Upload 50 Option - Rückwegstörung
iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Januar 2019 habe ich den Red Internet & Phone 100 Cable mit Upload Option 50 gebucht. Bis Anfang 2020 war die Uploadgeschwindigkeit zuverlässig gut. Seit nun einigen Monaten schwankt die Uploadgeschwindigkeit stark. Teilweise liegt die erreichbare Uploadgeschwindigkeit im einstelligen Bereich (<10 Mbit/s). Die auftretenden Schwankungen der Uploadgeschwindigkeit korrelieren nicht mit den zu erwartenden Stoßzeiten (Feierabend und Wochenende) der allgemeinen Internetnutzung.

Vor wenigen Wochen war ein Servicetechniker da, der den Verstärker im Haus und das Modem an der Multimediadose in der Wohnung gegen neue Geräte getauscht hat. Der Upload lag direkt nach dem Tausch wieder bei 50 Mbit/s. Das ist jedoch wenig aussagekräftig, da die Uploadgeschwindigkeit stundenweise stark schwankt.

Die Modemwerte der Sendekanäle, wenn der Upload von 50 Mbit/s erreicht wird:

Upload_50Mbits.png

Die letzten Tage brach die Uploadgeschwindigkeit wieder mehrmals deutlich spürbar ein. Zweimal (gestern und heute) war die Internetverbindung aufgrund der gestörten Sendekanäle sogar komplett ausgefallen.

Die Modemwerte der Sendekanäle, wenn der Upload deutlich eingeschränkt ist:

Upload_schlecht.png

Hierzu ist seit heute nun das zweite Störungsticket offen.

Kann jemand bei Vodafone bestätigen, dass die Modulationswerte der Sendekanäle im zweiten Screenshot nicht in Ordnung sind?

Was unternimmt Vodafone, um die Störung in den Rückkanälen zu beseitigen?

Wann wird die Störung in den Rückkanälen vsl. beseitigt sein?

Vodafone Leihgerät:

CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.20.3

Bundesland: Bremen

Speedtests mit Störung in Senderichtung:

2020-08-27 17_54_31-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

2020-08-27 17_52_06-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Speedtest ohne Störung in Senderichtung:

2020-08-27 17_57_28-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Beste Grüße

iErc

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Rückwegstörung ist beseitigt. Smiley (überglücklich)

Danke Vodafone, für die schnelle Entstörung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Bis so ein Störer gefunden und beseitigt ist, kann schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Kurtler,

danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe, dass es eine Zeit lang dauern kann, bis ein Rückwegstörer gefunden wird. Bei lediglich einer Beeinträchtigung der Übertragungsgeschwindigkeit ist das auch akzeptabel. Wenn jedoch wegen einer Rückwegstörung die Internetverbindung komplett ausfällt und man auf das Internet angewiesen ist, dann ist das echt ein Problem. Wie lange dauert es im Regelfall, bis der Grund für so eine Rückwegstörung gefunden und beseitigt wird?

Beste Grüße

iErc

Das kann man so nicht sagen. Kann manchmal in 2 Tagen erledigt sein, bei mir hat es mal über 12 Wochen gedauert.

Das Problem bei einem Rückwegstörer liegt darin, das man denn durch Messungen nicht genau lokalisieren kann.

Außerdem wird es auch bei temporären Störeren oftmal sehr schwer diese zeitnah zu finden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo  Vodafone,

das Störungsticket wurde heute Nacht abgeschlossen. Die Störung liegt jedoch weiterhin vor.

2020-08-28_vodafone_speedtest.png

Kann sich bitte ein Moderator meiner Störung annehmen? Die Störungshotline ist leider keine Hilfe ...

@Claudia @MariaK @Wallace @Tina @Martin59 @Moni_GK @Jens @pRo-Marco @Luisa @Seb4sti4n @Grit @Manu @Thomas @Ricky @Lars 

Dankeschön!

Beste Grüße

iErc

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iErc,

lass mir bitte eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer zukommen. Antworte anschließend nochmal hier im Thread. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia ,

PN habe ich soeben durch geschickt.

Vodafone-Leihgerät ist im Bridge-Mode immer angeschlossen.

Beste Grüße

iErc

iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone, @Claudia,

heute 29.08. kurz nach 11 Uhr erneut kurzzeitiger Komplettausfall des Internets.

Upload wieder massiv gestört.

2020-08-29_vodafone_stoerung.png

2020-08-29_Uploadkanaluebersicht.png

Bitte neues Störungsticket aufmachen! Dankeschön.

Beste Grüße

iErc

iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

Störungsupdate 29.08. 13 Uhr:

2020-08-29 12_58_36-Window.png

Beste Grüße

iErc

iErc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

nach erneutem Kontakt mit der Störungshotline ist eine Netzwerkstörung im gesamten Anschlussgebiet bestätigt worden.

Aktuell ist die Internetanbindung so, wie sie sein soll. Habt Ihr die Netzwerkstörung schon behoben oder ist nur der Rückkanalstörer gerade mal wieder nicht aktiv? Ich bin gespannt, ob die Leitung die nächsten Tage stabil bleibt.

2020-08-29_vodafone_speedtest.png

Beste Grüße

iErc