am 17.05.2019 18:22
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit gut einem Monat mit ständigen Internetabbrüchen zu kämpfen.
Diese Internetabbrüche passieren nicht nur mehrmals täglich sondern mehrmals STÜNDLICH.
Dabei geht es hauptsächlich darum, dass der hauseigenen Router Compal versagt und einfach keine Verbindung
zum Internet herstellen kann.
Tipps wie "Router neustarten oder Werkseinstellungen" kann man sich in dem moment sparen, das mache ich mehrmals täglich, vergeblich.
Ich weiß leider nicht woran es liegt. Ich vermute es liegt nicht am Internetanschluss selbst sondern an diesem grottigen Router, der nichtmal 4 LAN verbindungen aushält, obwohl 4 Ports zur Verfügung stehen.
Seit gut einer Woche habe ich abends gegen 20-22 Uhr einen komplettausfall.
Ich hab schonmal einen Routerwechsel beauftragt, weil ich dachte, dass der Router an dem Problem schuld sei,
aber Leser von anderen Meinungen weiß ich mittlerweile, dass der Router einfach ein billig Router mit sehr sehr hoher Ausfallquote ist.
Ich habe eine 200er Leitung gebucht und wenn das Internet da ist, kriege ich auch beinahe die volle Geschwindigkeit.
Ich mangel keineswegs die Geschwindigkeit selbst sondern die Stabilität des Internets an. Diese ist nämlich sogut wie gar nicht vorhanden.
Ich hoffe das mit weitergeholfen werden kann.
Am besten wäre aus Kulanzgründen da ich seit einem Monat kein richtiges Internet mehr habe, für die restlaufzeit meines Vertrages eine Fritzbox gratis zur verfügung zu stellen.
Ich finde es eigentlich eine frechheit den Compal Router den Kunden anzubieten, ich bin mir sicher die meisten wissen, wie schlecht dieser in wirklichkeit ist.
Mit freundlichen Grüßen
am 21.05.2019 16:46
Ich bezweifel stark, dass es was bringen wird.
Wäre es nicht möglich mal abzuklären, ob das Gerät gegen ein Leistungsstärkeres wie die fritzbox asusgetauscht werden kann, die auch wirklich die netzwerklast aushalten kann?
In meinem Haushalt sind eben 4 LAN anschlüsse und im durchschnitt mind. 5WLAN verbindungen aktiv.
Da kann ich das gerät so oft auswechseln wie ich will. Ich denke das Gerät kommt damit einfach nichz zurecht 😕
Mfg
am 21.05.2019 17:48
Hallo @Bamoas ,
da wirst du wohl entweder die Option "HomeBox" buchen müssen oder dir eine eigene Fritzbox zulegen. Einfach tauschen gegen eine Homebox wird Vodafone das Standardmodem bestimmt nicht. Sonst müsste Vodafone das dann ja auch bei allen anderen Usern mit Standardmodem machen.
am 23.05.2019 07:45
Hi Bamoas,
genauso sieht das aus. Entweder wir tauschen das Gerät aus oder Du buchst die Homebox-Option und bestellst die Fritzbox.
Ich kann aber sagen, dass die Anzahl der verwendeten Geräte die Box nicht zu Neustarts zwingt. Eine zu hohe Netzlast am Gerät kann ich als Ursache ausschließen.
Viele Grüße
Marco
am 23.05.2019 13:41
Hallo,
okay habe ich verstanden. Ich würde es mal mit dem Routertausch versuchen,
auch wenn zugegebermaßen seitdem ich das Thema hier eröffnet habe weniger Probleme
auftreten. Wer weiß wie es in zukunft aussehen wird.
Brauchen Sie meine Adresse oder ist diese schon vorhanden?
Mfg
am 24.05.2019 11:40
Hi Bamoas,
na schaden wird es nicht. Deine Adresse hast Du uns schon einmal geschickt. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 26.05.2019 15:37
Hallo,
die Box kam an und ich habe sie natürlich direkt angeschlossen.
Jedoch blinkt die Box wie verrückt an allen LED's. Die Telefon-LED leuchtet garnicht oder nur sehr schwach.
Das 2.4GHz funltioniert, jedoch kann ich mich auf keinen meiner Geräte mit dem 5GHz netz verbinden. Es steht ständig nur "IP-Adresse wird abgerufen" und nach mehrmaligem versuchen des Geräts sich mit dem Netzwerk zu verbinden steht da nurnoch "IP-Konfigurationsfehler"
Natürlich könnte ich auf das 2.4ghz ausweichen aber ich will das 5ghz natürlich schon nutzen da es schneller ist.
Kann sich ein techniker mal anschauen ob ein defekt mit der Box vorliegt? Ich dachte anfangs sie müsste sich erstmal seblst konfigurieren und habe sie erstmal 30min da stehen lassen aber es tut sich immer noch nichts.
Ich habe mir ja schon ein kleinen wenig erhofft das der austausch helfen wird aber das war wohl auch nur geträume. Tief im inneren wusste ich dass es nichts bringen wird, weil ich dies schonmal gemacht habe.
Nur diesmal ist es noch schlimmer, da nichtmal mehr das 5ghz netz funktioniert...
am 28.05.2019 13:53
Hallo Bamoas,
die Modemwerte sind anscheinend völlig in den Keller gegangen. Nun kommen wir doch zum Techniker.
Ich habe diesen bereits für Dich beauftragt und die Kollegen melden sich bei Dir. Ich hoffe, Deine Handynummer ist noch die gleiche, nicht dass wir da die Ursache haben, wieso Dich beim letzten Mal keiner erreichen konnte.
Schick mir gern die Nummer in einer Privatnachricht.
Viele Grüße, Manu
am 04.06.2019 19:28
Hallo,
die Nummer habe ich bereits vor einigen Tagen per PN geschickt.
Ich will jetzt nicht pingelig wirken aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
Ist das normal und wenn ja, wie lange muss ich rechnen bis sich jemand meldet?
am 07.06.2019 10:22
Hallo Bamoas,
den Techniker hab ich beauftragt. Der Kollege ruft Dich dann und macht mit Dir den Termin aus.
Liebe Grüße
Moni