Upload Katastrophal - Meine Odyssee mit Vodafone
Sunwalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus und Moin Moin!

Seit knappen 6 Wochen bin ich Vodafone kunde... Leider seither auch mehr als unzufrieden.

Gebucht habe ich die Cable Red 500er Leitung und erhalte nach nunmehr 4 Techniker besuchen auch 500 bzw. sogar etwas mehr als das im Download, jedoch Schwankt der Upload zwischen 8 und 13 Mbit, seltenst 40 - 50 mbit, und ist durchweg mit massiven Paketverlusten und Pingschwankungen behaftet.

Versucht habe ich, vor den Technikereinsätzen:

- Austausch aller 4 Kabeldosen gegen Multimediadosen
- Dosen und Anschlüsse auf Massefehler geprüft
- Austausch des Kabels Modem -> Dose
- LAN Kabel getauscht
- Fritz Box an eine andere Dose gehangen

Als all dies nicht half wandte ich mich an den Kundendienst, welche mir sogleich einen Techniker schickten:

- Techniker 1 - Dose getauscht - "Mehr kann ich nicht machen" und weg.

- Techniker 2 - Dose getauscht - Leitung gepegelt - "Hier im Haus ist alles i.O, das liegt an VF bzw KDG" und Weg

Support erneut Angerufen, versucht zu erklären, dass KEIN Techniker am Haus nötig ist und mit den Worten "Naja, irgendwas muss ich ja tun, ich schicke ihnen einen Techniker." Aufgelegt

Techniker 3 - Dose getauscht (Scheint n großes Hobby zu sein) - Fritzbox ausgelesen Up und DL getestet und mit den worten "An ihrer Hausanlage ist alles tutti, der Fehler liegt außerhalb" verabschiedet.

Techniker 4 - Wollte Dose tauschen bis ich ihm die 3 Dosen seiner Kollegen gezeigt habe - Router ausgelesen, alle Werte absolut 1A - Down und Uploadtest gemacht - "Ihre hausanlage ist absolut in Ordnung, der Fehler liegt bei VF." - "Bitte rufen sie den Support erneut an und sagen klipp und klar, das ein Technikereinsatz am Haus völlig überflüssig ist."

Gesagt - Getan und vom VF kundenservice mitgeteilt bekommen, dass es exakt 2 Auswahlmöglichkeiten gibt: "Entweder ich schicke einen Techniker oder keinen, dann wird jedoch nix gemacht und das Ticket geschlossen."
- Auch meine Erklärungsversuche liefen ins leere.

Ich weiß effektiv nichtmehr was ich machen soll.

Wenn ich Pathping und winMTR vertrauen kann, gehen die Pakete irgendwo in dem Gewirr aus Kabel-
Deutschland-Servern verloren.

Vielleicht weiß hier jemand Rat oder einer der Mods bzw. VF mitarbeiter kann da mal drüberschauen.

Allerbeste grüße!

Im Anhang befinden sich die Werte der FB 6490. 🙂

sdasdas.png

47 Antworten 47
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Sunwalker,

das Ticket wurde geschlossen, als der Störer nicht mehr aktiv war und keine weitere Eingrenzung durchgeführt werden konnte. Woher der Neustart kam, kann ich aber nicht nachvollziehen. Da wieder ein Rückwegstörer ersichtlich ist, habe ich ein neues Ticket aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

SMS von heute 14:40 besagt, dass mein Auftrag erledigt sei.

Ist er nicht, paketverlust zwischen 1 und 8%, Pingspitzen bis 200ms, upload bei 11 mbit im durchschnitt.

Ich verstehe nicht was das soll. Die aller erste woche des Laufenden vertrages, lief alles gut. Upload im bestbereich zwischen 45 und 53 mbit. Stabile und niedrige pingzeiten, völlig egal zu welchen Servern und Paketverlust von durchgehend 0.00%.

Claudia

Hallo Sunwalker,

der Techniker konnte das Störsignal bis auf einen Hausverstärker eingrenzen, wo nach dem Setzen eines Filters das Signal wieder weg war. Leider ist jetzt wieder was zu sehen, das neue Ticket ist unterwegs.

Viele Grüße,

Claudia

Tatsächlich erhielt ich um 13:33 eine SMS mit einer erneuten Nachricht, dass es sich um einen Netzfehler Handelt.

Um 18:17 erhielt ich, wie so oft, die Nachricht per SMS, dass mein Auftrag erledigt sei. Nunja, auch wie die Zahlreichen erledigten male davor auch, ist er dies nicht!

Es hat sich nichts, aber auch garnichts zum besseren gewandt!

Ping = 30 - 250 ms (Schwankend) - Paketverlust rund 1-5 % - Upload ~ 17 mbit

Vieles aus deinem Erfahrungsbericht deckt sich 100%ig mit meinen, nur dass meine Techniker noch deutlich nutzloser waren und exakt gar nichts gemacht haben und ich dafür noch teils von der Hotline angelogen wurde.

Automatische Ticketschließungen hatte ich auch en masse...

Was mir nun auffiel ist, dass zeitweise die Giga TV Box Tonaussetzer hat.

Vor allem bei den HDTV sendern bzw. ausschließlich bei denen habe ich es gehört.

So als würde man das mehrfach die Sekunde den Ton ausmachen.

Das ist nicht immer der Fall und beim direkten Signalkabelanschluss an den TV nicht mehr vorhanden.

Ob die Phänomene zusammenhängen, kann ich nicht sagen, aber es ist wohl davon aus zu gehen.

Klasse... Internet, Telefon, TV ... 3 Produkte gebucht, 3 Produkte funktionieren nicht richtig. Aber für alle 3 darf ich bezahlen.

Ps: Es kann doch nicht euer ernst sein, dass die Tickets geschlossen und nicht weitergearbeitet wird, nur weil der Fehler angeblich vorrübergehend nicht auffindbar ist.

Das wäre so, als würde man aufhören nach einem Kriminellen zu suchen, nur weil er sich kurz hinter einer Mauer versteckt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sunwalker,

ein Rückwegstörer ist zwar schlimm und wir suchen auch nach der Ursache aber wenn der zu dem Zeitpunkt weg ist, kann die Suche nicht weiter gehen und wird geschlossen.

Ich habe für Dich aber einen neuen Auftrag an die die Kollegen gegeben. Ich drück die Daumen.

Gruß

Jens

Sunwalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und tatsächlich ist es euer Ernst...
Meine Chefs hätten mir Gott weiß was angetan, wenn ich eine derartige arbeitsmoral an den Tag gelegt hätte.

Darf ich nun stets ein neues Ticket anstoßen nur weil er nicht gefunden wurde trotz des vollen Bewusstseins, dass er da ist und man nur suchen muss bzw. Die Suche eben länger dauert?

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso er angeblich weg sein soll und man nicht weiter sucht... Das Problem ist 24 Stunden am Tag vorhanden, 7 Tage die Woche ununterbrochen.

Ich habe jetzt eine weile TV über die Giga TV Box laufen lassen.

Sat.1 HD, Comedy Central, RTL HD, ARD HD

Auf allen genannten Sendern trat nach einer kleinen Weile das vorgenannte Tonstottern/Laggen auf.

Die sender, die ich ohne Box am TV direkt empfangen kann, laufen jedoch einwandfrei.

Ferner ließ ich einen Pingplotter laufen, der die Roundtrip zeiten der ausgesandten pakete wie auch deren verlust misst. Zumindest die Pingzeiten sind DERZEIT recht Stabil, was schon einmal anlass zur "freude" gibt.

In weniger als 15 km entfernung hatte ich eine Wohnung mit Unitymediaanschluss, bei diesem fielen die Pingzeiten um 50 - 80% geringer aus, es gab absolut keine schwankungen, falls doch, ebewegten sie sich um +- 0.5 ms und keinerlei verluste.

Jedoch ist nach wie vor ein Paketverlust vorhanden, der zwar im moment relativ gering, jedoch je nach Anwendung sehr merkbar wird und häufig weitaus heftiger ausfällt als derzeit.

Unbenannt.png

SMS von 17:06 besagt nun erneut, Auftrag sei erledigt.

Test von cirka 18:45 Uhr

Ping zum Googleserver: ~ 50 mit spitzen bis über 300 ms

Paketverlust: 4%

Upload (3 Tests): ~ 12 mbit

Surfen: Seitenaufbau Stark verzögert

Gaming: NICHT MÖGLICH (Ruckeln, Laggs)
VOIP Services: Hörbarer Paketverlust

TV Via Box: Ton ruckelt nach kurzer Zeit (Wie beschrieben)

Ps: Inzwischen habe ich sogar zeitweise einen leichten Paketverlust der eingehenden Daten. Somit beschränkt sich das Problem nichtmehr einzig und alleine auf den Upload. -.-