Highping in den Abendstunden.
GuyIncognito
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey!

 

Kurze Vorgeschichte, ggf. irrelevant:

Mehr anzeigen

Ich war seit 2009 mit ner 32Mbit-Leitung Kunde bei euch. Seit ca. 2016 gab es dann vermehrt Probleme, Tendenz steigend. Besonders in den Abendstunden hatte ich Performanceprobleme, teils einen Downstream von unter 5Mbit sowie Highpings. Zuletzt hatte ich Anfang 2018 Kontakt mit euch, seinerzeit ist ein Techniker zu mir gekommen und hat mich u.a. darüber informiert, dass wohl ein Koppelpunkt überlastet sei und eine bereits umgesetzte Erweiterung nicht in Betrieb genommen werden konnte, weil die Stromversorgung nicht ausreiche.

Ende März scheint es dann aber mit der Entstörung geklappt zu haben, zumindest hatte ich seitdem eine stabile Verbindung.

 

 

Ich bin nun seit Mai 2018 auf eure 200Mbit-Leitung umgestiegen.

Es hat leider nicht lange gedauert, da haben sich kleine Problemchen offenbart. Auch wenn die Leitung tagsüber tut, was sie tun soll, stellt sich in den Abendstunden häufig ein anderes Bild dar.

 

Manchmal geht es um 19 Uhr los, manchmal 20 Uhr, manchmal 21 Uhr. Meine Pings zu verschiedenen Server steigen von den tagsüber üblichen 20ms auf 100ms oder mehr, mitunter bis zu 250ms. Ich bin Gamer und kam in letzter Zeit doch öfter mal in die ungute Lage, wegen Highpings automatisch von Gameservern gekickt zu werden. Auch die Spiele, bei denen es keinen Autokick gibt, kann ich während dieser Zeiten vergessen, da die gut und gerne 80-100ms mehr dann doch buchstäblich über (virtuelles) Leben oder Tod entscheiden können.

Erst in den Nachtstunden, irgendwann zwischen 23 und 1 Uhr, entspannt sich die Lage wieder.

 

Mitunter leidet auch die Geschwindigkeit des Downstream, der dann auf bis zu 50Mbit/s einbricht. Das ist mir zugegebenermaßen egal, mir geht es um den Ping.

 

Ich habe an mehreren Tagen pings und tracerts durchgeführt. Der angehängte Screenshot ist von gerade eben mit Pings zu einem Gameserver, heise.de und Google DNS. 

Ich wüsste gern, was da los ist. Ich habe den obrigen Spoilertext mit eingefügt, weil die Probleme jetzt denen von damals recht ähnlich sind, auch wenn damals die Einschränkungen im Downstream wesentlich extremer waren.

 

Ich hoffe auf Hilfe!

15 Antworten 15
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GuyIncognito,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir den Anschluss gern an.

 

Zum Tracert: In unserem Netz sind keine Probleme sichtbar. Da ist alles sauber.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachricht ist gesendet.

 

Kleines Update: Heute treten die Einschränkungen sehr intensiv auf, es lässt sich nun auch ein Paketverlust messen.

Hallo GuyIncognito,

der Empfangspegel am Modem ist ab 698 MHz nicht in Norm. Vielleicht sollte wir dort erst mal ansetzen und dies beheben. Kannst Du bitte die Steckverbindungen am Modem und der Antennendose prüfen? Mal schauen ob die Werte dann Besser werden sonst muss ein Techniker raus.

Ja, Peering könnte ein Problem sein. Ich hab Dich mal vom CGN genommen. Wies schaut es jetzt aus?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Fred,

 

danke erstmal!

Ich werde heute Abend die Steckverbindungen überprüfen bzw. neu stecken und den Anschluss mal über's Wochenende beobachten. Ich melde mich!

 

Grüße,

Axel

Guten Abend!

 

Update:

Ich habe das Modem am Donnerstagabend komplett abgekabelt und alle Verbindungen neu gesteckt.

Der Fehler besteht weiterhin in identischer Form: Tagsüber ist alles schick, ab 19-20 Uhr geht der Ping hoch und Paketverluste treten auf.

 

Fun fact: Ein Freund von mir hat den gleichen Tarif und wohnt auch in Leipzig. Ich habe ihn gebeten, zeitgleich mit mir dieselben Tests durchzuführen. Er geht lt. tracert über eine identische Route, d.h. die IPs der einzelnen hops stimmen 1:1 überein. Bei ihm treten aber weder Highpings noch Paketverluste auf.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GuyIncognito,

 

danke für die Prüfung der Verkabelung. Dann würde ich gern einen Techniker beauftragen, der die Signale vor Ort überprüft. Ist das in Ordnung für Dich? Der Techniker vereinbart dann mit Dir einen Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Fred,

 

jau, dann machen wir das doch!

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!

 

Grüße,

Axel

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Axel,

 

der Techniker ist in formiert und wird sich bald, zwecks Terminvereinbarung, bei Dir melden. Bitte sorge zum Termin für den Zugang zur Hausanlage.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Wallace,

 

ich bin gerade etwas verwirrt - ich habe eben mehrere SMS zu meiner Störungsmeldung bekommen.

1. um 13:49 Uhr, dass der Auftrag angenommen wurde.

2. um 14:11 Uhr, dass der Termin für heute, den 08.06.18, zwischen 14 und 17 Uhr vereinbart wurde (ich wurde zu dieser "Vereinbarung" nicht kontaktiert, was aber nicht wild wäre, da ich heute zuhause bin)

3. um 14:31 Uhr, dass der Techniker auf dem Weg sei.

4. um 15:30 Uhr, dass der Auftrag erledigt wurde. In meinen Störungstickets im Kundenportal ist ebenso ersichtlich, dass der Auftrag abgeschlossen wurde.

 

Ich habe mit niemandem gesprochen, es hat niemand geklingelt, folglich war auch niemand in meiner Wohnung. Da die Probleme nur in den Abendstunden auftreten, kann ich derzeit auch nicht prüfen, ob eine Entstörung stattfand, vielleicht von Außerhalb.

 

Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?