Ständiges buffern bei Twitch.tv und 1080p
Nijam
Daten-Fan
Daten-Fan
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 1000
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Egal zu welcher Uhrzeit, sobald ich Streams auf Twitch in 1080p schaue, wird alle paar Sekunden gebuffert. Regelmäßig durchgeführte Speedtests auf diversen Seiten zeigen mir aber, dass ich genügend Bandbreite zur Verfügung habe (im Schnitt 250mbit/s bei einer 1000mbit Leitung)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 10Gbit Kabel und Netzwerkkarte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, alle Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Anfang des Vertrags

Anzumerken gilt: Vorher war der absolut gleiche PC in der selben Wohnung an einem Telekom FTTH Anschluss (den ich jetzt schon bereue gekündigt zu haben) Mit diesem gab es keinerlei Probleme und egal zu welcher Uhrzeit, ich hatte immer meine vollen 1000mbit und nicht wie bei Vodafone ab Abends regelmäßig weniger als 50mbit bei einer 1000er Leitung. 

 

Das Problem besteht übrigens auch an meinem Laptop, der per 5GHz WLan angeschlossen ist. Der Fehler MUSS bei Vodafone liegen.

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nijam,

 

tritt der Fehler auch bei anderen Plattformen auf, oder nur bei Twitch?

 

Schick uns bitte auch einen Screenshot eines Speedtests, der per LAN durchgeführt wurde.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe vor 3 Tagen noch mit dem telefonischen Support gesprochen und es wurde ein Ticket eröffnet. Anscheinend gab/gibt es eine Netzstörung mit meinem Anschluss. Allerdings ist diese wohl noch nicht behoben.

 

Hatte die letzten Tage oft nur max. 55-60mbit/s, auch zu unchristlichen Zeiten. Die Probleme mit Twitch bestanden/bestehen aber schon seit dem Tag des Anschlusses. Also weit vor den Augangsbeschränkungen und der damit einhergehenden hohen Belastung des Netzes. Twitch buffert auch jetzt noch, obwohl laut Speedtest mehr als genug Bandbreite verfügbar sein sollte.

 

Auch ein umstellen auf den Google DNS hat mir keinen Erfolg gebracht.

 

Wie es bei anderen Streamingportalen außer Youtube ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nur Twitch und Youtube nutze. Youtube läuft bei 1080p allerdings flüssig durch. Probleme macht mir wirklich nur Twitch auf 1080p 60fps, 1080p, 720p 60fps. Bei 720p läuft es meist flüssig, in der Primetime muss ich aber oft auf 480p ausweichen.

 

Ich werde nun natürlich warten bis mein Störungsticket bearbeitet wurde und hoffe das dies Besserung bringt. Wenn nicht werde ich mich natürlich nochmal hier melden 😉

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nijam,

 

so können wir es natürlich gerne machen. Melde Dich dann einfach wenn Du eine Meldung zu Deinem Ticket bekommen hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!