Upload nur rund 10MBit/s trotz Upload Option 50 (10777 Berlin)
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Nachdem heute Nacht meine FRITZ!Box 6490 auf FRITZ!OS 7.01 aktualisiert wurde, habe ich anschließend mal einen paar Speedtests gemacht. Der Download sieht in Ordnung aus, doch mein Upload ist trotz der Upload Option 50 nur bei grob 10MBit/s. Getestet habe ich im LAN am Rechner und per WLAN am iPad. Die Werte sind nahezu identisch. Verwendet wird die Originalkabel, am Rechner gab's keinerlei Veränderungen. Es wirkt fast so, als würde die Option 50 aktuell nicht greifen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Upload nicht auch schon vor dem Update unter den zu erwartenden Werten lag.

 

Könnte sich freundlicherweise jemand mal meine Leitung ansehen?

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS: 07.01

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindkeit im Upload nur rund 10Mbit/s trotz Upload Option 50

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 65.0.2 & IE 11.0.9600.19266

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 7 Pro SP1

  • Beginn und Dauer der Störung am 12.03.19 in den Abendstunden festgestellt und dauert noch an

 

werte01.jpg

 

werte02.jpg

 

werte03.jpg

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß,

 

Vladan

33 Antworten 33
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu,

 

ich hatte am Freitag noch einen Techniker im Hause und im Keller. Das wurde spontan telefonisch abgestimmt.

Er hat sich dann noch den nächstegelgenen "Verteiler" angesehen und kam an einen nachfolgenden Punkt vorerst aber nicht ran. Im Haus und an dem Verteiler hat er bis zu 90%igen Packt Loss im Upload erkennen können.

 

Vom heutigen Einsatz habe ich nichts erfahren - quasi gerade von Dir. Kann es sein, dass er nicht zu mir ins Haus muss? Sonst wäre es schlecht, da ich auf Arbeit sitze.

 

Somit kann ich kein direktes Feedback erhalten und wäre eher auf euch angewiesen. 😉

Testen kann ich aber gerne.

 

Viele Grüße,


Vladan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vladan,

 

es war am 25.03. ein Techniker draußen und hat einen Rückwegstörer festgestellt. Dies wurde an einen NE3-Techniker rausgegeben, dieser hat es an dem Tag leider nicht mehr geschafft. Ich habe einen neuen Auftrag rausgegeben, damit der Störer gefunden werden kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Vorhin rief mich eine Dame an, die mir erneut einen Techniker vorbeischicken wollte. Ich habe ihr den Sachverhalt kurz geschildert und ihr erläutert, dass wohl an anderer Stelle ein Techniker aktiv werden sollte.

Sie wollte es nun an die richtige Stelle weiterleiten. Nur gut, dass ich deinen Hinweis kurz zuvor gelesen habe.

Danke für die tolle Unterstützung hier.

 

Ich hoffe, das deckt sich nun mit den Infos in "deinem System". 😉

 

Gruß,

Vladan

Hallo @Manu,

 

nun habe ich eine SMS von der Firma TKS/SSF erhalten, mit der Bitte um Rückruf.
Gesagt, getan. Doch nun verweisen die mich lediglich an eine Firma namens SKT, die ich erst morgen früh wieder erreichen kann und soll. Angeblich besteht weiterhin Unklarheit darüber, wer denn nun unter für die Störung zuständig ist. Angeblich willl man wieder messen kommen. 

 

Also ganz ehrlich... Ich kann mich durchaus mit denen in Verbindung setzen. Aber das (interne) Kompetenzgerangel auf den Kunden abzuwälzen finde ich nun nicht sonderlich toll. Zumal es doch so klingt, als hätte man die Ursache doch bereits gefunden.

 

Irgendwie frustrierend.

 

Viele Grüße,


Vladan

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vladan,

 

die Kollegen haben in der Zwischenzeit einen Rückwegstörer identifiziert. Der Auftrag ist noch in Bearbeitung.

 

Es tut mir leid, dass es solch ein Durcheinander gab, ich hatte den Kollegen extra vermerkt, dass es sich um eine Störung außerhalb handelt.. 

 

Berichte bitte wieder, wenn sich etwas ergibt.

 

Viele Grüße, Manu 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu,

 

am Telefon hat man mir schon bestätigt, dass kein Termin bei mir vor Ort notwendig ist und man sich der Sache "auf der Straße" annimmt.

Laut SMS existiert dafür nun ein neues Ticket. Sobald ich dazu eine Rückmeldung bekommen, melde ich mich wieder.

 

Gruß,

 

Vladan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vladan,

 

die Kollegen konnten es wohl schon eingrenzen und müssen nun in die betreffenden Objekte zum Messen und Prüfen. Ich hoffe, dass dort dann relativ zügig Zugang gewährt werden kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu,

 

das klingt doch ganz gut und lässt hoffen. 😉

 

Danke für die Info!

 

Viele Grüße,

Vladan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vladan,

 

auch heute waren die Kollegen schon unterwegs und suchen in den verschiedenen Objekten nach der Störung.

 

Ich drücke die Daumen, dass es bald geschafft ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
raddy73
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu,

 

vielen Dank für deinen tollen Service.

 

Ich hoffe sehr, dass die Kollegen bald fündig werden. Was auch immer sich hinter dem Fehler verbirgt. 😉

 

Gruß,

Vladan