Unregelmäßige Neustarts Vodafone Station
sesc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. So langsam bereue ich schon den Tarifwechsel auf den Gigabit-Tarif. Vorher hatte ich nämlich keinerlei Probleme mit meinem Kabelanschluss.

Ich fange mal mit der Historie an, falls das relevant sein sollte:

Ich hab zu Ende Februar meinen Tarif auf den Cablemax 1000 umgestellt. Dazu wurde mir dann die Vodafone Station zugeschickt, die mein altes Kabelmodem ersetzen sollte für den neuen Tarif.

Ich habe alles angeschlossen und eingerichtet und angefangen zu nutzen. Ich habe zu dem Zeitpunkt dann schon starke Schwankungen in der Internet-Geschwindigkeit festgestellt und sporadische Routerneustarts.

Da ich dann erstmal in Urlaub fuhr, hatte ich mich nicht weiter gekümmert. Da es nach dem Urlaub Mitte März immer noch so was, und sogar noch extremer als vorher, habe ich eine Störung gemeldet.

Daraufhin wurde mir eine neue Vodafone Station zugeschickt, da ein Hardware-Defekt vermutet wurde. Kurz gesagt: Das hat nicht geholfen, es gab weiterhin Routerneustarts und zeitweise miserable Geschwindigkeiten. 

Nach weiteren Störungstickets wurde dann ein Techniker vorbeigeschickt und ein Leitungsfehler vorm Haus festgestellt und nach ein paar Tagen repariert.

Seitdem habe ich jetzt keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit bemerkt, aber weiterhin häufige Routerneustarts.

Gestern Abend wurde innerhalb von 45 Minuten der Router viermal neugestartet. Wenn ich jetzt in den Routereinstellungen auf die Status-Seite schaue, ist dort der letzte Neustart vor knapp 5 Stunden vermerkt. Da war ich glücklicherweise bei der Arbeit und es hat mich somit nicht unterbrochen bei der Netzwerk-Nutzung.

Zwischendrin sind auch mal einzelne Tage ohne Neustarts, aber ansonsten startet der Router fast immer mindestens einmal pro Tag neu, meist deutlich häufiger.

Auf das gestern erneut eröffnete Störungsticket an der Hotline wurde mir heute eine SMS geschickt, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte prüfen solle. Aber meine Geräte können ja wohl kaum dafür sorgen, dass der Router neustartet, außer dieser ist irgendwie fehlerhaft.

 

Der Neustart ist ein tatsächlicher Neustart, also nicht nur Internet weg, sondern auch WLAN. Sehr "schön", wenn man sich gerade vom NAS einen Film anschaut und das dann alle paar Minuten abbricht, wie halt gestern abend.

 

Hat hier jemand Rat?

 

Hier noch ein paar Daten zum Router:

Firmware-Version: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Hardware-Typ und Version: 7

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sesc,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss eine Info hier, dann schauen wir uns die Leitung mal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin.

Ich hab dir gerade die PN mit den gewünschten Daten geschickt.

Viele Grüße,

Sebastian.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi sesc,

 

ich habe Deine Nachricht dankend erhalten.

 

Aber irgendwie kommt hier der Vorführeffekt zum tragen. Die Signalwerte sehen gut aus und einen Abbruch konnte ich letzmalig für den 25.05. nachvollziehen. Dann ist da nichts mehr passiert.

 

Wie nimmst Du denn Deinen Anschluss aktuell wahr? Sind diese Woche noch irgendwelche Störungen aufgetreten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich war jetzt übers verlängerte Wochenende nicht zu Hause, daher kann ich von den letzten Tagen nichts sagen. In den Tagen vor dem Wochenende sah es mal erstaunlich gut aus.

Heute allerdings gab es wieder einen Neustart des Routers (irgendwann so um 21:15 rum, glaube ich).

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sesc,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Leitung steht weiterhin ganz gut da, den letzten Abbruch konnte ich dann aber auch nachvollziehen.

 

Ich würde Dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken, wenn Du nichts dagegen hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin.

 

Ja klar, wenn dadurch Hoffnung auf eine Lösung des Problems besteht, hab ich natürlich nichts dagegen.

Ist natürlich seltsam, dass es gerade so selten auftritt, hoffentlich hat der Techniker trotzdem die Chance, was rauszufinden.

 

Sebastian.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sesc,

 

der Neustart vor 3 Tagen war der einzige in dieser Woche. kam es noch einmal zu Problemen seither?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jetzt wollte ich schon schreiben, dass es seitdem keine Probleme mehr gab. Aber gerade vor 2 Minuten hat der Router sich wieder zu einem Neustart entschlossen.

 

Sebastian.

sesc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute gegen 18 Uhr wieder ein Routerneustart. Nachdem alle LEDs wieder leuchteten dauerte es weitere ca. 2 Minuten, bis ich wieder Internetseiten im Browser aufrufen konnte.