1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafoneanschlussdaten funktionieren nicht mit Speedport W 724V
CEF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Jedoch funktioniert das Internet nicht, da keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Ich habe den Router mittels "Werkszustand wiederherstellen" zurück gesetzt. Im Anschluss daran, habe ich die Zugangsdaten eingegeben. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Kann mir jemand sagen, ob der Speedport W 724V kompatibel mit Vodafone ist? Muss der Anschluss DS Lite (inkompatibel) unterstützen oder reicht IPv4 (kompatibel)?

VG

CEF

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der funktioniert so nicht mit Vodafone, weil dein Anschluss auf DSLite läuft. Und auch wenn du Dual Stack schalten lässt, ist nicht gesagt, dass du denn dann aktivierten kannst.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Außerdem, Speedportrouter sind für Telekomanschlüsse designt. Bei anderen Anbietern können sie funktionieren, müssen es aber nicht! Außerdem ist das Gerät Steinalt, und wird auch nicht mehr produziert!

CEF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe jetzt noch eine EasyBox 805 gemietet. Jedoch bleibt diese nach der Eingabe eines MIC hängen. Auch nach mehrmaligem Werksreset und Neuanforderung/-eingabe eines MICs funktioniert es nicht (48h laufen lassen). Ich habe jetzt schon einen Monat kein Internet mehr teilweise auch aufgrund meiner eigenen Fehlersuche. Nach einem Anruf bei der Hotline haben wir den Anschluss mal auf Dual Stack umgestellt und es mit dem alten Router probiert, das hat leider auch nicht funktioniert. Jetzt habe ich noch 80€ an einen dubiosen Onlineshop verloren, bei dem ich einen alternativen Router gekauft hatte (Köuferschutz hat nicht gegriffen, da ich mich auf Widerruf bezogen habe, was PayPal nicht abdeckt). Könnte man probieren einzuklagen, lohnt sich jedoch aufgrund des Streitwerts vermutlich nicht. Jetzt soll in den kommenden Tagen ein Servicetechniker vorbeikommen und sich die Sache anschauen. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, was der Techniker finden soll, da ja hardwaretechnisch alles bis zum Umschalttag funktioniert hat. Meiner Meinung nach ist das ein Konfigurationsproblem. Sobald der Techniker hier war werde ich Bericht erstatten. Trotzdem Danke für eure Rückmeldungen. Eventuell ist ja tatsächlich etwas defekt oder ich habe etwas übersehen.

tippe auf eine sog. "Verschaltung"

CEF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe den Router über die Online Plattform von Vodafone geordert. Der Router wird jetzt zusätzlich mit den monatlichen Kosten als Mietgerät abgerechnet. In anderen Beitragen habe ich gesehen, dass Vodafone für die Einstellungen des Geräts die hinterlegte MAC Adresse der EasyBox verwendet. Könnte es sein, dass es hier noch ein Problem gibt? Das die MAC Adresse aus ieinem Grund richtig hinterlegt ist? Kann man das überprüfen?

@CEF  schrieb:

Könnte es sein, dass es hier noch ein Problem gibt? Das die MAC Adresse aus ieinem Grund richtig hinterlegt ist?

das gilt nicht für DSL Anschlüsse, sondern nur für Kabelrouter

ich hätte mir an deiner Stelle ja einfach irgendwo eine halbwegs aktuelle Fritzbox besorgt anstatt eine Easybox zu mieten

CEF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte eine 7530 gebraucht gekauft wurde 2,5 Wochen wegen Hermes nicht zugestellt, dann bin ich vom Kaufvetrag zurückgetreten ist dann wieder beim Verkäufer angekommen. Dann hatte ich noch eine über Sofortkauf bei Ebay gekauft. Die war gebrandet und hatte das falsche Netzteil. Die hab ich dann zurückgeschickt aber kein Geld zurück erhalten. Bin einfach nur noch froh, wenn das Theater hier vorbei ist. Hätte nicht denken sollen, dass man was sparen kann (so lernt man dazu). Die 7530 AX soll einen schlechten Chipsatz haben, weswegen ich von einem Neukauf abgesehen hatte. Dann habe ich einfach die EasyBox gemietet um das abzukürzen. Hätte ich mehr Zeit würde ich gerne folgendes einsetzen Vigor --> opnsense --> Zyxel Wifi AP. Mal sehen, wenn der Anschluss wieder funktioniert und ich um Weihnachten rum mehr Zeit habe. Ich denke dein "Verschalter" könnte die richtige Vermutung sein. Wenn ich mich mit meinem alten Router einwähle komme ich auf eine Landeseite: Anschlussinfo.de mit der Vorwahl und LeitungsID.

CEF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade war der Techniker da und hat mit einer Fritzbox probiert sich einzuwählen, was nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich seit ca. 6 Wochen kein Internet mehr. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Vielleicht ist es auch besser, wenn ich eine Frist setze und probiere den Vertrag aufzulösen. Was mich stört ist, dass es abgesehen von Briefverkehr keine Möglichkeit gibt schriftlich zu kommunizieren. Die Leute die man ans Telefon bekommt haben immer nur sehr stark eingeschränkte Befugnisse und lesen ihre vorgegebenen Antworten vor.

Moin @CEF :).

Du kannst uns jederzeit auch per Whatsapp -> https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 wir helfen Dir sehr gerne weiter <3.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!