Upload sehr instabil
Norbert_S
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe die FritzBox 6490 Cable mit einem Internet & Telefon Vertrag mit 400 MBit/s über Kabel. Der Upload sollte bei 25MBit/s liegen. Nun ist aber seit 1 bis 2 Wochen die Upload-Geschwindigkeit sehr unzuverlässig. Ich habe einige Speedtests sowohl auf der Kabel Deutschland Seite unter "Speedtest", als auch auf speedtest.net durchgeführt, und die Werte der Upload-Geschwindigkeit bewegen sich zwischen 1 und 22 MBit/s bei verschiedenen auf einander folgenden Tests, wobei die deutliche Mehrheit der Tests geringer als 6 MBit/s ausfallen.

Während die Download-Geschwindigkeit bei allen Tests konstant gut ist, ist die Upload-Geschwindigkeit in der einen Sekunde 10, und in der nächsten nicht einmal 1 MBit/s.
Und wie das halt so ist, ist der Upload natürlich immer genau dann katastrophal langsam, wenn man ihn am meisten braucht.

 

Hier ein paar Testergebnisse der letzten halben Stunde:

 

3.PNG1.PNG2.PNG4.PNG

Ich habe weitere Speedtests an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt und konnte dabei keine Abhängigkeit der Tageszeit zur Geschwindigkeit feststellen.

Die Fritzbox habe ich, ohne Erfolg, bereits mehrmals neu gestartet und während der Tests waren keine weiteren Geräte im Heimnetz aktiv.

 

Hier sind noch die Werte der Kabel-Kanäle aus der FritzBox:Kanäle.PNG

Das ganze geht jetzt, wie oben bereits erwähnt, schon seit einigen Tagen so und es ist keine Besserung in Sicht.

Hoffe auf Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Stumpe

 

49 Antworten 49
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Norbert,

 

eine Modernisierung ist geplant aber leider gibt´s aktuell dafür noch keine Zeitplan.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es geht seit Tagen mal wieder gar nichts.

up.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

der Umbau der Anlage konnte leider noch nicht abgeschlossen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wurde denn wenigstens schon angefangen?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Norbert_S,

 

es wurde schon angefangen. Allerdings haben wir wie gesagt keine Info, wann es abgeschlossen werden kann.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Sind ja zum glück erst 12 Monate. Klasse.

Download.png

 

Screenshot_1.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert_S,

 

momentan ist leider noch kein Abschlusstermin der Arbeiten bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

20.10.2020

Screenshot_1.png