1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Adressen nach Umstellung auf Cable Max 1000 fest?
PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

Seit mitte letzten Monats wurde bei mir auf der Tarif auf Cable Max 1000 hochgestuft. Vorher habe ich in Hinblick auf Tracking und Werbung hin und wieder die IP Adresse über die Fritzbox Oberfläche per Klick auf "neu verbinden"  gewechselt. Dies ging im letzten Monat noch einwandfrei, trotz der Umstellung auf den schnelleren Tarif.

 

Seit genau Anfang des Monats funktioniert das leider nicht mehr. Ich habe seit 4 Tagen die gleiche IPv4 und IPv6 Addresse  ... ich habe den Router selbst 24h vom Strom genommen, ich bekomme trotzdem immer noch die gleiche IP Adresse.

Gibt es dafür irgendeinen einen technischen Grund? Woran kann das liegen? Beim Support wurde mir gesagt, dass das nicht unbedingt gleich passieren muss, aber irgendwann bekommt man eine Neue ... das hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter, es muss doch irgendeinen Grund dafür geben.

 

Das seltsame ist, dass es exakt seit Anfang Dezember so ist.

 

Viele Grüße

 

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei Koax Inet, kann es gut sein das du die IP ein Jahr oder länger hast, wenn du die Fritte übernacht vom Strom nimmst, heisst das nicht das du am morgen eine neue IP bekommen hast!

 

Der glubb is a Depp
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hast du DS oder DS Lite? 

@Menne99das erklärt aber nicht, warum es jahrelang ging...irgedwas muss passiert sein

@MasterScorpionwo sehe ich das?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

auf der Startseite vonner Fritte, verwendet DS Lite Tunnel, VF bastelt ja auch an ihrem Netz, hams halt iwo was gemacht!

 

Der glubb is a Depp

warum das mit deinem alten Tarif ging kann ich dir nicht sagen, aber was @Menne99 geschrieben hat stimmt

und ein Anrecht auf eine sich durch Neustart, neu verbinden oder länger vom Strom trennen wechselnde IP Adresse gibt es nicht

Auf der Startseite steht nichts von nem DS Lite Tunnel, nur "verbunden seit xyz" ...

Was macht man da alternativ? Es ist schon ein bisschen nervig, wenn man content bekommt, den man nie auf seinen Gerät, aber den jemand anderes am selben Anschluss  mal gesucht hat... sowas gab es bis vor kurzem nur innerhalb eines Tages, da ein mal am Tag eine neue IP ... kann ja eigentlich ned sein