Single Connection zu langsam.
paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.
Morgen (12.11.) kommt zwar ein Techniker, aber erfahrungsgemäß ist das meist nicht Lösungsbringend.

Das Problem liegt ganz klar in der Connection.
Mach ich ein Download mit 5-8 Verbindungen pro Download, dann komm ich zweitweise auf fast volle Geschwindigkeit. (400mbit)

Lade ich etwas via wget oder per Browser runter, sprich mit einer Verbindung kommen max 20mbit zusammen.

Single: https://www.speedtest.net/result/8753022719
Multi: https://www.speedtest.net/result/8752989722

Lösungen?
Pascal

RED INETRNET & PHONE 400

Router FritzBox 6390

Leihgerät

Kabel 1000mbit
Chrome

Linux Mint

13 Antworten 13
Jens
Moderator:in

Hallo Pascal,

wie meinst Du das mit den Verbindungen? Sind damit die Modemkanäle gemeint? Wie nutzt Du dabei nur einen Kanal?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, auf die Modemkanäle habe ich ja kein Einfluss.

Man kann den Speedtest mit "Multiconnection" und mit "Singleconnection" durchführen.

Das spiegelt auch genau die Ergebnisse der Downloads wieder.  

Wenn ich z.B. Ubuntu via Browser runterlade, besteht für den Download nur eine Verbindung (ebenso bei StreamingTV)   diese Verbindung bricht zusammen und ist am ende sehr sehr langsam.
Wenn ich dann zum Beispiel das Ubuntu mit einem Downloadmanager runterlade wird die Datei in mehrere parts geteilt und parallel runtergeladen.  Wenn man diese Verbindungen zusammenrechnet, bzw. das machen die Programme ja selbst, dann kommt man MANCHMAL auf eine akzeptable Bandbreite. 

Single: 

Multi: 

Pascal

paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Techniker war eben vor Ort.  Sehr Nett!!!

Er hat mit seinem Vivasolution Gerät getestet, volle Bandbreite. 
Dann hat er sein Laptop angeschlossen, gleiche Ergebnise wie auf meinen.  100-200mbit.
Getestet hat er via Chrome und Firefox auf Speedtest.net und breitbandmessung.de 

Das konnte er sich nicht erklären, wollte das aber so an Vodafone weitergeben, das er nur mit den Testgerät volle Leistung hat nicht mit "normalen" Endgeräten.
Fazit: Am Anschluss ist alles in Ordnung, IRGENDWO ein Fehler in der Bereitstellung oder Leitung, aber auf jedenfall liegt irgendwas vor, was Vodafone überprüfen und richten muss.

Pascal

pRo-Marco

Hi Pascal,

dann berichte bitte weiter. Wenn Du unsere Hilfe benötigst, dann haken wir gern nach.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem und kann das auch genau so reproduzieren. Mit iperf und mehreren Streams lassen sich durchaus mehrere hundert Mbit/s erreichen. Bei einer einzigen Verbindung, über FTP oder HTTP beispielsweise, sind kaum mehr als 20 Mbit/s drin.

Martin59

Hallo Nigcra,

erstelle bitte einen eigenen Beitrag mit den erforderlichen Daten.

Darauf werden wir uns dann melden und schauen was wir tun können.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nigcra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja das mache ich, allerdings habe ich jetzt schon viele Beiträge zu eben dieser Problematik gefunden. Und gestern habe ich eine Lösung gefunden die für mich funktioniert und die ich gerne hier dokumentieren möchte. Und zwar habe ich mittels TCP Optimizer einige Windows 10 Settings angepasst.

Die Settings wie auf dem Screenshot zu sehen brachten auch ohne Reboot Abhilfe. Ich komme nun auch bei Einzelübertragungen auf die maximal mögliche Transferrate.

btw: Warum sind PNGs als Anhang verboten? Der Screenshot als JPG ist mehr als 3x so groß.

paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Linux User bringen mir diese Windows Tools nicht viel und es sollte ja auch "out-of-box" funktionieren.
Ganz aktuell: 

Besser wird es wohl nicht mehr.   Ich  hätte gerne mehr und einen Ping der dem Jahr 2020 entspricht (10-15ms)
aber Vodafone schaffst es nicht und ich glaube die finden nie den Fehler, weil intensive Fehlersuche in den eigenen Systemen (oder bei den Lokalen Suppanbietern) eben mehr Geld kostet als ein einzelner Vertrag einbringt.  Viele merken ja nicht einmal das sie Beeinträchtigungen haben.

Nigcra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also zunächst mal bin ich auch an einer ganzheitlichen Lösung interessiert. Es ist vielleicht ein Ansatz, das ganze weitergehend untersuchen zu können. Die MTU lässt sich bei einer Fritzbox beispielsweise nicht anpassen. Aktuell habe ich einen "Billigswitch" von Netgear in Verdacht, der zwischen FB und PC hängt.

Aber mal davon ab: Der Ping ist für DOCSIS doch völlig in Ordnung. Was bringt fast.com als Ergbnis?