Frage
Antwort
Lösung
12.10.2020 07:45 - bearbeitet 12.10.2020 07:58
Hallo,
seit gut einer Woche besteht bei uns das Problem, dass der Upload einen kompletten Einbruch erlebt hat und absolut nicht stabil ist. Zu unserem Vertrag, wir haben einen Vertrag mit 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Da ich als Informatiker über das Internet mein täglich Brot verdiene, bin ich auf einen konsistenten Upload angewiesen, dies ist natürlich sehr geschäftsschädigend für mich.
Nun zu den Daten:
Bevor dieses Problem aufgetreten ist, war unser Down- und Upload immer Stabil mit (400/41)Mbps. Nun seit gut einer Woche ist es allerdings so, dass der Upload einen kompletten zusammenbruch erlebt hat. Der Vodafone Speedtest misst, mit Glück, 8 Mbps im Upload. Wenn ich einen konstanten Datenstrom aufbaue, so kann ich nichtmal 1 Mbps halten und falle des öfteren auf Zahlen unter 500 Kbps. Dies macht remote Verbindungen nahezu unmöglich.
Ich habe das Problem in den letzten Tagen konstant beobachtet, Nachweise für die Problematik sind weiter unten in Bildform angehangen.
Etwas überraschend ist diese Entwicklung für mich schon, da erst vor gut zwei Monaten die Leitung vor dem Haus durch neue Glasfaserverbindungen überholt wurde. Sogar ein Vertreter konnte uns dies bestätigen.
Ich bin die Standardpraktiken natürlich schon durch gegangen und keine der Methoden konnte dieses Problem beheben, deswegen wende ich mich heute an das Forum in der Hoffnung, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben werden kann, gerade in Zeiten von Corona bin ich umso mehr auf eine stabile Internetanbindung angewiesen.
Vielleicht noch zur weiteren Information. Wir haben schonmal ein Problem mit dem Upload gehabt im März/April, dies wurde von Vodafone auch erkannt als Störung in der Leitung und wurde über den Zeitraum von einem Monat behoben, allerdings war der Upload in der Zeit sogar brauchbarer als jetzt.
Anbei die Bilder von dem Datenstromtest und weiter unten unsere Download und Upload Kanäle:
Noch ein paar Daten zu unserer Situation:
Vertrag: Red Internet & Phone Young 400 Cable
Router: Vodafone Station
Leihgerät: ✅
Verbindung zum Endgerät: LAN (Cat 6, alles verkabelt nach modernen Standards)
Endgerät: Mehrere probiert, auch mehrere OS. Sowohl Windows 10, Android, Linux, alle zeigen die selben Probleme.
Beginn: 07.10.20 (Uhrzeit ändert nichts)
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.10.2020 09:16
Hi DeSeIT,
weißt Du ob der Techniker auch gleich einen entsprechenden Auftrag erstellt oder Rücksprache gehalten hat?
Viele Grüße, Martin
am 29.10.2020 16:43
Hallo Martin,
er sagte uns, er würde das weitergeben, ich denke mal dies ist auch geschehen da aktuell ein Störungsticket besteht, wenn du die Nummer davon brauchst kann ich die gerne via PN schicken.
Update zur Situation: Sie besteht momentan genau so wie vorher, denke mal die Entstörung wird jetzt auch erstmal eine Weile dauern.
Viele Grüße
Dennis
am 03.11.2020 19:29
Hi Dennis,
hoffentlich braucht es nicht so lang. Das Ticket können wir bei Dir in den Kundendaten einsehen. 🙂
Grüße
Jens
29.11.2020 10:54 - bearbeitet 29.11.2020 10:55
Hallo Jens,
das Problem ist jetzt behoben vielen dank nochmal für den Support! 🙂
Ich wünsche schöne Adventstage
Dennis
am 03.12.2020 13:44
Hi Dennis,
super. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 03.12.2020 15:03
Hallo Wallace,
kann zu gemacht werden, die Leitung ist wieder 1A stabil 🙂
danke für die Hilfe und ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
Dennis