

leider haben wir noch keine positive Rückmeldung vom Außendienst. Der Störer konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Das Ticket ist noch offen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

gibt es Neuerungen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

in der Tat gibt es zwischenzeitlich einen Fortschritt. Der Rückwegstörer konnte mittlerweile eingegrenzt werden. Allerdings sind hier aufwendigere Umbauarbeiten notwendig.

 

Somit konnte der Störer noch nicht beseitigt werden und ein Abschlusstermin ist derzeit leider auch noch nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der Upload ist immernoch absurd schlecht und Telefonanrufe brechen mittem im Gespräch ab oder kommen erst gar nicht zustande.

 Screenshot_1.png

Gibt es Neuigkeiten?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

die resultiert daraus, das die Umbaumaßnahmen noch nicht stattgefunden haben. Somit ist der Rückwegstörer weiterhin aktiv und beeinträchtigt die Leitung.

 

Ein Abschlusstermin steht weiterhin leider nicht fest.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

und wie soll das jetzt weitergehen? Die Probleme sind seit Monaten, fast schon einem ganzen Jahr und es tut sich nichts und wieder nichts. Telefonieren war früher ja auch ohne Probleme möglich?!

Ist überhaupt ein Umbau geplant oder Interessiert Vodafone diese schrecklich miserable Leistung nicht?

Bei mir kommt schon länger das Gefühl auf, dass das Vodafone komplett egal ist.

Früher mit Kabel Deutschland gab es im Übrigen nie Probleme, selber Anschluss.

Sehr schwache Leistung.