Unregelmäßige Neustarts Vodafone Station
sesc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. So langsam bereue ich schon den Tarifwechsel auf den Gigabit-Tarif. Vorher hatte ich nämlich keinerlei Probleme mit meinem Kabelanschluss.

Ich fange mal mit der Historie an, falls das relevant sein sollte:

Ich hab zu Ende Februar meinen Tarif auf den Cablemax 1000 umgestellt. Dazu wurde mir dann die Vodafone Station zugeschickt, die mein altes Kabelmodem ersetzen sollte für den neuen Tarif.

Ich habe alles angeschlossen und eingerichtet und angefangen zu nutzen. Ich habe zu dem Zeitpunkt dann schon starke Schwankungen in der Internet-Geschwindigkeit festgestellt und sporadische Routerneustarts.

Da ich dann erstmal in Urlaub fuhr, hatte ich mich nicht weiter gekümmert. Da es nach dem Urlaub Mitte März immer noch so was, und sogar noch extremer als vorher, habe ich eine Störung gemeldet.

Daraufhin wurde mir eine neue Vodafone Station zugeschickt, da ein Hardware-Defekt vermutet wurde. Kurz gesagt: Das hat nicht geholfen, es gab weiterhin Routerneustarts und zeitweise miserable Geschwindigkeiten. 

Nach weiteren Störungstickets wurde dann ein Techniker vorbeigeschickt und ein Leitungsfehler vorm Haus festgestellt und nach ein paar Tagen repariert.

Seitdem habe ich jetzt keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit bemerkt, aber weiterhin häufige Routerneustarts.

Gestern Abend wurde innerhalb von 45 Minuten der Router viermal neugestartet. Wenn ich jetzt in den Routereinstellungen auf die Status-Seite schaue, ist dort der letzte Neustart vor knapp 5 Stunden vermerkt. Da war ich glücklicherweise bei der Arbeit und es hat mich somit nicht unterbrochen bei der Netzwerk-Nutzung.

Zwischendrin sind auch mal einzelne Tage ohne Neustarts, aber ansonsten startet der Router fast immer mindestens einmal pro Tag neu, meist deutlich häufiger.

Auf das gestern erneut eröffnete Störungsticket an der Hotline wurde mir heute eine SMS geschickt, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte prüfen solle. Aber meine Geräte können ja wohl kaum dafür sorgen, dass der Router neustartet, außer dieser ist irgendwie fehlerhaft.

 

Der Neustart ist ein tatsächlicher Neustart, also nicht nur Internet weg, sondern auch WLAN. Sehr "schön", wenn man sich gerade vom NAS einen Film anschaut und das dann alle paar Minuten abbricht, wie halt gestern abend.

 

Hat hier jemand Rat?

 

Hier noch ein paar Daten zum Router:

Firmware-Version: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Hardware-Typ und Version: 7

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sesc,

 

ich habe soeben einen Auftrag an die Techniker geschickt. Diese werden sich vorab mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin.

Vielen Dank für deine Hilfe. Der Techniker besucht mich in ein paar Tagen. Bin gespannt, ob er was rausfinden kann.

sesc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Seit dem Techniker-Besuch scheinen die Probleme behoben zu sein. Jedenfalls läuft der Router jetzt seit 12 Tagen ohne Neustart. Ich werde das mal weiter beobachten, da ja vorher auch ab und an mal ein paar Tage ohne Neustart waren, aber 12 Tage ist auf jeden Fall neuer Rekord. Insofern gehe ich vorläufig davon aus, dass das Problem wirklich behoben wurde.

 

Vielen Dank dann also.

 

Beim nächsten Mal sollte ich mich vielleicht gleich hier im Forum melden, statt an der Hotline. Die Hilfe hier schient jedenfalls mehr zu bringen. 😉

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi sesc,

 

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Du Deine Beobachtungen / Tests soweit abgeschlossen hast, dann gib uns hier gerne noch einmal Bescheid bzw. markiere die Lösung.

 

Ich bin nun aber optimistisch, das die Störung komplett beseitigt ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, nachdem es dann jetzt knapp 1 Monat funktionierte, ohne dass mir Neustarts aufgefallen wären, sind jetzt in der letzten Stunde gleich 4 Neustarts aufgetreten.

Der Techniker, der mich letztes Mal besucht hatte, hat wohl im System vermerkt, dass ich bei erneutem Auftreten einen neuen Router zugeschickt bekommen soll, wohl von einem anderen Hersteller. Hab die Hotline angerufen, bin dann jetzt mal gespannt, ob der neue Router hilft.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sesc,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, sobald Du den neuen Router erhalten und getestet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!