Skype for Business Probleme - Remote Service konnte nichts ändern!
Flo_Go
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

leider habe ich - wie einige hier auch - ein Problem mit der Netwerkverbindung bei der Skype Telefonie. Zwar funktionieren die Anrufe und das Chatten problemlos, jedoch wird beim Screen-Sharing ein Netzwerkproblem angezeigt und sehe gar nichts.

Da ich das gleiche Problem bereits in meiner alten Wohnung hatte, der Umzug also keine Abhilfe schaffen konnte, vermute ich schon fast ein Problem mit meinem Router. Ärgerlich ist, dass die Service-Hotline bis dato nur einen "Remote-Test" gemacht hatte und kühl eine Text-Mitteilung mit "alles in Ordnung" hinterlassen hatte.

• Welches Produkt hast Du? --> Red Internet & Phone 200 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Hitron

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät

Danke!

VG,

Florian.

7 Antworten 7
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Flo_Go,

was sagt denn der Skype-Support zu dem Thema?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, danke für die Rückmeldung. Da es in jeder anderen WLAN Umgebung funktionierte, denke ich nicht, dass es an den Einstellungen liegt. Außerdem kann ich nicht viel manuell einrichten, da es sich um einen Firmenrechner mit zentralisierter Verwaltung handelt.

pRo-Marco

Hi Flo_Go,

meine Vermutung geht Richtung IPv6. Es kommt jetzt darauf an wohin Du die Verbindung aufbauen möchtest, also ob das Netzwerk, mit dem Du den Bildschirm teilen möchtest IPv6-fähig ist.

Wenn nicht, dann ist ein Business-Anschluss mit fester IP zu empfehlen, da Du hier echtes DualStack bereit gestellt bekommst und kein DSLite.

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,

danke für deine Rückmeldung. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Vorschläge alles nach sehr umständlichen Umstellungen klingen - gerade wenn es sonst von überall aus (sogar aus dem Camping-Platz Wifi) OHNE Probleme funktioniert. Kann es dann nicht an einem simplen HW-Problem zum Beispiel liegen??

Da ich über die Hotline immer nur oberflächliche "Alles Okay mit der Leitung" Support bekomme, wie kann mir hier wirklich geholfen werden?

VG,

Florian

pRo-Marco

Hi Florian,

umständlich ist es nicht. Es wird quasi an Deinem Anschluss mit einer anderen Sprache gesprochen, die nicht von allen anderen Anschlüssen verstanden wird. Um mit diesen Anschlüssen zu kommunizieren nutzen wir eine Art Übersetzer. Diesen nutzen aber auch andere Anschlüsse und daher kann dann kein direkter Bezug zu Deinem Anschluss hergestellt werden, sondern eben nur zu dem Übersetzer. Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war Verlegener Smiley

Ein Hardware-Problem würde ich ausschließen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, kann ich gern das Modem austauschen.

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,

sorry, war länger nicht erreichbar, deswegen nun erst meine Antwort.

Okay, ich habe nach wie vor immer wieder Probleme, interessanterweise aber auch nicht bei jedem Gespräch, bei dem ich meinen Screen teilen möchte. Von daher kann es ja vielleicht wirklich in dieser IPv6 Sache liegen, gerade wenn du sagst, dass es je nach Ansprechpartner unterschiedlich ausfallen kann.

Wie komme ich nun am besten zu einer Lösung und noch wichtiger - kostet mich das nun wirklich etwas extra um solche "Standard-Dienste" wie Skype auch nutzen zu können!?!?

VG,

Florian.

Manu

Hallo Florian,

wenn Du Deinen Vertrag auf einen Businessanschluss umstellen lässt, dann kostet Dich das extra. Je nachdem welchen Vertrag Du wählst, fällt natürlich das monatliche Entgelt unterschiedlich aus.

Ansonsten wird es wahrscheinlich so bleiben, dass Du mit einigen Gesprächspartnern, die kein IPv6 nutzen, Deinen Screen nicht teilen kannst.

Viele Grüße, Manu