Upload langsam
leoklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

erstmal kurz die geforderten Infos:

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet&Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Sollte von Arris sein, Firmware ist die 01.02.037.08.EURO.PC20)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadgeschwindigkeit ist sehr gering und instabil (zwischen 1-30mbit), Telefonie via VPN ist unmöglich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome, Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Kann ich nicht genau sagen. Mir ist es aufgefallen, da der Zugriff auf mein NAS von außen sehr langsam ist (Downloads bewegen sich zwischen 50 und 2000kb/s, geschwindigkeit ist nicht konstant) und da die für's mobile Arbeiten notwendige Telefonie via VPN nicht funktioniert (gegenüber hört nur Bruchteile des Gesagten)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurden zwei Tickets erstellt, das eine wurde heute Nacht als gelöst markiert, das andere heute morgen erstellt, nachdem die Person am Telefon mir erklärt hat, es handle sich um eine Störung die durch den Ausbau des Glasfasernetzes bedingt sei (das war den drei Kollegen, mit denen ich vorher gesprochen habe, nicht bewusst)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Der Download bewegt sich meistens um 900mbit, laut Speedtest kommen am Modem 1150 an (alle Geräte nutzen nur Gigabit LAN, daher voll im Rahmen). Der Upload schwankt sehr stark und die meisten Tests zeigen einen pl von ~2% an.

Die meisten Tests starten mit einer sehr hohen Uploadgeschwindigkeit (im Speedtest plus teilweise über 200mbit) und fallen dann innerhalb von Sekundenbruchteilen in den einstelligen Bereich, bei Speedtests, die die momentane Gechwindigkeit visualisieren, bewegt die Anzeige für den Upload sich sehr ruckartig und springt hin- und her.

Ich werde heute nachmittag, wenn keiner im Haus das Internet braucht, mal die Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen und meine eigene FritzBox 6490 anschließen, um den Router/Modem als Fehlerquelle auszuschließen und mich dann nochmal melden.

Eigentlich möchte ich auf die Homebox (6591) umsteigen, will das aber erst tun, wenn der Anschluss wieder richtig läuft.

15 Antworten 15
Wallace
Moderator:in

Hey,

das Ticket ist noch offen und sollte eigentlich noch angezeigt werden. Die Ausbauarbeiten sind weiterhin im Gange.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mir wird nur ein Ticket angezeigt (***). Das ist vom 05.08. und am 06.08. geschlossen worden (ohne Verbesserung). Ich habe am Wochenende auch (mal wieder) eine ominöse Bestellbestätigung per Mail erhalten. Es stand nicht drin, was ich bestellt haben soll und bisher kam auch nichts weiter dazu. Die Gutschrift, die mir damals am Telefon versprochen wurde, kam übrigens auch mit der Rechnung für August nicht.

Community-Team: Ticketnummer entfernt

Wallace

Hey,

die Entstörung läuft mit einem anderen Auftrag weiter. Die Auftragsbestätigung wegen einer kostenfreien IPv4 bekommen.

VG Wallace

Alles klar. Hab das nicht mit der IPv4 in Verbindung gebracht, das ist schon eine Weile her.

Danke für die Antwort!

Hallo nochmal,

ich wollte mich kurz erkundigen, wie die die aktuelle Lage ist. In meinem Konto ist leider immer noch nur das eine (schon lange gelöste) Ticket zu sehen, daher kann ich mich da nicht informieren. Der Upload ist zwar ein wenig besser geworden, geht aber selten über 25-30Mbps. 
Liebe Grüße

pRo-Marco

Hi leoklaus,

leider gibt es noch keine Rückmeldung im Ticket Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco