am 14.09.2020 16:49
Moin!
Seit meinem Wechsel zu "Vodafone Red 50 Cable" sind Streaming und Downloads größerer Datenpakete kaum noch möglich: Streaming (Netflix) zeigt nur noch eine Datendurchsatzrate zwischen 0.11 Mbit/s und 0.52 Mbit/s an, was in der Folge zu unscharfen und verpixelten Bildern führt. Downloads haben eine Datendurchsatzrate von ca. 1.96 Mbit/s, wodurch ein Herunterladen größerer Datenpakete mehrere Stunden dauert.
Zum Streaming:
Zu den Downloads:
Seltsamerweise weisen die mit dem Handy/dem Tablet durchgeführten Speedtests zwischen 33.0 und 41.0 Mbit/s aus, was völlig in Ordnung wäre…?!?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Simon
PS:
Hatte zuvor 1&1 DSL 50 – da funktionierten Streaming und Downloads (meistens) problemlos…?!?
am 17.09.2020 14:41
Hi PhileasFogg,
willkommen in der Community
Merkwürdig klingt das schon, was Du beschreibst.
Ich würde mir die Leitung gern einmal genauer anschauen.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 18.09.2020 10:43
Hi Marco,
danke für die schnelle Rückmeldung - die PN ist raus...
Vielen Dank und viele Grüße,
Simon
am 22.09.2020 09:52
Hi PhileasFogg,
der Anschluss ist absolut sauber. Hier gibt es Netz-seitig keine Einschränkungen.
Hast Du das Modem mal neu gestartet?
Viele Grüße
Marco
am 22.09.2020 11:17
Hi Marco,
ja, ich hatte die Vodafone Station bereits mehrfach zurückgesetzt und neu gestartet - leider ohne Verbesserung...
Viele Grüße
Simon
PS: Die heutige Downloadgeschwindigkeit am Smart-TV beträgt 0.41 Mbit/s. Der heutige Speedtest auf dem Desktop-PC ergibt eine Downloadgeschwindigkeit von 15.3 Mbit/s, auf dem Mobiltelefon 35.8 Mbit/s (alle Geräte sind derzeit über WLAN mit der Vodafone Station verbunden und befinden sich in gleicher Entfernung dazu)
am 24.09.2020 14:20
Hi PhileasFogg,
dann schlage ich vor, dass wir das Modem einmal auf Verdacht austauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 24.09.2020 16:50
Hi Marco,
das können wir gerne mal versuchen...
Besten Dank und viele Grüße
Simon
am 27.09.2020 15:16
Hallo PhileasFogg,
ich habe den Austausch soeben veranlasst. Das neue Gerät wird in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.
Schließe es dann bitte wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät zurück.
Viele Grüße, Martin
am 04.10.2020 13:39
Hallo @Martin59
Hallo @pRo-Marco
ich habe das Ersatzgerät dankend erhalten und gestern wie gewohnt angeschlossen, doch leider wurde es damit nur noch schlimmer: Die unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten zwischen 0.47 Mbit/s und 30.0 Mbit/s bestanden weiterhin, doch zusätzlich konnte ich mich heute plötzlich mit meinen peripheren Geräten (Mobiltelefon, PC, Tablet) nicht mehr mit dem Internet verbinden. Eine WLAN-Verbindung wurde zwar aufgebaut, doch es bestand kein Zugriff zum Internet ("Der DNS-Server antwortet nicht" / "Es besteht ein Problem mit der IP-Konfiguration des Servers") - dies lies sich auch durch mehrmaliges Zurücksetzen der Vodafone-Station nicht beheben, sodass ich letzendlich meine ursprüngliche Vodafone-Station wieder angeschlossen habe. Damit bekomme ich wenigstens eine mehr oder weniger stabile Verbindung zum Internet, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten.
Ich brauche daher einen entsprechend geänderten Retourenschein, da ich nicht meine ursprügliche Vodafone-Station, sondern das Ersatzgerät zurückschicken werde, weil dieses noch schlechter performt.
Das ursprüngliche Problem mit den unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten besteht leider weiterhin - an der Vodafone-Station liegt es vermutlich nicht...?!?
Vielen Dank und viele Grüße
Simon
am 05.10.2020 17:29
Hallo @Martin59
Hallo @pRo-Marco
Nachtrag: Seit gestern Abend bricht auch die Internet-Verbindung mit meiner ursprünglichen Vodafone-Station ständig ab. Die Peripherie ist zwar per WLAN verbunden, ein Zugang zum Internet aber nicht möglich, da "Der DNS-Server antwortet nicht" oder "Die IP-Konfiguration des WLAN ist fehlerhaft"...
Im Laufe des heutigen Tages brach die Verbindung zum Internet ca. 2-3x pro Stunde zusammen - manchmal konnte ich die Verbindung durch Trennen und erneutes Verbinden noch einmal herstellen, manchmal musste ich die Vodafone-Station komplett zurücksetzen damit es für die nächsten 15 Minuten funktioniert - ein effizientes Arbeiten ist unter diesen Voraussetzungen leider absolut unmöglich...
Sollten wir hier nicht bald eine Lösung finden können, dann muss ich leider den Vertrag aufgrund Nichterfüllung vorzeitig beenden und zu einem anderen Anbieter wechseln - ich benötige eine stabile Internetverbindung mit stabilen Downloadraten zum Arbeiten (auch für Videokonferenzen), was unter diesen Umständen leider absolut unmöglich ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Simon