Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2024 21:38
Hallo! Seit etwas über einer Woche haben wir mit Cable 1000 immer wieder Unterbrechungen der Internetverbindung. Ab 18.30 Uhr, also abends, nimmt es deutlich zu. Immer ist für einige Minuten das Netz weg. Meine FRITZ!Box 6660 zeigt aber keine Fehler an, Verbindung besteht wohl, geht aber schlichtweg auf Null runter. Neustarts etc. bringen nichts.
wie weiter? Störung melden bringt nichts, da im Moment der Meldung alles wieder da ist.
danke!
am 01.10.2024 21:40
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 02.10.2024 08:48
Hallo , hier sind die Daten in Empfangsrichtung. Langt das, oder benötigst Du auch noch die Daten in Senderichtung?
am 02.10.2024 10:16
Es fehlen noch die US-Kanäle.
Was man aber jetzt schon sagen kann, die MER Werte sind zu niedrig, schaut nach einer LTE Einstrahlung aus.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 10:43
Ich reiche die anderen Werte nachher mal nach, bin unterwegs. Aber hätte die LTE Einstrakung nicht scho immer sein müssen? Habe die Probleme ja erst seit einer Woche. Haus ist neu, sämtliche Verkabelung neu und es lief ja 19 Monate lang bestens..
02.10.2024 10:57 - bearbeitet 02.10.2024 10:58
Die MER Werte sind generell sehr schwach bei dir. Die sollten bei 256QAM um die 40, bei 64QAM um die 35 liegen.
Das sollte sich mal ein Techniker genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 11:45
Okay, diese beiden Infos hätte ich noch. Vodafone habe ich auch schon kontaktiert, da soll sich jemand aus der Technik im Laufe des Tages bei mir melden.
am 02.10.2024 11:46
am 02.10.2024 12:38
Die US-Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 05.10.2024 14:33
So, der Techniker war. Hat alles durchgemessen und etwas vom falscher Kurve/Steigung erzählt und dann am Verstärker gedreht. Ergebnis siehe hier: