Upload sehr instabil
Norbert_S
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe die FritzBox 6490 Cable mit einem Internet & Telefon Vertrag mit 400 MBit/s über Kabel. Der Upload sollte bei 25MBit/s liegen. Nun ist aber seit 1 bis 2 Wochen die Upload-Geschwindigkeit sehr unzuverlässig. Ich habe einige Speedtests sowohl auf der Kabel Deutschland Seite unter "Speedtest", als auch auf speedtest.net durchgeführt, und die Werte der Upload-Geschwindigkeit bewegen sich zwischen 1 und 22 MBit/s bei verschiedenen auf einander folgenden Tests, wobei die deutliche Mehrheit der Tests geringer als 6 MBit/s ausfallen.

Während die Download-Geschwindigkeit bei allen Tests konstant gut ist, ist die Upload-Geschwindigkeit in der einen Sekunde 10, und in der nächsten nicht einmal 1 MBit/s.
Und wie das halt so ist, ist der Upload natürlich immer genau dann katastrophal langsam, wenn man ihn am meisten braucht.

 

Hier ein paar Testergebnisse der letzten halben Stunde:

 

3.PNG1.PNG2.PNG4.PNG

Ich habe weitere Speedtests an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt und konnte dabei keine Abhängigkeit der Tageszeit zur Geschwindigkeit feststellen.

Die Fritzbox habe ich, ohne Erfolg, bereits mehrmals neu gestartet und während der Tests waren keine weiteren Geräte im Heimnetz aktiv.

 

Hier sind noch die Werte der Kabel-Kanäle aus der FritzBox:Kanäle.PNG

Das ganze geht jetzt, wie oben bereits erwähnt, schon seit einigen Tagen so und es ist keine Besserung in Sicht.

Hoffe auf Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

 

49 Antworten 49
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Norbert_S 

 

Die Modulation deiner Uploadkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, bei dir nicht dies lässt auf einen Rückwegstörer schließen, du kannst jetzt die Technische Hotline (0800 5266625) anrufen oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

hattest Du Dich bereits an der Hotline gemeldet? Falls nicht, schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hatte mich noch nicht bei der Hotline gemeldet. PN mit den Kundendaten ist jetzt an @Moni_GK raus.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

die Störung wird durch einen Rückwegstörer verursacht. Meine Kollegen kümmern sich bereits um eine Beseitigung. Du bekommst eine SMS sobald es behoben wurde.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Moni_GK,

Ich habe heute Nachmittag gegen 13:30 Uhr die SMS erhalten, dass die Störung behoben sei. Nun allerdings konnte ich auch nach einem weiteren Neustart der Fritzbox leider keine Verbesserung feststellen. In Senderichtung ist die Modulation nur bei einem Kanal 64QAM und der Speedtest sieht auch nicht anders aus.

Screenshot_1.pngMit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

mein Ticket was ich für Dich aufgenommen habe, ist immer noch offen.

Eine SMS an Dich sollte auch nicht rausgegangen sein. Die Kollegen sind immer noch dran.

 
Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Wie sieht es im Moment aus?

Habe seit der seltsamen SMS, die laut @Moni_GK nicht von Vodafone rausgegangen sein sollte, nichts mehr gehört.

Tut sich noch was oder gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

 

MfG 

Norbert Stumpe

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert,

 

wir sind noch dran. Die Entstörung soll in dieser Woche mit Hilfe von Tiefbau erfolgen.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

es ist jetzt wieder eine Woche vergangen und die Störung ist nicht behoben.

Zudem kommt seit einigen Tagen noch ein neues Problem mit dem Telefon dazu, welches dann gar nicht mehr Funktioniert, bis die Fritz Box neu gestartet wird. Dies ist schon 3 mal passiert und jedes mal sind sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe nicht möglich und betrifft alle von meinen 4 Rufnummern und alle Telefone.

Derartige Probleme hatte ich in der Vergangenheit noch nicht.

 

MfG

Norbet Stumpe