Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2019 15:23
Hallo zusammen!
Ich hatte vor einigen Tagen meinen Vertrag von (Download+Upload) 100Mbit/s + 6Mbit/s auf 200Mbit/s + 12Mbit/s erhöht. Nach der Auswahl des neuen Vertrages wurde auch innerhalb von ein paar Minuten bereits reagiert und der Download hat sich auf die erwartete Geschwindigkeit erhöht. So weit, so super! Allerdings scheint der Upload auch weiterhin gedrosselt zu sein und dümpelt laut diversen Speedtests irgendwo im 5Mbit/s Bereich herum.
Ich betreibe den Standardrouter im Direktmodus mit einer Fritzbox 7350 und gehe mal davon aus, dass das Problem nicht mit meinen Gerätschaften zusammenhängt (dafür ist das Limit auch zu spezifisch am alten Vertrag).
Die Hilfe scheucht mich da ziemlich hin und her, darum bin ich nun hier im Forum gelandet weil hier scheinbar einigen bei dem Problem geholfen wurde. Was kann hier getan werden und wo kann man sich melden?
Besten Dank schonmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.08.2019 21:37
Hallo ceggert,
bekommst Du direkt am Modem ohne Fritz!Box, auch nur 5 MBit/s? Sonst bitte mal diese Fragen beantworten.
Gruß Fred
am 16.08.2019 21:37
Hallo ceggert,
bekommst Du direkt am Modem ohne Fritz!Box, auch nur 5 MBit/s? Sonst bitte mal diese Fragen beantworten.
Gruß Fred
am 28.08.2019 20:16
Hallo ERFD,
entschuldige die extrem späte Antwort, ich hatte für die Antwort keinerlei Benachrichtigung erhalten (vermutlich im Spam gelandet) und bin davon ausgegangen, dass nichts hereinkam.
Etwas detaillierter, falls noch jemand auf diese Problem stößt:
Ich hatte ursprünglich gedacht, dass der Direktanschluss im Bridge Modus nicht mehr funktioniert, nach einem Neustart des Gerätes und einigen Minuten Geduld kam dann aber doch eine Verbindung zustande: In der Tat ist die Geschwindigkeit dort höher gewesen.
Beim durchsuchen der Fritzbox ist mir dann aufgefallen, dass es unter "Zugangsdaten" eine Rubrik "Verbindungseinstellungen" gibt, bei der damals automatisch die Werte meines alten Vertrages eingetragen wurden (angeblich nur für Priorisierungszwecke). Nach der Erhöhung dieser Werte hat sich dann auch die Uploadgeschwindigkeit angepasst. Warum diese Werte nur Einfluss auf den Upload haben sei mal dahingestellt, aber das hat tatsächlich das Problem gelöst.
Besten Dank für das Nachhaken, das war eine unerwartete Stelle für das Problem.