1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 1 Woche immer wieder Internetabbrüche, besonders abends
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Seit etwas über einer Woche haben wir mit Cable 1000 immer wieder Unterbrechungen der Internetverbindung. Ab 18.30 Uhr, also abends, nimmt es deutlich zu. Immer ist für einige Minuten das Netz weg. Meine FRITZ!Box 6660 zeigt aber keine Fehler an, Verbindung besteht wohl, geht aber schlichtweg auf Null runter. Neustarts etc. bringen nichts.

 

wie weiter? Störung melden bringt nichts, da im Moment der Meldung alles wieder da ist.

 

danke!

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo , hier sind die Daten in Empfangsrichtung. Langt das, oder benötigst Du auch noch die Daten in Senderichtung?

 

 

Eliosp_0-1727851523114.png

Eliosp_1-1727851588365.pngEliosp_2-1727851631406.png

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch die US-Kanäle.

 

Was man aber jetzt schon sagen kann, die MER Werte sind zu niedrig, schaut nach einer LTE Einstrahlung aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich reiche die anderen Werte nachher mal nach, bin unterwegs. Aber hätte die LTE Einstrakung nicht scho immer sein müssen? Habe die Probleme ja erst seit einer Woche. Haus ist neu, sämtliche Verkabelung neu und es lief ja 19 Monate lang bestens.. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MER Werte sind generell sehr schwach bei dir. Die sollten bei 256QAM um die 40, bei 64QAM um die 35 liegen.

 

Das sollte sich mal ein Techniker genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, diese beiden Infos hätte ich noch. Vodafone habe ich auch schon kontaktiert, da soll sich jemand aus der Technik im Laufe des Tages bei mir melden.

 

Eliosp_1-1727862237858.png

 

Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eliosp_2-1727862375563.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die US-Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Eliosp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Techniker war. Hat alles durchgemessen und etwas vom falscher Kurve/Steigung erzählt und dann am Verstärker gedreht. Ergebnis siehe hier:

 

Eliosp_1-1728131466745.pngEliosp_2-1728131512411.pngEliosp_3-1728131550401.png

 

 

 

Eliosp_0-1728131411933.png