1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach 15 Minuten nur noch <0,1Mbit/s Download und 30%-40% Packetloss. Upload ist okay.
Onewiz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit circa einem Monat eine Vodafon Station mit Kabelanschluss mit dem Vertrag GigaZuhause 250.
Jedoch stürzt die Downloadgeschwindigkeit nach ca. 5-15 Minuten auf 0,01-0,2 Mbit/s. Manchmal fängt sich das Internet wieder aber auch nur für ca. 5 Minuten bevor es wieder den Bach runtergeht. Den Router neustarten oder sogar nur das Internetkabel trennen und gleich wieder einstecken behebt die Probleme jedoch nur für die vorhin genannten 5-15 Minuten. Der Upload ist dabei aber immer gut.

Der Kundenservice wollte konnte mir auch nicht weiterhelfen und ich durfte mir anhören, dass die (zu meinem Vertrag empfohlene) Vodafon Station nicht die Leistung bringen kann, was eine Lüge ist, da diese laut Vodafon bis zu 1000 Mbit/s leisten kann.

• Laut Vodafon gibt es keine Störung in der Gegend
  • Werksreset und Austausch jeglicher Kabel bringen nix
  • Meine Geräte erfahren alle die selben Symptome aber funktionieren gut bei anderen Routern
  • Der Störungsassistent und die angegebenen Schritte haben nicht geholfen.

Mit <1 Mbit/s kann man nicht mal eine Internetseite in unter einer Minute laden...

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort. Im Anhang der Screenshot

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle posten!

Der glubb is a Depp

Sorry, hier sind alle!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da sind einige Werte völlig daneben. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!