Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2023 11:14
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Kabelanschluss, den ich seit 3 Jahren habe. Seit ca. Nov 2022 habe ich dauernde Verbindungsprobleme. Sie zeigen sich dadurch, dass ich durch die Arbeit von zu hause regelmäßig aus dem VPN fliege. Ich hatte diese Probleme mal für 1-2 Wochen auch in 2021 und 2020 gehabt. Nun nervt es soweit, dass ich den VPN nicht mehr nutzen kann (alle 10-30 Minuten abbüche). Ich merke auch bei anderen Diensten Probleme: Streaming von Videos hängt, kurzfristig sind Webseiten nicht erreichbar. Der Kabelrouter wurde schon getauscht (tg3442de). Probleme mit dem LAN kann ich ausschließen, da ich per LTE Router diese Probleme im Netzwerk nicht habe.
Ich habe heute mal per Chrome und der Erweiterung "Internet connection monitor" das Problem mitschneiden können. Die kurzen Speedtests zeigen natürlich kein Problem, da das Problem kurz und unregelmäßig auftaucht.
Was kann ich tun? LTE Router ist keine Dauerlösung, da das Signal nicht stark genug ist und nur ca. 10 MBit/s ankommen.
am 25.02.2023 18:29
Da kannst du dich nur an Vodafone wenden.
Gruß Kurt