Upload langsam
leoklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

erstmal kurz die geforderten Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet&Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Sollte von Arris sein, Firmware ist die 01.02.037.08.EURO.PC20)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadgeschwindigkeit ist sehr gering und instabil (zwischen 1-30mbit), Telefonie via VPN ist unmöglich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome, Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Kann ich nicht genau sagen. Mir ist es aufgefallen, da der Zugriff auf mein NAS von außen sehr langsam ist (Downloads bewegen sich zwischen 50 und 2000kb/s, geschwindigkeit ist nicht konstant) und da die für's mobile Arbeiten notwendige Telefonie via VPN nicht funktioniert (gegenüber hört nur Bruchteile des Gesagten)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurden zwei Tickets erstellt, das eine wurde heute Nacht als gelöst markiert, das andere heute morgen erstellt, nachdem die Person am Telefon mir erklärt hat, es handle sich um eine Störung die durch den Ausbau des Glasfasernetzes bedingt sei (das war den drei Kollegen, mit denen ich vorher gesprochen habe, nicht bewusst)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Der Download bewegt sich meistens um 900mbit, laut Speedtest kommen am Modem 1150 an (alle Geräte nutzen nur Gigabit LAN, daher voll im Rahmen). Der Upload schwankt sehr stark und die meisten Tests zeigen einen pl von ~2% an.

Die meisten Tests starten mit einer sehr hohen Uploadgeschwindigkeit (im Speedtest plus teilweise über 200mbit) und fallen dann innerhalb von Sekundenbruchteilen in den einstelligen Bereich, bei Speedtests, die die momentane Gechwindigkeit visualisieren, bewegt die Anzeige für den Upload sich sehr ruckartig und springt hin- und her.

Ich werde heute nachmittag, wenn keiner im Haus das Internet braucht, mal die Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen und meine eigene FritzBox 6490 anschließen, um den Router/Modem als Fehlerquelle auszuschließen und mich dann nochmal melden.

Eigentlich möchte ich auf die Homebox (6591) umsteigen, will das aber erst tun, wenn der Anschluss wieder richtig läuft.

15 Antworten 15
leoklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal Screenshots und ein Video von ein paar Speedtests:

Speedtest Vodafone.pngSpeedtest.net.png

Hier das Video.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi leoklaus,

 

die Werte sehen gut aus. Ist die Leitung permanent so schlecht oder nur am Abend?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, entschuldige die späte Antwort, mir wurde im Forum keine Benachrichtigung zu der Antwort angezeigt deshalb habe ich gar nicht erst in den Thread geschaut.

Die Qualität der Verbindung schwankt sehr stark, manchmal sehe ich in einem Speedtest ~900/50 und in einem weiteren zwei Minuten danach (zum gleichen Server) ~200/3. Die Uhrzeit ist dabei scheinbar egal.

Seit ich den Thread erstellt habe, führt mein Raspberry Pi drei mal täglich zwei Speedtests aus, um die Entwicklung über den Tag und die Woche zu dokumentieren. Der Raspberry ist per Kabel ins Netzwerk eingebunden und ich kann Dateien von und zu ihm mit 100+MB/s kopieren, mein Netzwerk sollte also nicht der Flaschenhals sein. Die Ergebnisse der Speedtests füge ich hier einfach mal als Bild ein:

speed.png

 

Ich habe an meinem AppleTV und PC (beide sind per LAN an den gleichen Switch angeschlossen wie der Raspberry) auch Downloadgeschwindigkeiten jenseits der 900 mbps gesehen, wobei sie meistens eher bei ~400 liegen.

Ich habe den Raspberry auch einen Tag lang direkt am Router betrieben, die Verkabelung zum Switch hin ist also auch nicht das Problem.

Der Download ist aber auch weniger problematisch als der Upload. Mittlerweile ist Telefonie via VPN zwar besser, aber trotzdem nicht problemlos nutzbar, es gibt weiterhin mindestens einmal pro Tag aussetzer, der Gegenüber hört dann nichts oder nur Bruchteile des Gesagten. Es tritt auch immer noch Paketverlust auf, wobei der mittlerweile zwischen 0 und 1% schwankt.

Meine private FritzBox (6490) und die seit mittwoch angeschlossene Homebox 6591 haben an der Situation nichts geändert.

Vielen Dank schonmal für die Antwort, ich werde von jetzt an auch selbst nochmal aktiv im Forum schauen.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo leoklaus,

 

ich würde mir gern mal Deinen Anschluss anschauen. Schick dazu Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse in einer Privatnachricht. Melde Dich danach kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe Dir gerade eine Nachricht geschickt.

Danke schonmal!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo leoklaus,

 

die Störungsmeldung, die bei Dir noch offen ist, wurde einer zentralen Störung zugeordnet, hier geht es um eine zu hohe Uploadauslastung. Dazu sind Netzarbeiten nötig, um die Auslastung wieder zu verringern. Dazu kommt aktuell noch ein Rückwegstörer, der sich zusätzlich auf den Upload und die Stabilität auswirkt. Dafür habe ich noch eine zweite Meldung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Info!

Ist schon absehbar, wie lange diese Störung anhalten wird? Schließlich stört das sehr beim Arbeiten.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi leoklaus,

 

dazu haben wir leider noch keine Infos Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

das Ticket ist am Wochenende einfach verschwunden, daher gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist. Im Moment sieht die Geschwindigkeit gut aus, sowohl im Down- als auch im Upload. Telefonie via VPN kann ich leider erst testen, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.