27.08.2019 20:54 - bearbeitet 27.08.2019 20:57
Hallo,
ich habe die FritzBox 6490 Cable mit einem Internet & Telefon Vertrag mit 400 MBit/s über Kabel. Der Upload sollte bei 25MBit/s liegen. Nun ist aber seit 1 bis 2 Wochen die Upload-Geschwindigkeit sehr unzuverlässig. Ich habe einige Speedtests sowohl auf der Kabel Deutschland Seite unter "Speedtest", als auch auf speedtest.net durchgeführt, und die Werte der Upload-Geschwindigkeit bewegen sich zwischen 1 und 22 MBit/s bei verschiedenen auf einander folgenden Tests, wobei die deutliche Mehrheit der Tests geringer als 6 MBit/s ausfallen.
Während die Download-Geschwindigkeit bei allen Tests konstant gut ist, ist die Upload-Geschwindigkeit in der einen Sekunde 10, und in der nächsten nicht einmal 1 MBit/s.
Und wie das halt so ist, ist der Upload natürlich immer genau dann katastrophal langsam, wenn man ihn am meisten braucht.
Hier ein paar Testergebnisse der letzten halben Stunde:
Ich habe weitere Speedtests an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt und konnte dabei keine Abhängigkeit der Tageszeit zur Geschwindigkeit feststellen.
Die Fritzbox habe ich, ohne Erfolg, bereits mehrmals neu gestartet und während der Tests waren keine weiteren Geräte im Heimnetz aktiv.
Hier sind noch die Werte der Kabel-Kanäle aus der FritzBox:
Das ganze geht jetzt, wie oben bereits erwähnt, schon seit einigen Tagen so und es ist keine Besserung in Sicht.
Hoffe auf Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Stumpe
am 17.06.2020 09:36
Hi Norbert_S,
tut mir leid, dass wir nicht einmal eine Schätzung angeben können. Hier spielen zu viele Faktoren hinein...
Viele Grüße
Marco
am 18.06.2020 23:43
Betrifft seit einigen Tagen auch den normalen Upload.
Alle Kanäle wieder betroffen:
am 19.06.2020 11:40
Hi Norbert_S,
der Störer konnte leider noch nicht behoben werden. Wir sind weiter dran.
Viele Grüße
Marco
am 25.06.2020 03:24
Hallo,
gibt es Neuerungen?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Stumpe
am 25.06.2020 17:18
Hi Norbert_S,
leider haben wir noch keine positive Rückmeldung vom Außendienst. Der Störer konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Das Ticket ist noch offen.
Viele Grüße
Marco
am 28.06.2020 18:49
Hallo,
gibt es Neuerungen?
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Stumpe
am 29.06.2020 20:32
Hallo Norbert_S,
in der Tat gibt es zwischenzeitlich einen Fortschritt. Der Rückwegstörer konnte mittlerweile eingegrenzt werden. Allerdings sind hier aufwendigere Umbauarbeiten notwendig.
Somit konnte der Störer noch nicht beseitigt werden und ein Abschlusstermin ist derzeit leider auch noch nicht bekannt.
Viele Grüße, Martin
am 04.07.2020 23:48
Hallo,
der Upload ist immernoch absurd schlecht und Telefonanrufe brechen mittem im Gespräch ab oder kommen erst gar nicht zustande.
Gibt es Neuigkeiten?
am 06.07.2020 11:42
Hallo Norbert_S,
die resultiert daraus, das die Umbaumaßnahmen noch nicht stattgefunden haben. Somit ist der Rückwegstörer weiterhin aktiv und beeinträchtigt die Leitung.
Ein Abschlusstermin steht weiterhin leider nicht fest.
Viele Grüße, Martin
am 14.07.2020 00:31
Hallo,
und wie soll das jetzt weitergehen? Die Probleme sind seit Monaten, fast schon einem ganzen Jahr und es tut sich nichts und wieder nichts. Telefonieren war früher ja auch ohne Probleme möglich?!
Ist überhaupt ein Umbau geplant oder Interessiert Vodafone diese schrecklich miserable Leistung nicht?
Bei mir kommt schon länger das Gefühl auf, dass das Vodafone komplett egal ist.
Früher mit Kabel Deutschland gab es im Übrigen nie Probleme, selber Anschluss.
Sehr schwache Leistung.