GigaTV Box und ORF
bianca76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
auch ich bin von dem leidigen Thema betroffen dass nach Wechsel von der alten Humax Box auf die GigaTV 4K Box die beiden österreichischen Sender nicht mehr gehen. Auf der alten Humax Box war das kein Problem und wenn ich direkt das Antennenkabel einstecke, funktioniert es auch. Rückfrage an der Störungs Hotline brachte kein Ergebnis, er dürfte keinen Support mehr durchführen da die Sender bei der neuen Box nicht mehr eingespeist werden.
Ich wohne in Kolbermoor und hab schon gesehen dass jemand 5 km entfernt das gleiche Problem hatte.... Gruß Bianca
15 Antworten 15
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

natürlich sind die ORF-Sender auch auf der GigaTV-Box zu sehen, ich sehe ORF 2 auf meiner Box auch ganz normal (wohne nahe Augsburg).

Kannst du RFO bzw. RFO HD (Regionalfernsehen Oberbayern) denn empfangen oder fehlen diese Sender ebenfalls?

Ich würde jetzt mal schätzen, dass bei dir eine sog. Regionserkennung notwendig ist. Ein Mod hier kann das für dich machen.

Viele Grüße
DerSarde
bianca76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
nö du hast recht, RFO geht auch nicht und das mit der Regionskennung hab ich 3x an der Hotline gesagt aber das hat den unfreundlichen Herren nicht interessiert 🙄

@DerSarde  schrieb:
Hallo,
natürlich sind die ORF-Sender auch auf der GigaTV-Box zu sehen, ich sehe ORF 2 auf meiner Box auch ganz normal (wohne nahe Augsburg).

Hm, fehlen die in der Senderliste für die Giga Box im Helpdesk?

Oder hab ich die übersehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Hm, fehlen die in der Senderliste für die Giga Box im Helpdesk?

Oder hab ich die übersehen?


Du meinst wohl diese Liste hier: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Programmliste_auf_GigaTV

 

Diese Sender stehen dort nicht drin, weil es nur lokal eingespeiste Programme sind. Es betrifft die Programmplätze 50-57 und 400-407, da steht in der Liste dann nur "(lokal Lokalprogramm)" rechts in der Zeile, das jeweils richtige Lokalprogramm müsste selber eingetragen werden.

 

Der Grund ist ganz einfach: Wenn da alle Lokalsender in der Liste stehen würden, wären alleine auf Platz 51 wohl so um die 50 Sender zu sehen, das würde das Ganze sehr unübersichtlich machen. Außerdem sind nur ein Bruchteil dieser Programmplätze für Lokalsender überhaupt genau bekannt.

@DerSarde: Genau die Liste meinte ich.

Aber damit hast du Recht, sind lokal eingespeiste Sender, wäre in der Tat zu unübersichtlich da alle Sender zu nummerieren.

Andererseits werden lokale Sender erwähnt, z.B. die HD Sender, ist ein wenig "irreführend".

Aber gut, ist eine Problematik des Helpdesk betreffend.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165: Welche meinst du, die Dritten in HD? Hat damit zu tun, dass hier im Vergleich zu den anderen Lokalsendern tatsächlich netzweit immer nur genau 1 Sender dem Programmplatz zugeordnet ist.
Auf Platz 64 befindet sich also bspw. nur SWR BW HD in Teilen Bayerns, sonst ist da NIRGENDS ein weiterer Sender drauf. Drum kann das genauer dargestellt werden.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, nämlich der Regionserkennung für @bianca76. 😉

@DerSarde: Jupp, keine einfache Geschichte da allen gerecht zu werden, nur der einfache Kunde blickt da nicht durch.

 


@DerSarde  schrieb:

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, nämlich der Regionserkennung für @bianca76. 😉


Ist richtig, eventuell könnte helfen die Giga TV 4K Box mal vom Strom zu trennen, so das die Box gezwungen wird da selbständig die Regionskennung durchzuführen, einen ähnlichen Hinweis gab mal hier im Forum.

Geholfen hat das auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bianca76,

 

ist der Sender gar nicht da oder bekommst Du eine Fehlermeldung auf ORF?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bianca76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Sender sind gar nicht da...