Unitymedia Wifispot funktioniert seit Wochen nicht
Anonym79009
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag , 

Wollte hören ob noch andere das Problem haben... seit zwei drei Wochen funktioniert der Wifispot nicht mehr, immer wenn ich mich versuche zu verbinden steht kein Zugriff auf das Netzwerk oder Passwort falsch , mein Freund versucht es auch als aber es geht nicht. Wir versuchen es mit zwei Handys und einem Laptop aber überall das gleiche und da wir beide Unitymedia Kunden sind haben wir beide den Wifispot aber mit beiden Accounts funktioniert es nicht. 

26 Antworten 26
Anonym79143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Janice,

Deinen Tipp verstehe ich nicht. Bei Facebook habe ich nur PR-Posts gefunden und den Link zu Eurer Webseite https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/, den Du ja selbst schon gepostest hast. 

Ein Störungsmeldung via E-Mail brachte keine Abhilfe, ebenso eine Störungsmeldung via Telefon. Es würde ein Ticket eröffnet und nach einiger Zeit wieder geschlossen mit der Mitteilung, dass der Techniker mich nicht telefonisch erreicht habe. Die Techniker selbst sind wiederum nicht telefonisch erreichbar, nur die Hotline, die dann nach längeren Rückfragen wieder ein Ticket eröffnet ....

Meinem Eindruck nach wird der Unitymedia WifiSpot von Unitymedia nicht wirklich unterstützt. Er funktioniert meistens, aber bei Störungen gibt es keine effektive Organisation, diese Störungen zu beheben. Technisch erforderlich wäre wohl in vielen Fällen ein Reboot der ConnectBox an der man gerade hängt. Falls man also weiß, mit welcher man per WLAN verbunden ist und man den Eigentümer kennt, kann man das selbst probieren,  Hilfe von Unitymedia gibt es nicht, zumindest nicht schnell und effektiv.

Sorry, ......

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
das würde mir auch noch fehlen, wenn ein Benutzer des Wifi-Spots mir auch noch sagt, wann ich die Box neu zu starten habe
Anonym79143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, schlimm genug, dass sie manchmal langsamer wird oder sogar nicht mehr funktioniert oder sogar ihre Konfiguration vergisst.  
Anonym80997
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,habe das gleiche Problem.

Habe mir ein Umidigi Power zugelegt.Ich kann machen was ich will.Kann mich einfach nicht in den WiFi einloggen.Bin am Verzweifeln.Mit dem Huawei Y7 hatte ich keine Probleme,da konnte ich mich sogar zu Hause einloggen.

Ich hoffe das mir doch jemand helfen kann.

MfG

Anonym79143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielleicht ist es doch nicht "das gleiche Problem".  

Falls Du ein Gerät zum ersten Mal an den Unitymedia WiFiSpot anmelden willst, kann das etwas schwierig sein, weil man ja ein paar Parameter einstellen muss und die sind je nach Software und User Interface unterschiedlich benannt und einzugeben. („EAP-TTLS“ , „MSCHAPV2“  ...). Da muss man manchmal probieren oder verklickt sich.

Aber, und das ist ja gerade mein Problem, der Unitymedia WiFiSpot Service selbst ist nicht stabil!

Das bedeutet: Auch wenn Du alles richtig machst und Dein neues Handy korrekt arbeitet geht es vielleicht im Moment nicht, weil Unitymedia einen Rappel hat.  Vielleicht ging es noch bis gestern und geht in fünf Minuten wieder. Oder in fünf Tagen .... Die Unitymedia Hotline ist nicht in der Lage, die Funktion zu prüfen und Dir zu sagen, ob der Unitymedia WiFiSpot funktioniert oder direkt Abhilfe zu schaffen. 

Damit der WifiSpot funktioniert, müssen die folgenden Komponenten einwandfrei funktionieren:

1. Dein Handy oder Notebook (das zu verbindende Endgerät)
2. Die ConnectBox, mit der sich das Handy gerade verbindet
3. Die Router und Leitungen von Unitymedia
4. Der zentrale Login-Server von Unitymedia
5. Die Web Server von Unitymedia www.unitymedia.de/kundencenter/ 

Daher mein Tipps: 

1. Nimm ein Gerät, das schon funktioniert hat, zum Prüfen, ob der WiFiSpot im Moment überhaupt funktioniert. Falls das nicht geht, brauchst Du am neuen Handy gar nicht weiter probieren. 
2. Starte die Connect-Box neu, mit der sich Dein Handy gerade verbindet. Diese Boxen haben manchmal eine Rappel.
3. Setze im unitymedia.de/kundencenter Dein WiFiSpot neu. 

Sobald das alte Gerät funktioniert, kannst Du Dich auf die Konfiguration des neuen Geräts stürzen. 
Anonym80997
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für Deine Antwort.

Habe WiFi im Kundencenter deaktiviert. Box startet neu.Danach WiFi wieder aktiviert.

Nun hat es geklappt.

Ist wieder alles beim Alten.

MfG

Anonym59831
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir geht es mittlerweile auch wieder.