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Antwort
Lösung
am 27.08.2020 18:07
Hallo zusammen,
seit Januar 2019 habe ich den Red Internet & Phone 100 Cable mit Upload Option 50 gebucht. Bis Anfang 2020 war die Uploadgeschwindigkeit zuverlässig gut. Seit nun einigen Monaten schwankt die Uploadgeschwindigkeit stark. Teilweise liegt die erreichbare Uploadgeschwindigkeit im einstelligen Bereich (<10 Mbit/s). Die auftretenden Schwankungen der Uploadgeschwindigkeit korrelieren nicht mit den zu erwartenden Stoßzeiten (Feierabend und Wochenende) der allgemeinen Internetnutzung.
Vor wenigen Wochen war ein Servicetechniker da, der den Verstärker im Haus und das Modem an der Multimediadose in der Wohnung gegen neue Geräte getauscht hat. Der Upload lag direkt nach dem Tausch wieder bei 50 Mbit/s. Das ist jedoch wenig aussagekräftig, da die Uploadgeschwindigkeit stundenweise stark schwankt.
Die Modemwerte der Sendekanäle, wenn der Upload von 50 Mbit/s erreicht wird:
Die letzten Tage brach die Uploadgeschwindigkeit wieder mehrmals deutlich spürbar ein. Zweimal (gestern und heute) war die Internetverbindung aufgrund der gestörten Sendekanäle sogar komplett ausgefallen.
Die Modemwerte der Sendekanäle, wenn der Upload deutlich eingeschränkt ist:
Hierzu ist seit heute nun das zweite Störungsticket offen.
Kann jemand bei Vodafone bestätigen, dass die Modulationswerte der Sendekanäle im zweiten Screenshot nicht in Ordnung sind?
Was unternimmt Vodafone, um die Störung in den Rückkanälen zu beseitigen?
Wann wird die Störung in den Rückkanälen vsl. beseitigt sein?
Vodafone Leihgerät:
CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3
Bundesland: Bremen
Speedtests mit Störung in Senderichtung:
Speedtest ohne Störung in Senderichtung:
Beste Grüße
iErc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.09.2020 20:45 - bearbeitet 10.09.2020 20:46
Rückwegstörung ist beseitigt.
Danke Vodafone, für die schnelle Entstörung!
27.08.2020 18:17 - bearbeitet 27.08.2020 18:18
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Bis so ein Störer gefunden und beseitigt ist, kann schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 27.08.2020 18:32
Hallo @Kurtler,
danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe, dass es eine Zeit lang dauern kann, bis ein Rückwegstörer gefunden wird. Bei lediglich einer Beeinträchtigung der Übertragungsgeschwindigkeit ist das auch akzeptabel. Wenn jedoch wegen einer Rückwegstörung die Internetverbindung komplett ausfällt und man auf das Internet angewiesen ist, dann ist das echt ein Problem. Wie lange dauert es im Regelfall, bis der Grund für so eine Rückwegstörung gefunden und beseitigt wird?
Beste Grüße
iErc
am 27.08.2020 18:36
Das kann man so nicht sagen. Kann manchmal in 2 Tagen erledigt sein, bei mir hat es mal über 12 Wochen gedauert.
Das Problem bei einem Rückwegstörer liegt darin, das man denn durch Messungen nicht genau lokalisieren kann.
Außerdem wird es auch bei temporären Störeren oftmal sehr schwer diese zeitnah zu finden.
Gruß Kurt
am 28.08.2020 14:11
Hallo Vodafone,
das Störungsticket wurde heute Nacht abgeschlossen. Die Störung liegt jedoch weiterhin vor.
Kann sich bitte ein Moderator meiner Störung annehmen? Die Störungshotline ist leider keine Hilfe ...
@Claudia @MariaK @Wallace @Tina @Martin59 @Moni_GK @Jens @pRo-Marco @Luisa @Seb4sti4n @Grit @Manu @Thomas @Ricky @Lars
Dankeschön!
Beste Grüße
iErc
am 28.08.2020 14:57
Hallo iErc,
lass mir bitte eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer zukommen. Antworte anschließend nochmal hier im Thread. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.08.2020 15:11
Hallo @Claudia ,
PN habe ich soeben durch geschickt.
Vodafone-Leihgerät ist im Bridge-Mode immer angeschlossen.
Beste Grüße
iErc
29.08.2020 11:18 - bearbeitet 29.08.2020 11:37
Hallo Vodafone, @Claudia,
heute 29.08. kurz nach 11 Uhr erneut kurzzeitiger Komplettausfall des Internets.
Upload wieder massiv gestört.
Bitte neues Störungsticket aufmachen! Dankeschön.
Beste Grüße
iErc
29.08.2020 13:03 - bearbeitet 29.08.2020 13:04
Hallo Vodafone,
Störungsupdate 29.08. 13 Uhr:
Beste Grüße
iErc
am 29.08.2020 18:29
Hallo Vodafone,
nach erneutem Kontakt mit der Störungshotline ist eine Netzwerkstörung im gesamten Anschlussgebiet bestätigt worden.
Aktuell ist die Internetanbindung so, wie sie sein soll. Habt Ihr die Netzwerkstörung schon behoben oder ist nur der Rückkanalstörer gerade mal wieder nicht aktiv? Ich bin gespannt, ob die Leitung die nächsten Tage stabil bleibt.
Beste Grüße
iErc