TV lässt sich mit WLAN nicht verbinden
Anonym81058
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Mein LG Smart TV lässt sich mit dem Router von Unity Media nicht verbinden. Wenn ich vom Handy einen Hotspot mache, ist die Verbindung schnell hergestellt und ohne weiteres möglich. Versuche ich den Fernseher aber mit dem WLAN zu verbinden, geht es nicht.

- WLAN + Passwort

- WPS-Taste

- WPS-PIN

habe ich alles ausprobiert und nie wurde die Verbindung hergestellt.

Welche weiteren Einstellungen des Routers könnten noch relevant sein? Andere Geräte wie Laptop und Smartphone sind im WLAN verbunden. Also es scheint eine spezielle Einstellung für die Verbindung des TVs notwendig zu sein. Von Seiten des TVs gibt es leider nicht viele weitere Optionen oder Einstellungen.

Irgendwelche Ideen was man an den Einstellungen des Routers ändern kann oder überprüfen sollte?

Vielen Dank und Grüße!

35 Antworten 35
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, trenn bitte das Wlan Netz in 2,4 und 5Ghz in der Connectbox auf, verbinde dich dann mit dem 2.4 Ghz.

Das sollte klappen.

Derzeit gibt es ein Bug in der Firmware  welcher voraussichtlich ende August mit einem Update behoben wird.

liebe Grüße

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81058
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Scoopi,

aktuell sind bei mir beide Netze aktiv. Soll ich dann das 5GHz Netz deaktivieren? Mit der Suche im TV zeigt es mir nur einen Namen an und ich sehe nicht, ob es das 2,4 oder 5 GHz Netz ist, welches verbunden wird.

Viele Grüße

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Du musst unterschiedliche Namen für die beiden Netze in der connect Box festlegen.

Lg
Anonym81058
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe dem 2.4 GHz WLAN einen neuen Namen gegeben, aber dieser Name taucht nicht in der Liste der verfügbaren WLAN Netzwerke im TV auf. Der Name des 5GHz Netzes schon. Sichtbarkeit ist von beiden Netzen aktiviert und selbst wenn ich es händisch eingebe und es als verstecktes Netzwerk hinzufügen möchte, kommt nur eine Fehlermeldung und keine erfolgreiche Verbindung zum Netzwerk. Weitere Ideen was noch gemacht werden muss?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Deaktiviere einmal das 5ghz WLAN und auch das 2ghz WLAN. Anschließend aktiviere das 2,4 ghz Netz wieder und danach das 5ghz. So ein Problem hatte ich letztens auch.
Anonym81058
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn ich nur über WLAN zur connect Box verbunden bin, sollte da nicht mindestens eines der Netzwerke permanent aktiv sein? Wenn ich beide deaktiviere, kann ich mich ja nicht mehr auf die Box schalten, richtig?
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo ironmaiden,

es geht ja auch darum, das Du das 5 ghz Wlan einmal deaktivierst und ebenfalls das 

2,4 ghz Wlan. Dann anschließend wieder beide aktivieren.  Es müssen nicht beide dabei

permanent aktiv sein.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Wenn kein PC mit lan vorhanden ist dann solltest du WLAN natürlich nicht deaktivieren, zumindest nicht beide gleichzeitig.
Anonym81058
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe zuerst das 2,4 deaktiviert, dann in einem Zuge 5 deaktivert und 2,4 wieder aktiviert. Danach dann das 5er auch wieder aktiviert. Weiterhin ist nur der Name des 5er Netzes am TV sichtbar und eine Verbindung lässt sich nicht herstellen.