Telefon gestört in 99817 Eisenach
isenaecher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

aktuell habe ich wie jedesmal nach längerem Regen wieder mal eine Sörung auf dem Telefon. Deshalb arbeite ich hier mal die Checkliste ab

1. Freizeichen am Telefon ist vorhanden. Wählen nicht möglich
  2. Telefon eingeschränkt. DSL / Internet OK
  3. Ja, alles wurde zurückgesetzt
  4. Speedcheck wurde gemacht, um ggf Kabelbruch intern auszuschließen alles OK. Ticket-Nr. vorhanden
  5. Seit ca. 10.00 Uhr
  6. ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. ARCOR Starter-Box mit nachgeschalteter Fritzbox 7272)
  8. Fritzbox alles grün, Arcor-Starterbox Netz-LED gelb, Info LED rot
  9. Info LED leuchtet intermittierend rot
  10. Letzte Nacht hat es geregnet keine Gewitter. Die Sörung tritt gefühlt immer nach Regen auf. Deshalb könnte es IMHO  auch an der Hausanschlussdose, die außen auf der Hauswand montiert ist liegen.

Langsam wird es nervig. Ich muss über Telefon erreichbar sein.

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@isenaecher@  schrieb:
  1. ... Arcor-Starterbox Netz-LED gelb, Info LED rot

Info LED leuchtet rot bei "Selbsttest"

Netz LED leuchtet gelb bei "Normalbetrieb der StarterBox über Netzstecker"

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@isenaecher@  schrieb:
  1. Ja, alles wurde zurückgesetzt

Was wurde zurückgesetzt? Die Fritzbox, die Starterbox oder beides?

Falls auch die Starterbox "resettet" wurde, muss diese anschließend wieder neu konfiguriert werden. Dazu die Box in den "Konfigurationsmodus" versetzen und anschließend jeder Telefonleitung wieder eine Rufnummer zuweisen. Siehe Anleitung.

4.1 Konfigurationsmodus aufrufen
1.  Schließen Sie ein analoges Telefon an Leitung 1 oder 2 an. Nehmen Sie den Hörer ab
und warten Sie auf das Freizeichen.
2. Wählen Sie * MENU # oder *6368#

3.  Bei richtiger Eingabe folgen zwei lange Signaltöne. Wenn Sie stattdessen 10 kurze
Pieps hören, versuchen Sie es noch einmal.
4.  Geben Sie jetzt für die gewünschte Funktion den entsprechenden Zahlencode aus den
nachfolgenden Abschnitten 4.2 bis 4.7 ein.
5.  Auch hier hören Sie bei richtiger Eingabe zwei lange Signaltöne als Bestätigung. Bei
einem Fehler piept es 10-mal kurz.
6.  Für weitere Einstellungen fahren Sie fort bei Schritt 4.
7.  Beenden Sie die Konfiguration, indem Sie den Hörer auflegen.

Ich werde weder meine Starterbox noch meine Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen. Warum auch? Hat ja bis jetzt funktioniert. Was ich getan habe, ist, dass ich beide Boxen vom Stromnetz getrennt habe und nach 10 min wieder angeschlossen habe.

Die Bedeutung der LED  an der Starterbox interessiert mich nicht. Mich interessiert nur, wann sich endlich jemand um das Problem kümmert.

Sobald mein Mobiltelefon wieder aufgeladen ist, werde ich die Hotline anrufen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Viel Erfolg an der Hotline.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@isenaecher@  schrieb:

Sobald mein Mobiltelefon wieder aufgeladen ist, werde ich die Hotline anrufen

Konnte die Hotline den Fehler beheben?

isenaecher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine 13 Tage ist die letzte Sörung herl jetzt schon wieder die gleiche Sch....Frustrierte Smiley

Checkliste habe ich wieder abgearbeitet. Guckst Du hier

1. Freizeichen am Telefon ist vorhanden. Wählen nicht möglich
  2. alles OK
  3. Starterbox und Fritzbox wurden vom Strom-Netz getrennt und nach ein paar Minuten wieder angeschlossen.
  4. Speedcheck wurde gemacht, um ggf Kabelbruch intern auszuschließen alles OK. Ticket-Nr. vorhanden
  5. Seit ca. 12:00Uhr
  6. ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. ARCOR Starter-Box mit nachgeschalteter Fritzbox 7272)
  8. Fritzbox alles grün, Arcor-Starterbox Netz-LED gelb,
  9. Info LED ist aus ansonsten wie 8.

10. Nein
Langsam nervt die ganze Sache. Ich muss telefonisch erreichbar sein. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit regionaler Störung! Mein Nachbar, nur zwei Telefonnummern weiter (gleicher Nummernstamm) hat ein lupenreines Amt.

Vielleicht solltet Ihr bei der Telekom mal anregen, dass sie ihre Karte für meinen Anschluß im Schrank mal prüfen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich sehe hier die "veraltete" Hardware (Starterbox) als Verursacher der Probleme. Sinnvoll wäre es, die Starterbox komplett aus dem Verkehr zu ziehen und zukünftig die Nutzung aller Dienste (Telefonie, Internet) über einen der aktuellen DSL Router laufen zu lassen.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/dsl-router.html

Diese Umstellung müßte aber entweder mit dem Kundenservice oder einem der Mods besprochen werden!