Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2020 00:17
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, ich bin von DSL zu Kabel gewechselt und ich habe den Gigabit Anschluss gebucht. Ab der Hauswand wurden alles durch Unitymedia neu verkabelt.
Ich verwende den eigenen Router von Vodafone.
Jetzt zu meiner Frage, warum kommt die Leistung nicht an?
Speedtest ID: scbfvkq4yxpq
Anbieter: Vodafone
Uhrzeit ca: 23,15 Uhr am 04.06.2020
Laut Hotline kommt die Leistung an und es läge an den ganzen Geräten im Netzwerk. Alle Geräte wurden vom LAN/WLAN getrennt, siehe Anhang. Es wurde dadurch nur eine minimale Verbesserung erzielt. Das Ergebnis, siehe oben, wurde nachdem alle Geräte getrennt waren gemessen.
Gemessen wurde über:
ein 0,5m langes Netzwerkkabel Typ cat 5e, dies wurde geprüft, es liegt kein defekt vor.
einen Laptop (HP) mit Gigabit Netzwerkkarte und nicht über Akku, Ladekabel war eingesteckt.
im Hintergrund liefen keine Updates oder andere Webseiten die Internet verwendeten. Der Router wurde mehrfach Neugestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Über Wlan im 5Ghz Netz (getrennte SSID) wurden im Download ca 200 bis 250 Mbit/s gemessen (über Ookla Server in Düsseldorf). Im Upload wurden 52 Mbit/s gemessen.
Bei einer 2ten Messung kamen 250 Mbit/s im Download am.
Das Problem besteht seid anfangan.
Falls ich auf dem Schlauch stehen sollte oder irgendetwas übersehen habe würde ich mich über einen Hinweis freuen.
LG Luca
am 09.06.2020 01:44
am 09.06.2020 14:19
am 09.06.2020 14:50
am 09.06.2020 17:29
am 13.06.2020 15:24
am 13.06.2020 15:38
am 14.06.2020 13:05
Docsis 3.1 Download Kanal (32 OFDM): Der Power Level ist ok. Aberder MSE ist zu niedrig. Hier sollte eine Zahl ab 44,1 stehen. Bei dir
sind es nur 36dB. Das ist zu niedrig. Das solltest Du VF rückmelden, ein Techniker muss sich das anschauen.
am 14.06.2020 13:40
am 14.06.2020 19:07
@Krefelder
Also die Grundlage für die Beurteilung des Speeds ist der Speedtest von VF. Dieser zeigt deinem Screenshot zufolge aber an, dass der Speed zu deinem Anschluss ok ist. Erst nach dem Anschluss tritt das Problem auf. Irgendetwas bremst dein System aus. Einer hier im Forum hatte sein System mal neu installiert, weil er den Fehler nicht finden konnte. Und dann ging es auf einmal. Ultima ratio: mach ein Backup deines Systems. Dann installiere Windows neu und schau, ob es funktioniert.
Wozu diese Arbeit?
Zunächst Windows im abgesicherten Modus starten (mit Netzwerktreibern) und testen.
Problem noch vorhanden?
Dann einen Linux Live USB Stick Booten und auch damit testen?
Fehler noch vorhanden?
Einen zweiten Pc Testen , eventuell liegt es an der Netzwerkkarte.
Kabel prüfen , Switch etc.