Umstellung auf CableMax 1000 NUR WLAN viel zu langsam bei Fritzbox 6591
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich bin von meinem 2Play Tarif auf CableMAx 1000 gewechslet und nutze meine eigene Fritzbox 6591.
Leider ist die Wlan Downloadgeschwindigkeit nur bei ca. 200Mbit. Die Upload Geschwindigkeit ist exakt die gebuchte Geschwindigkeit. Dies ist bei mehreren Endgeräten so.
Schließe ich meinen Laptop per Lan an die Fritzbox dann habe ich die volle Downloadgeschwindigkeit von 1000Mbit.
Ich habe bereits unterschiedliche Kanäle getestet, aber das ändert die Geschwindigkeit nicht. Deshalb ist wieder die auto. Kanalwahl aktiv.
Kann mir vielleicht jemand hierbei helfen?

Viele Grüße

Armin
15 Antworten 15
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also wenn ich das 2,4 GHz Netz abschalte, bleibt die Geschwindigkeit unverändert. Auch laut Wifi Analyzer auf meinem Android Tablet ist die Signalstärke im grünen Bereich und auch der Kanalwechsel bringt keine Verbesserung.
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Keiner mehr eine Idee? Ist die Box vielleicht defekt?
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo QU,

hier mal ein paar nützliche Infos von fynder.de (aus dem Artikel kopiert)

Es gibt zwei relevante WLAN Frequenzbereiche: 2,4GHz und 5GHz
Für jeden dieser Frequenzbereiche gibt es mehrere Kanäle, von denen einer ausgewählt wird (meist automatisch), um das WLAN zu betreiben. Ist dieser Kanal bereits von einem nahegelegenen WLAN belegt (z.B. von einem Nachbarn), kann es zu Störungen und Verbindungsabbrüchen kommen
Höchstgeschwindigkeiten werden durch Bündelung erreicht, d.h. die parallele Übertragung von Daten durch mehrere Antennen (z.B. 150Mbit bei einer Antenne, 300Mbit bei 2 Antennen, etc.)
Die Anzahl, Größe und Form der Antennen beeinflusst zwar die Verbindungsgeschwindigkeit und -qualität, ist jedoch nicht proportional (mehr oder größere Antennen sind nicht automatisch besser)
Zimmerpflanzen, massive Gegenstände oder Stahlbetonwände in unmittelbarer Nähe der Geräte können die Verbindungsqualität und die Reichweite stark negativ beeinflussen
Die Anzeige unter Windows/Linux/Mac für die Verbindungsgeschwindigkeit in der Taskleiste sagt gar nichts über Stabilität oder Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung aus. Lediglich auf den verwendeten Standard lassen sich damit Rückschlüsse ziehen (300Mbit/s bedeutet z.B., dass der 802.11n Standard verwendet wird)
Bei Messungen sollte Spezialsoftware verwendet werden (z.B. inSSIDer für Kanalscan, jperf für Performancemessung, etc.)

Je niedriger der Rauschpegel (Noise), desto besser (-90 ist besser als -50)
    Je höher die Signalstärke (Signal), desto besser (-24 ist besser als -51)

Die Qualität der Verbindung hängt neben dem Standard hauptsächlich vom verwendeten WLAN-Chipsatz und vom Treiber bzw. der Routerfirmware ab

Teilweise sorgen schlechte Treiber für eine schlechte Verbindungsgeschwindigkeit, bei Problemen kann also ein Treiber oder Firmware-Upgrade helfen
    Router verfügen meist über bessere Chipsätze und speziell optimierte Treiber in der Firmware, daher kann es für hohe WLAN-Anforderungen sinnvoll sein, statt einer WLAN-Karte (z.B. USB-Stick) einen zweiten Router zu verwenden und diesen als Bridge zu konfigurieren

Grüße
Ralf
Anonym95521
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ähm, welchen WLAN Standard nutzt Du denn? Bzw. was sagt denn Deine betreffende Wlan Karte mit welchem Speed sie verbunden ist?  Ich wage zu bezweifeln, dass es aktuell eine WLAN Karte gibt die 1000Mbit im Download überhaupt erreicht.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
WLAN AX heißt dazu das Zauberwort.
Selbstversändlich muss das Client und Accesspoint beherrschen.
Der, der so ein edles Teil hat, sollte auch wissen, dass er es hat.

Allerdings sind Nettogeschwindigkeiten von um die 400Mbit mit nicht gerade uralt und saubillig-Geräten üblich und mit AC erreichbar.
Anonym95521
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, natürlich gibt es AX, aber das ist ja sehr neu. Wer also hat so einen Router bereits daheim und geschweige denn schon in Laptops und Handys usw verbaut? Hier mal ein netter Auszug aus einem Bericht der ganz klar zeigen könnte, dass die oben erreichten Werte doch schon sehr gut sind und auch belegen sollten, dass die 6591 eben kein Wifi6 besitzt:

AVM FritzBox 6591: Ist das WLAN schnell genug? Die
FritzBox 6591 kommt mit der gleichen üppigen WLAN-Ausstattung wie die
FritzBoxen 6590 und 7590: Es sind vier WLAN-Antennen für WLAN-ac auf 5
Gigahertz und vier weitere für 2,4 Gigahertz (maximal WLAN-n) eingebaut,
so ergibt sich eine nominelle Brutto-Datenrate von 1.733 Mpbs per
WLAN-ac und 800 Mbps im n-Standard auf 2,4 Gigahertz. Diese Angaben sind
aber rein technisch, die Praxiswerte sind niedriger – denn in den
Bruttoangaben sind auch Steuerdaten enthalten. Außerdem kann kaum ein
Gerät das volle Tempo ausreizen. Das Huawei Mate 20 Pro
gehört zu den Smartphones mit der besten WLAN-Ausstattung, erreichte im
Praxis-Test im Nahbereich Datenraten von über 400 Mbps. Das Apple
MacBook Pro schaffte bis zu 837 Mbps – ein starkes Ergebnis. Per WLAN
lässt sich der Gigabit-Kabelanschluss mit einem einzelnen Endgerät aber
nicht voll ausreizen – möglicherweise mit teuren WLAN-Karten für PCs.
Allerdings bieten selbst die Gigabit-LAN-Anschlüsse kein volles
Gigabit-Tempo, im Test waren maximal 960 oder 970 Mbps messbar. Da
vermutlich kaum ein Nutzer alle Daten nur über eine Kabelverbindung
abgreift, ist das in der Praxis kein Nachteil. Doch es zeigt, dass
aktuelle Standards bei Gigabit-Geschwindigkeiten an ihre Grenzen stoßen.
Ideal für einen DOCSIS3.1-Anschluss wäre somit eine FritzBox mit WLAN
ax (Wi-Fi 6) und mindestens 2,5-Gigabit-LAN-Buchsen.